Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    Zitat von _luAp Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    anbei ein kleines Update zu meinem Antrag bzw. meinen Anträgen:

    Am 12.10.2015 stellte ich bei der WASt (online) 4 separate Anträge zu meinen Großvätern bzw. Ur-Großvätern, inkl. aller mir vorliegenden Nachweise (Abstammungsnachweis meinerseits) sowie der mir bekannten Informationen zur Wehrmachtsgeschichte zu den besagten Personen. Gestern, am 17.8.2016 (Bearbeitet am 12.8.2016) erhielt ich endlich Post aus Berlin. In dem zweiseitigen Schreiben werden mir tabellarisch die
    [...]
    Hallo Forum,

    kurzes Update meinerseits: Bereits vor ca. drei Wochen konnte ich freudig hier verlauten, dass mir die WASt zu einem meiner 4 Anträge vom 13.10.2015 geantwortet hat. Nun habe ich wieder Post bekommen. Das Schreiben ist datiert auf den 29.8.2016.

    In dem Schreiben wird mir auf einer Seite mitgeteilt, dass sie mir zu zwei weiteren Groß- bzw. Urgroßvätern keine Auskunft erteilen können, da keinerlei Unterlagen in den Archiven vorliegen. Ich hatte schon angenommen, dass das so sein könne (da einer zwar im Volkssturm war und in kurzer Gefangenschaft aber wohl zu jung; und der andere womöglich zu alt bzw. körperlich zu sehr beeinträchtigt). Für diese Auskunft wurden keine Gebühren erhoben.

    Weiterhin verweist die WASt darauf, dass bzgl. des 4. (noch ausstehenden) Antrages „die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind“. Bei diesem Fall weiß ich aber ganz sicher, dass er bei der Wehrmacht war. Somit erhoffe ich mir in den nächsten Tagen/Wochen weiteres Material und damit auch Klarheit.
    Zuletzt geändert von _luAp; 06.09.2016, 12:50.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4678

      Hallo zusammen,

      ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Anfrage vom 31.03.2015 nach meinen vier Urgroßvätern. Vielleicht hätte ich mit der Anfrage auch nicht so lange warten sollen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Anfrage vom 31.03.2015 nach meinen vier Urgroßvätern. Vielleicht hätte ich mit der Anfrage auch nicht so lange warten sollen.

        Es grüßt der Alte Mansfelder

        Also ich habe fast anderthalb Jahre gewartet. Beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer.

        Kommentar

        • JuergenDD
          Benutzer
          • 04.03.2013
          • 82

          Die Antwortzeiten scheinen wirklich stark zu variieren. Aber man muss nur warten können. Auf meine Anfrage vom Dez. 2014 erhielt ich nun endlich nach knapp 21 Monaten eine Antwort.

          Leider liegen keine Personalpapiere meines Urgroßvaters vor. Immerhin habe ich nun kleine Anhaltspunkte zu Truppenteilen und einem Lazarettaufenthalt im Sommer 1942. Leider fehlen auch Informationen für die Zeit danach.
          Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
          Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
          Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
          Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
          Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
          Polen: Kupilas, Skudlarek
          Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
          Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
          Serbien: Strecker, Stefanovic

          Kommentar

          • Florek
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2013
            • 293

            Zitat von JuergenDD Beitrag anzeigen
            Die Antwortzeiten scheinen wirklich stark zu variieren. Aber man muss nur warten können. Auf meine Anfrage vom Dez. 2014 erhielt ich nun endlich nach knapp 21 Monaten eine Antwort.

            Leider liegen keine Personalpapiere meines Urgroßvaters vor. Immerhin habe ich nun kleine Anhaltspunkte zu Truppenteilen und einem Lazarettaufenthalt im Sommer 1942. Leider fehlen auch Informationen für die Zeit danach.

            Hallo Juergen,

            welchen Dienstgrad hatte dein Urgroßvater? Wenn er Offizier war gibt es noch eine kleine Chance, dass Unterlagen im Militärarchiv Freiburg lagern.

