Familie Steinberg aus Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabrina295
    Benutzer
    • 07.04.2022
    • 76

    Familie Steinberg aus Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf

    Hallo, ich suche nach meinen Wurzeln wie viele andere auch.
    vielleicht kann mir jemand hier helfen:

    Familie Steinberg
    Max Paul Heinrich Steinberg * 21. Dezember 1884 in Altwasser geb. hat am ∞ 22. Januar 1910 in Altwasser Ida Schönwälder * 25. November 1889 in Waldenburg) geheiratet.
    Hier fehlen mir die Geburts-, Ehe- & Sterbeurkunden.

    Ich würde mich über Hilfe und Anregungen freuen.

    gewohnt haben alle zu letzt in Waldenburg Schlesien.
    Die ganzen Geschwister wären mega interessant für mich um meine Linien weiter verfolgen zu können.

    Ich danke euch!!
    Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
    Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
    Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
    Saarmann Fürstenwalde
    Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
    Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Sabrina,

    das was ich gestern für deine

    Familie Steinberg herausgesucht hatte:

    oo 22. Januar 1910 Altwasser

    Link Seite 1


    Link Seite 2


    Bräutigam: Berglehrhauer? Max Paul Heinrich Steinberg, katholisch, ledigen Standes, wohnhaft 4. Bezirk No 39 c.
    Eltern: Sohn des Berghauers Carl Steinberg und seiner Ehefrau Clara geboren Herzog, beide wohnhaft 4. Bezirk No 39 a.


    Braut: Fabrikarbeiterin Ida Schönwälder, evangelisch, ledigen Standes, wohnhaft Bezirk 4 No 36 a.
    Eltern: Tochter des Grubenarbeiters Erdmann Schönwälder und seiner Ehefrau Anna geborene Herrmann, beide wohnhaft Altwasser, 4. Bezirk No 36 a

    Trauzeugen:
    Berghauer Heinrich Schönwälder, 32 Jahre, wohnhaft Altwasser, 4. Bezirk No 49 b
    Berghauer Karl Steinberg, 28 Jahre, wohnhaft Altwasser, 4. Bezirk No 39 C

    Randnotiz:
    Eine Tochter geboren 239/1927 StA Waldenburg
    Eine Tochter geboren 513/1929 StA Waldenburg

    liebe Grüße
    Doro

    PS: Jetzt hast du erstmal das was dir wichtig war. Und dort sind reichlich Infos dabei.
    Ich würde noch was schreiben, wenn ich mehr finde, hatte erstmal nur nach den Eheschließungen geschaut.
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.04.2022, 02:27.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Sabrina,

      ich weiß nicht wie gut du die alte Schrift so lesen kannst, einige Bestände vom StA Altwasser = Urząd Stanu Cywilnego w Starym Zdroju
      sind unter anderem bei szukajwarchiwach online (nur die Jahrgänge mit Scans) und die anderen sind (dazu zählt auch der Jahrgang 1884) sind bei Family-Search zwar online, aber nur in einem Center für Familienforschung einsehbar! Aber ab 1889 kannst du zumindest schon einmal nach Geschwistern deines Vorfahren absuchen. ;-)


      Noch ein Hinweis: Standesämter gibt es in Preußen erst seit Oktober 1874, davor gab es nur Kirchenbücher, daher muss man bei der Suche auch auf die Konfession achten.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.04.2022, 19:00.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Sabrina295
        Benutzer
        • 07.04.2022
        • 76

        #4
        ich versuche es mal. mit dem lesen geht jetzt schon ganz gut
        Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
        Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
        Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
        Saarmann Fürstenwalde
        Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
        Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          noch für dich als Hilfe

          Księga urodzen = Geburtenakten
          Księga małżeństw = Eheschließungenakten
          Księga zgonów = Sterbeakten

          Achso, wenn du auf einem Dokument bist Mausrad nach "unten" drehen zum vergrößern, gewöhnungsbedürftig - aber das geht schon.

