Koch aus Umgebung Torgau, Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puffelchen
    Benutzer
    • 10.08.2020
    • 17

    Koch aus Umgebung Torgau, Sachsen

    Hallo,

    ich bin neu hier. Meine Oma väterlicherseits hat mir sehr viel über unsere Familie erzählt. Sie war dabei immer sehr genau und wusste fast alle Daten. Irgendwann habe ich angefangen diese Informationen in einem Stammbaum aufzuschreiben. Mittlerweile sind meine Quellen weitestgehend erschöpft und ich möchte mich an die Standesämter mit Personenstandsbüchern und an die Kirchenämter wenden. Hier bräuchte ich jetzt etwas Hilfe, um voran zu kommen. Im Internet (über Google-Suche) werde ich nicht so recht fündig, wo sich die jeweiligen Bücher befinden.

    Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann.

    Viele Grüße
    Puffelchen
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Puffelchen,
    erst einmal Willkommen im Kreise der Ahnensüchtigen !
    Die meisten von uns werden diese Sucht nicht mehr los

    Schreibe doch einfach mal Deine Orte rings um Torgau ins Unterforum Sachsen. Das dürfte den Landkreis Nordsachsen betreffen, der in Eilenburg ein Landkreisarchiv unterhält, aber dort sind doch nicht sämtliche alten Personenstandsunterlagen untergebracht. Einige Städte haben nach wie vor ein eigenes Stadtarchiv, auch Torgau. Schreib` denn mal die Ortsnamen und möglichst eine Jahreszahl, bei der es weitergehen soll, dann lassen sich vielleicht bessere Hinweise geben, zum alten Personenstand ab 1. Okt.1874 und vermutlich auch zu der Art und Weise, wie man an die kirchlichen Einträge davor herankommt.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Puffelchen
      Benutzer
      • 10.08.2020
      • 17

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. �� Das werde ich machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X