Deserteure, 7. Nov. 1794 Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    Deserteure, 7. Nov. 1794 Mainz




    In der Nachricht „Frankfurt den 9. November“ kann man lesen, dass 2 französische Deserteure am 7. November in Mainz angekommen sind. Da ich stark vermute, dass diese beiden mein französischer Vorfahre mit seinem Kameraden waren, würde ich gerne wissen, in welchen Unterlagen, welchem Archiv man nach deren Namen suchen kann. Im Stadtarchiv Mainz konnte ich leider nichts finden. Vermutlich eher in einem Militärarchiv, aber in welchem? Wien???
    Viele Grüße
    Maria Barbara
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Maria Barbara,

    eine Anfrage in Wien wäre nicht von der Hand zu weisen.


    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Mainzer
      Benutzer
      • 02.11.2012
      • 6

      #3
      Hallo Maria Barbara,

      ich möchts Sie nicht entmutigen bei Ihrer Suche nach den 2 Deserteuren, aber dies ist gerade in dieser Zeit tagtäglich passiert.
      Einige Spaßvögel haben sich sogar dadurch jedesmal Handgeld bei einem neuem Landesherrn/Regiment ergaunert, nur durften sie nicht erwischt werden.

      1794 wurde Mainz wieder von der franz. Armee in einem großen Belagerungsring bis zum 29.10.1795 umschlossen. Preussen und gerade Österreich als Hüter des hlg. röm. Reiches waren mit Reichkontingenten in Mainz vertreten. Preussen hatte sich dann 1795 vom Kriegsschauplatz in Mainz entfernt (Friede von Basel mit Frankreich).
      So könnten die 2 franz. Des. auch in preussische Dienste oder in irgend ein Reichkontingent übergelaufen sein (Kur-Köln, Kur-Pfalz, Usingen, etc. da gab es einige).

      Also die Suche ist extrem schwierig und ohne franz. Regimentsnamen (was ein große Hilfe wäre) fast unmöglich.
      Trotzdem viel Glück bei der Suche.

      Gruß,
      Mainzer

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Regiment

        Sie entmutigen mich nicht. Ich kenne die Situation um Mainz zur damaligen Zeit ein wenig. Die beiden waren in der Armée de la Moselle, in der Division Reneauld. Sie waren im 9. Bataillon d'Orléans. Mitte Oktober war das Bataillon in den Bergen um Trier. Ab dem 22 Oktober vor Mainz, genauer gesagt in der Gegend von Hechtsheim (Marienborn, Finthen, Drais…)
        Viele Grüße
        Maria Barbara

        Kommentar

        • Mainzer
          Benutzer
          • 02.11.2012
          • 6

          #5
          Regiment

          Super...damit kann ich mehr anfangen...ich schau mal in meinen Unterlagen.
          Kann aber dauern...

          Grüße,
          Mainzer

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            9e bataillon

            Das wäre sehr nett. Mich interessiert alles bezügl. der Franzosen in dieser Gegend in der genannten Zeitspanne. Sollten Ihnen Namen von Soldaten, Offizieren, Deserteurs, Verwundete… begegnen, könnte ich nach diese mit der Namensliste des 9. Bataillons abgleichen.
            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Mainzer
              Benutzer
              • 02.11.2012
              • 6

              #7
              Recherches historiques sur la ville d'Orléans

              Hallo Maria Barbara,

              da wir uns ja schon einmal in einem anderen Forum über diese Thematik
              unterhielten, brauche ich zum Glück die ganze milit. Aufteilung der Demi-Brigaden etc. nicht zu erklären.

              Ich habe mal bei google books gestöbert, das stehen viele Einzelheiten der damaligen Regimenter, es kommt nur auf die richtigen franz. Suchbegriffe an.
              Bin dort schon bei vielen Fragen fündig geworden.

              Im Buch ''Recherches historiques sur la ville d'Orléans'' 1 Jan. 1789 - 10. MAi 1800 steht einiges über die Volontaires.....
              Vielleicht hilft das ein wenig.



              Gruß Mainzer

              Kommentar

              Lädt...
              X