          Hier hab ich mal ein Anleitungsbeispiel gemacht damit du dir die Vorgehensweise ansehen kannst, bei der Suche muss man nur in bestimmten Zeilen nach den gewünschten Familiennamen Ausschau halten.
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.04.2022, 18:50.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Sabrina295
            Benutzer
            • 07.04.2022
            • 76

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo Sabrina,

            ich weiß nicht wie gut du die alte Schrift so lesen kannst, einige Bestände vom StA Altwasser = Urząd Stanu Cywilnego w Starym Zdroju
            sind unter anderem bei szukajwarchiwach online (nur die Jahrgänge mit Scans) und die anderen sind (dazu zählt auch der Jahrgang 1884) sind bei Family-Search zwar online, aber nur in einem Center für Familienforschung einsehbar! Aber ab 1889 kannst du zumindest schon einmal nach Geschwistern deines Vorfahren absuchen. ;-)


            Noch ein Hinweis: Standesämter gibt es in Preußen erst seit Oktober 1874, davor gab es nur Kirchenbücher, daher muss man bei der Suche auch auf die Konfession achten.

            liebe Grüße
            Doro
            ich kann mir da nichts angucken. kommt immer diese Meldung:

            Verfügbare Aufnahmen
            Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
            die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen

            hast du ja auch geschrieben
            Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
            Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
            Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
            Saarmann Fürstenwalde
            Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
            Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Hier noch Geburten, Heiraten und Sterbefälle aus dem StA Altwasser:


              und


              Auf das Kamerasymbol klicken und dann kannst du die Scans sehen.
              Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 08.04.2022, 22:39.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Steinberg:
                *Nr. 96/1889
                *Nr. 137/1889 (Geschwisterkind!)
                * Nr. 319/1889 (Mutter des Kindes ist eine geb. Steinberg)

                (Habe nur nach Steinberg gesucht und auch nur dieses eine Jahr durchgesehen.)
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Sabrina295
                  Benutzer
                  • 07.04.2022
                  • 76

                  #9
                  Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                  Steinberg:
                  *Nr. 96/1889
                  *Nr. 137/1889 (Geschwisterkind!)
                  * Nr. 319/1889 (Mutter des Kindes ist eine geb. Steinberg)

                  (Habe nur nach Steinberg gesucht und auch nur dieses eine Jahr durchgesehen.)
                  wie hast du die so schnell gefunden? danke
                  Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                  Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                  Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                  Saarmann Fürstenwalde
                  Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                  Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                  Kommentar

                  • Sabrina295
                    Benutzer
                    • 07.04.2022
                    • 76

                    #10
                    30.03.1890 Hedwig Cara Steinberg
                    04.10.1891 Clara Emilie
                    Eltern: Carl & Clara Steinberg

                    24.06.1890 Clara Ida Steinberg - Eltern: Robert & Caroline Steinberg

                    Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                    Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                    Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                    Saarmann Fürstenwalde
                    Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                    Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Ich hoffe das mit dem Links funktioniert:

                      --------------------
                      144/1908 Eheschließung 21.11.1908
                      Bräutigam:
                      Berghauer Ernst Paul Joseph Steinberg, ledigen Standes
                      * 17.03.1883 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                      Braut: Anna Hedwig Siegert, Fabrikarbeiterin, ledigen Standes

                      Trauzeugen:
                      - Carl Steinberg 50 Jahre (könnte das der Vater sein =>* ca. 1858, bei * von Max 25 J. alt, bei * von Carl 23 J. alt),
                      - Carl Steinberg 27 Jahre (Bruder? => * ca. 1881 ...dessen Ehe fehlt auch noch),

                      beide gleiche Anschrift wie der Bräutigam.

                      Das Paar
                      hatte bereits ein Kind geb. 19.08.1907 - Clara Hedwig (ist hier die Namensträgerin die Tante vom 30.03.1890?)
                      und es wurde mindestens noch ein gemeinsamer Sohn geboren
                      Randnotiz: Gerhard Fritz 22.07.1919 in Hamborn- Duisburg-Nord Nr. 1360 (also lebte dann dieser Teil der Familie in Duisburg, oder wie?), Er ging wohl wieder in die Region zurück. Seine Eheschließung war am 20.05.1942 in Rückers, Kr. Glatz (Nr. 11/1942).


