Anfängerfrage zu Kirchenbüchern aus Schöneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2018
    Benutzer
    • 13.04.2018
    • 22

    Anfängerfrage zu Kirchenbüchern aus Schöneck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schöneck, Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu damit beschäftigt, meine Ahnen auszuspüren. Aus diesem Grund hoffe ich gleich zu Anfang, dass mir jemand helfen kann.

    Ich würde gerne in die Kirchenbücher von Schöneck (Land) schauen, da ich wohl Vorfahren von dort habe. Nun befinden sich diese meiner Recherche nach im Zentralarchiv in Berlin. Dort steht auch, dass diese teilweise bei archion erhältlich sind. Auf der Seite von Archion finde ich die entsprechenden Bücher auch - nun aber meine Frage:

    Ich habe grundsätzlich natürlich kein Problem damit, ein paar Euro auszugeben für die Recherche, aber ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Es steht dort nämlich, nur grün unterlegte Titel sind digital verfügbar.

    Vielleich hätte ja jemand Zeit, und könnte sich das mal anschauen? Ich vermute nämlich, dass die von mir gesuchten Bücher eher blau unterlegt sind als grün.

    Vielleicht hat auch jemand einen anderen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte.

    Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Unterforum gestellt habe.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Sonja,

    bei Archion ist der Hintergrund in der KB-Liste entweder weiß, dann sind sie nicht online, oder grün (eindeutig!), dann ist das KB online. Blau hinterlegt sind die Zeilen nur, wenn Du sie angeklickt hast!

    Schöneck Landgemeinde ist alles grün!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Sonja2018
      Benutzer
      • 13.04.2018
      • 22

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Information. Echt schön, wie man hier als Anfänger so viel Unterstützung bekommt.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Wenn man es weiß, kann man die online verfügbaren KB auch daran erkennen, daß im Info Fenster zum einzelnen KB (wenn du es in der ganz rechten Spalte anklickst öffnet es über den linken Spalten) im linken oberen dunkelblauen Bereich steht "im Viewer anzeigen". Steht da nichts, ist es nicht online.

        Dazu muß man nicht angemeldet sein! Der Link zum Viewer funktioniert dann nur nicht!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          vielleicht möchtest Du ja mal Namen und Daten mitteilen. Dann könnte man mal nachsehen ....

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo Sonja,

            Emil Friedrich Karl Drews wird am 23.2.1895 in Trockenhütte geboren. Eltern sind der Besitzer Friedrich Wilhelm Drews und Henriette Pauline Schlicht, die am 26.12.1889 in Mariensee heiraten.

            Kommentar

            • Sonja2018
              Benutzer
              • 13.04.2018
              • 22

              #7
              Danke für die Information. Ich werde mir die entsprechenden Bücher demnächst mal vornehmen und hoffentlich noch viel mehr herausfinden.

              Kommentar

              Lädt...
              X