Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2021, 15:55
AlfredKa AlfredKa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2021
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 297
Standard Formatvorlage für Kirchenbuch-Transkripte gesucht

Hallo,

ich beginne gerade mit großer Untersützung der Lesehilfe im Forum Kirchenbucheinträge zu transkribieren.
Kennt jemand Vorlagen dafür - am besten als Tabelle (Excel) oder Winword. Inhalt soll in Hyperlinked Text später in Gramps als Notiz zur Quelle eingebunden werden.

Idealerweise könnte man mit einer Excelvorlage auch Plausibilitätschecks unterstützen. Z.B. Geburtsjahr aus Tauf-, Heirat, Sterbedokument vergleichen.

Über Vorlagen sowie Ideen wie ihr es macht würde ich mich sehr freuen
lg
Alfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2021, 19:02
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Alfred,

ich sehe in Deinem Vorgehen einen zu großen Aufwand und geringen Nutzen. Die Lebensdaten zu den Personen hinterlegst Du doch in der Software. Meist haben die Programme noch zu jeder Person die Rubrik Notizen, in welcher Zusatzangaben hinterlegt werden können. Aber schon allein die schieren Masse an Kirchenbuchauszügen, würde mich vom Transkribieren abhalten. Meist finden sich ja auch ziemlich viele Standardfloskeln hierin.
Alles was an Fakten rauszulesen ist und später nützlich sein kann, wird also in der Software zur Person notiert. Die Kirchenbuchauszug-Scans erhalten im Dateinamen das Jahr, Anlass Taufe/ Heirat/ Tod und die Vor und Zunamen, danach lässt sich wunderbar in Windows suchen. Man könnte die jpg aber auch noch als Quelle verknüpfen.

Was ich hingegen vollständig transkribiere, sind alte Verträge, Einbürgerungsakten, Grundbücher o. ä., da gibt es ja sehr individuelle Angaben, das lohnt sich dann auch.

Ok, ich sehe gerade, dass Du noch in der Übungsphase mit dem Lesen der Sütterlinschrift bist. Da ist man natürlich über jeden vollständigen Text hoch erfreut. Den kann man ja in ein word-Dokument reinkopieren und ebenso wie die Scans verknüpfen. Aber ich wette mal, nach ein paar Wochen Übung wirst Du den überwiegende Teil der Texte selbst flüssig lesen können, so das der Wunsch nach vollständiger Transkription in den Hintergrund tritt.
__________________
Gruß Balthasar70

Geändert von Balthasar70 (04.05.2021 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2021, 20:07
AlfredKa AlfredKa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2021
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 297
Standard Stimmt - zu komplex

Hallo Balthasar70,

Danke für dein Feedback - wahrscheinlich ist die Idee zu komplex und aufwendig und ich würde mit Kirchenbüchern viel Zeit verlieren

Die Kirchenbucheinträge meiner Vorfahren möchte ich dennoch transkribieren und den Text erhalten. Selbst wenn ich nach einer Lernkurve besser lesen kann, wird dies für meine Nachfahren wohl kaum zutreffen.

Mein derzeitiger Ansatz:
Fundstelle des Kirchenbuchscans mit HTML Note mit Link zum Online-Archiveintrag sowie Transcript als Tabelle.

lg
Alfred
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beispiel Fundstelle mit Scan, Link und Transkript-Tabelle.jpg (249,1 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2021, 20:11
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo Alfred,

kann man so machen. Nur der Aufbau der Kirchenbücher ist sehr unterschiedlich. Die Tabelle müsste man dann anpassen, da wird es wohl keine Vorlagen geben.
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
excel , gramps , transkript , vorlage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.