                      --------------------

                      148/1907 Eheschließung 28.12.1907
                      Bräutigam_
                      Berghauer Carl August Prüfert, ledigen Standes

                      Braut: Maria Martha Steinberg, Schneiderin, ledigen Standes
                      * 15.12.1885 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                      Trauzeuge:
                      Berghauer Carl Steinberg, 26 J. (Bruder?), Altwasser Gutsbezirk (oh eine andere Anschrift)


                      --------------------

                      Jetzt wird's spannend:

                      115/1906 Eheschließung 20.10.1906...unser gesuchter Carl Steinberg (der Bruder)

                      Bräutigam
                      Berglehrhauer Max Carl Alfred Steinberg, ledigen Standes
                      * 14.02.1881 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                      Braut
                      Anna Martha Hedwig Steinberg
                      * 03.12.1882 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      Eltern: Berghauer Robert Steinberg und Caroline geb. Opitz (das ist das Paar mit dem Kind von 24.06.1890 Clara Ida Steinberg), beide wohnhaft Altwasser, Gutsbezirk


                      --------------------

                      121/1905 Eheschließung 30.09.1905

                      Bräutigam:
                      Schumacher Waldemar Richard Schroeter, ledigen Standes


                      Braut: Martha Anna Steinberg, ledigen Standes
                      * 01.02.1886 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      Eltern: Berghauer Robert Steinberg und Caroline geb. Opitz, beide wohnhaft Altwasser, 1. Bezirk No 28 a (wirklich?, nicht der Bräutigam)

                      (Die eine Schwester heißt Anna Martha Hedwig und die andere Martha Anna)

                      Trauzeuge: Berghauer Robert Steinberg, 46 Jahre (Vater? => *ca. 1859), Altwasser, Gutsbezirk, Steuers Bad?
                      Wegen der Anschrift...hm der Bräutigam wohnt da, aber der Vater nicht...oder wurde da was verdreht?

                      Das Paar hatte
                      vor der Ehe bereits eine Tochter:
                      Erna Johanna * 22.10.1904 Altwasser, Kr. Waldenburg
                      und dann später noch eine
                      Ingeborg Gerda
                      * 18.11.1921, 2457 Oberhausen (Rheinland)? Ah, das ist direkt neben Hamborn, Duisburg
                      oo I. 24.12.1941, Nr. 700 Oberhausen (Rheinl.)

                      --------------------
                      Mich beschleicht so das Gefühl, dass die Steinbergs in das Rheinland gegangen sind, während/nach dem 1. Wk.
                      Hoffentlich nicht auch Carl und Clara.

                      --------------------
                      Es gibt noch zwei andere Steinberg-Linien in Altwasser, Bezirk 1 Nr. 20 a und 3 Nr. 22a... die Nummern sind jetzt aus dem Kopf (Eheschließungen dieser Personen finden sich in den Jahr 1906-1910)

                      So Jahrgänge Eheschließungen Altwasser 1905-1910 erstmal durch, erstmal schlafen gehen...wird Zeit.
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.04.2022, 04:10.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Sabrina295
                        Benutzer
                        • 07.04.2022
                        • 76

                        #12
                        puhhhhh, das muss ich erstmal alles verarbeiten wahnsinnig viele Infos. Siehst du noch durch? ich denke das alle irgendwie miteinander verwand sind, da es früher ja so viele Kinder von jedem paar gegeben hat. wenn ich nur daran denke, das von meiner mama ihrer Seite die Eltern jeweils schon 10-14 Geschwister hatten... never ending
                        Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                        Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                        Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                        Saarmann Fürstenwalde
                        Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                        Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Zitat von Sabrina295 Beitrag anzeigen
                          puhhhhh, das muss ich erstmal alles verarbeiten wahnsinnig viele Infos. Siehst du noch durch? ich denke das alle irgendwie miteinander verwand sind, da es früher ja so viele Kinder von jedem paar gegeben hat. wenn ich nur daran denke, das von meiner mama ihrer Seite die Eltern jeweils schon 10-14 Geschwister hatten... never ending

                          Lass dir Zeit bei deiner Durchsicht.

