Weitere Informationen von Johann Ludwig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Weitere Informationen von Johann Ludwig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo im Forum,

    mein Ururgroßvater wurde 1907 tot im Stadtteil Köpenick vor dem Restaurant Schmetterlingshorst gefunden. Der Tod wurde von der Polizei beim Standesamt gemeldet.

    Könnte es hier eine Polizeiakte geben und wenn ja, wird die bei der Polizei so lange aufbewahrt?

    Auch weiß ich nicht, wo er beerdigt wurde.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Sandra
    Angehängte Dateien
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    #2
    Hallo,

    ich würde hier gerne nochmal nach Möglichkeiten fragen, um herauszufinden wo mein Ururgroßvater beerdigt wurde.

    Die Polizei wusste ja das Geburtsdatum und -ort sowie die Wohnanschrift. Die Familie konnte nicht benachrichtigt werden, da sie ja nicht bekannt war.

    Wer hat sich dann um die Beerdigung gekümmert und wo wurde er beerdigt, beim letzten Wohnort oder beim Fundort?

    Eine Sammelakte beim LAB gibt es leider nicht. Im Adressbuch von 1906 und 1907 ist kein Eintrag von ihm unter der Wolliner Str. 63. Wie/wo könnte ich weiter suchen?


    Viele Grüße
    Sandra

    Kommentar

    • mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 739

      #3
      Hallo

      lg
      Mystik
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        etwas merkwürdige Abweichungen, aber eben auch Übereinstimmungen in einem Artikel vom 18.6.07.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo mystik,

          ja, das ist die Heiratsurkunde meiner Vorfahren, die mir bereits vorliegt. Aber trotzdem vielen Dank.

          Hallo Thomas,

          den Artikel finde ich sehr interessant. Ganz lieben Dank. Hast du vielleicht einen Link zum Artikel?

          In meiner Familie wurde immer erzählt, dass Johann erstochen in einem Fluss gefunden wurde. Das mit dem Schwermut passt auch, da er zwei Jahre zuvor seine Frau verlor und seine drei Kinder nach Malborn brachte und wieder allein nach Berlin zurückkehrte.

          Bei den erwähnten Papieren könnte es sich vielleicht um einen Abschiedsbrief handeln. Der würde mich natürlich brennend interessieren. Ob er vielleicht noch irgendwo aufbewahrt wird?


          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Sandra,

            Hier auf der Seite der letzte Treffer: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...1606&year=1907

            und auf der verlinkten Seite dann ganz links oben.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 21.06.2015, 19:50.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • santho
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2012
              • 363

              #7
              ....danke!


              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #8
                Kirchenbucheintrag wo suchen

                Hallo,

                wo könnte ich nach dem Kirchenbucheintrag suchen, habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?

                Es würde mich auch Eure Meinung zu dem Zeitungsartikel interessieren, wie warscheinlich findet ihr es, dass es sich um meinen Ururgroßvater handelt?


                Viele Grüße
                Sandra

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  Hallo Sandra,

                  m.E. stimmt der Zeitungsaktikel mit der Sterbeurkunde überein.
                  Und warum suchst Du nun noch dem Kirchenbucheintrag??

                  Kommentar

                  • santho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2012
                    • 363

                    #10
                    Hallo Renate,

                    ich wüsste gerne, ob dort vielleicht noch was dazu geschrieben wurde. Und ich wüsste gerne, welche Adresse stimmt, Wolliner Str. 63 oder 23.

                    Ich bin nächstes Wochenende in Berlin und möchte mir ein Foto von dem Haus machen, in dem er zuletzt lebte.
                    2012 habe ich mir bereits die anderen Häuser in denen er vor und während seine Ehe lebte fotografiert. Nur zur Vervollständigung meiner Unterlagen und meine Oma würde sich sehr freuen, zu sehen wo ihr Opa lebte.

                    LG Sandra

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #11
                      Zitat von santho Beitrag anzeigen
                      ich wüsste gerne, welche Adresse stimmt, Wolliner Str. 63 oder 23.

                      Ich bin nächstes Wochenende in Berlin und möchte mir ein Foto von dem Haus machen, in dem er zuletzt lebte.
                      Bei Nummer 23 wirst du nicht viel Glück haben, das Haus fiel dem Mauerbau zum Opfer. Nr. 63 steht aber noch.

                      P.S.: Bei Ancestry gibt auch den Sterbeeintrag seiner Frau, aber den hast du sicher schon.

                      P.P.S.: Möglicherweise wurde das Haus Nr. 23 auch im Krieg zerstört, der Mauerstreifen war eigentlich auf der anderen Seite.
                      Zuletzt geändert von osoblanco; 24.06.2015, 09:46.

                      Kommentar

                      • osoblanco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2013
                        • 625

                        #12
                        @Admins: Bitte löschen, Doppelpost.
                        Zuletzt geändert von osoblanco; 24.06.2015, 09:45.

                        Kommentar

                        • santho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2012
                          • 363

                          #13
                          Hallo osoblanco,

                          ich danke Dir für den Hinweis.

                          Ja, die Sterbeurkunde von seiner Frau, Johanna Grunwald habe ich, auch die von den Kindern Katharina Ludwig (meiner Urgroßmutter) und Walter Ludwig.

                          Die einzigste Urkunde die mir noch fehlt, ist die eines weiteren Kindes Hans Ludwig (evtl. auch Johann, Hans Otto) geb. 25.05.1900 in Berlin.

                          Auf die Heiratsurkunde habe ich damals über 18 Monate gewartet. Und heute kann man Urkunden durch das Internet so schnell bekommen. Wirklich toll!


                          Viele Grüße
                          Sandra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X