                          Ja ich sehe noch durch, wir sind ja erst am Anfang.
                          Das war auch der Grund, warum ich dich um 2 Themen gebeten hatte, stell dir vor wir würden hier auch noch die andere Linie suchen. Das wäre ein Durcheinander.

                          Bei den Urgroßeltern (väterlicherseits) meines Mannes da gab es auch 19 Geschwister sowohl beim Urgroßvater als auch bei der Urgroßmutter. Die Oma (väterlicherseits) meines Mannes war auch das jüngste von 11 Kindern.

                          Die höchste Anzahl an Kindern die ich mal fand war bei einem Vorfahren meines Mannes. 24 Kinder. Der hatte aber auch 4 Frauen, davon 2 zur gleichen Zeit... einer seiner Söhne aus der Affäre, kam einen Monat vor dem Sohn der Ehefrau auf die Welt - beide Kinder bekamen den gleichen Namen. Der Vorfahr meines Mannes ist aus der Ehe.


                          So im Jahr 1903 und 1904 im StA Altwasser keine passende Eheschließung

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.04.2022, 02:02.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Sabrina295
                            Benutzer
                            • 07.04.2022
                            • 76

                            #14
                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe das mit dem Links funktioniert:

                            --------------------
                            144/1908 Eheschließung 21.11.1908
                            Bräutigam:
                            Berghauer Ernst Paul Joseph Steinberg, ledigen Standes
                            * 17.03.1883 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                            Braut: Anna Hedwig Siegert, Fabrikarbeiterin, ledigen Standes

                            Trauzeugen:
                            - Carl Steinberg 50 Jahre (könnte das der Vater sein =>* ca. 1858, bei * von Max 25 J. alt, bei * von Carl 23 J. alt),
                            - Carl Steinberg 27 Jahre (Bruder? => * ca. 1881 ...dessen Ehe fehlt auch noch),

                            beide gleiche Anschrift wie der Bräutigam.

                            Das Paar
                            hatte bereits ein Kind geb. 19.08.1907 - Clara Hedwig (ist hier die Namensträgerin die Tante vom 30.03.1890?)
                            und es wurde mindestens noch ein gemeinsamer Sohn geboren
                            Randnotiz: Gerhard Fritz 22.07.1919 in Hamborn- Duisburg-Nord Nr. 1360 (also lebte dann dieser Teil der Familie in Duisburg, oder wie?), Er ging wohl wieder in die Region zurück. Seine Eheschließung war am 20.05.1942 in Rückers, Kr. Glatz (Nr. 11/1942).


                            --------------------

                            148/1907 Eheschließung 28.12.1907
                            Bräutigam_
                            Berghauer Carl August Prüfert, ledigen Standes

                            Braut: Maria Martha Steinberg, Schneiderin, ledigen Standes
                            * 15.12.1885 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                            Trauzeuge:
                            Berghauer Carl Steinberg, 26 J. (Bruder?), Altwasser Gutsbezirk (oh eine andere Anschrift)


                            --------------------

                            Jetzt wird's spannend:

                            115/1906 Eheschließung 20.10.1906...unser gesuchter Carl Steinberg (der Bruder)

                            Bräutigam
                            Berglehrhauer Max Carl Alfred Steinberg, ledigen Standes
                            * 14.02.1881 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            Eltern: Berghauer Carl Steinberg und Clara geb. Herzog, beide Altwasser, 4. Bezirk Nr. 39c

                            Braut
                            Anna Martha Hedwig Steinberg
                            * 03.12.1882 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            Eltern: Berghauer Robert Steinberg und Caroline geb. Opitz (das ist das Paar mit dem Kind von 24.06.1890 Clara Ida Steinberg), beide wohnhaft Altwasser, Gutsbezirk


                            --------------------

                            121/1905 Eheschließung 30.09.1905

                            Bräutigam:
                            Schumacher Waldemar Richard Schroeter, ledigen Standes


                            Braut: Martha Anna Steinberg, ledigen Standes
                            * 01.02.1886 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            Eltern: Berghauer Robert Steinberg und Caroline geb. Opitz, beide wohnhaft Altwasser, 1. Bezirk No 28 a (wirklich?, nicht der Bräutigam)

                            (Die eine Schwester heißt Anna Martha Hedwig und die andere Martha Anna)

                            Trauzeuge: Berghauer Robert Steinberg, 46 Jahre (Vater? => *ca. 1859), Altwasser, Gutsbezirk, Steuers Bad?
                            Wegen der Anschrift...hm der Bräutigam wohnt da, aber der Vater nicht...oder wurde da was verdreht?

                            Das Paar hatte
                            vor der Ehe bereits eine Tochter:
                            Erna Johanna * 22.10.1904 Altwasser, Kr. Waldenburg
                            und dann später noch eine
                            Ingeborg Gerda
                            * 18.11.1921, 2457 Oberhausen (Rheinland)? Ah, das ist direkt neben Hamborn, Duisburg
                            oo I. 24.12.1941, Nr. 700 Oberhausen (Rheinl.)

                            --------------------
                            Mich beschleicht so das Gefühl, dass die Steinbergs in das Rheinland gegangen sind, während/nach dem 1. Wk.
                            Hoffentlich nicht auch Carl und Clara.

                            --------------------
                            Es gibt noch zwei andere Steinberg-Linien in Altwasser, Bezirk 1 Nr. 20 a und 3 Nr. 22a... die Nummern sind jetzt aus dem Kopf (Eheschließungen dieser Personen finden sich in den Jahr 1906-1910)

                            So Jahrgänge Eheschließungen Altwasser 1905-1910 erstmal durch, erstmal schlafen gehen...wird Zeit.

                            Sag mal, haben hier Cousin und Cousine geheiratet?
                            also weil beide Steinberg heißen und die Eltern der beiden väterlicherseits entweder Geschwister, oder Cousins sind
                            Zuletzt geändert von Sabrina295; 10.04.2022, 14:46.
                            Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                            Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                            Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                            Saarmann Fürstenwalde
                            Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                            Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                            Kommentar

                            • Sabrina295
                              Benutzer
                              • 07.04.2022
                              • 76

                              #15
                              Ich habe die Sterbeurkunde von Robert Steinberg gefunden
                              (Mann von Johanna Caroline Opitz)
                              zum Zeitpunkt des Todes, waren sie wohl schon getrennt. Sie wohnte 1940 in Waldenburg.
                              geboren: 29.05.1859 in Heinrichau kr. Waldenburg (ev. Pfarramt in Wüstenwaldersdorf)
                              gestorben: 15.07.1940 in Waldenburg 553/1940
                              geheiratet:04.01.1881 Altwasser/W 3/1881
                              Vater: Friedrich Wilhelm Steinberg in Altwasser/W
                              Mutter: Johanne Caroline *Schmidt in Hausdorf/W
                              Eltern sind wohl schon geschieden zum Zeitpunkt der Ehe des Sohnes.

                              Gemeldet hat den Tot der Berginvalide Karl Steinberg wohnhaft: Charlottenbrunner Straße 60
                              er wies sich durch die Heiratsurkunde der Eltern aus. Bedeutet das, Robert und Karl waren Brüder???
                              Bauch Altwasser/Waldenburg/Dittmannsdorf/Dittersbach
                              Steinberg Altwasser/Waldenburg/Heinrichau
                              Grabert Fürstenwalde/Jänickendorf
                              Saarmann Fürstenwalde
                              Jakob Podgorz/Thorn/ Grüntal
                              Hoeck Rixdorf/Quedlinburg/Berlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X