            Kommentar

            • JuergenDD
              Benutzer
              • 04.03.2013
              • 82

              Danke Florek für Deine Antwort und den Hinweis auf das Militärarchiv! Auf dem WASt-Schreiben ist als letzter Dienstgrad Schütze genannt.

              Auch wenn das hier leicht vom Thema abdriftet , eine kleine Nachfrage:
              Der Lazarettaufenthalt war im Reservelazarett Westewitz bei Döbeln (Sachsen) mit Diagnose 'fortschreitende Hirnlämung'. Er ist im September 1942 dort als wehruntauglich entlassen wurden. Eine Todesmeldung liegt der WASt nicht vor. Ich habe bereits das Fachkrankenhaus Hochweitzschen (der Nachfolgeeinrichtung) angeschrieben, ob die noch Unterlagen aus der Zeit vorliegen haben. Ebenso habe ich beim Staatsarchiv in Dresden angefragt. Wäre ein Anfrage beim Militärarchiv für Mannschaftsdienstgrade sinnvoll?
              Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
              Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
              Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
              Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
              Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
              Polen: Kupilas, Skudlarek
              Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
              Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
              Serbien: Strecker, Stefanovic

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                Moin Jürgen,

                das Militärarchiv in Freiburg ist im Besitz diverser Personalunterlagen von Offizieren. Zu Soldaten mit Mannschaftsdienstgrad wird man dort nur in Ausnahmefällen was finden (hohe Auszeichnungen etc). Einzig, wenn Du die letzte Einheit Deines Uropas kennst, kannst Du dort gezielt nach Unterlagen zu der Einheit suchen bzw. suchen lassen.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  Hallo,

                  nur in seltenen Ausnahmefällen liegen Personalunterlagen zu Mannschaftsdienstgraden im Archiv in Freiburg vor, ein weiteres Beispiel sind m.W. Militärgerichtssachen. Ohne harten Anhalt für relevante Bestände sollte man dort nicht anfragen.

                  Für weitere Informationen zum Tod deines Vorfahren würde ich am ehesten das Standesamt am letzten Wohnort zwecks Sterberegistereintrag bemühen. Das Krankenhaus wird nichts mehr haben (zahlreiche Kliniken sind schon mit der Aufbewahrung über die gesetzlich vorgeschriebenen 30 Jahre logistisch und finanziell gefordert).

                  Grüße, A.

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Moin,

                    abschließend nochmal.

                    Habe nach ziemlich genau 24 Monaten die Zahlungsaufforderung erhalten und warte nun auf die Unterlagen.
                    Leider wird die Ausbeute nicht so groß wie die bei meinem anderen Urgroßvater sein.

                    Allen anderen weiterhin viel Geduld.
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • eisbear01
                      Benutzer
                      • 05.09.2016
                      • 37

                      Hallo.

                      ich habe bereits nach 4-5 Wochen eine Auskunft zu meinem Großonkel erhalten. Diese ist anscheinend auch nicht kostenpflichtig. Ein Topservice!!!

                      Es ist nur ein Truppenteil angegeben. Kann es also sein, dass mein Großonkel nur in dieser einen Kompanie diente?

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        Hallo,

                        Zitat von eisbear01 Beitrag anzeigen

                        ich habe bereits nach 4-5 Wochen eine Auskunft zu meinem Großonkel erhalten. Diese ist anscheinend auch nicht kostenpflichtig. Ein Topservice!!!

                        Es ist nur ein Truppenteil angegeben. Kann es also sein, dass mein Großonkel nur in dieser einen Kompanie diente?
                        was hast du denn angefordert?

                        Grüße, A.

                        Kommentar

                        • eisbear01
                          Benutzer
                          • 05.09.2016
                          • 37

                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Hallo,



                          was hast du denn angefordert?

                          Grüße, A.

                          Ich hatte nach Informationen nach meinen Großonkel gefragt. Wo und wann er gefallen ist. Ich hatte eigentlich mit einer kostenpflichtigen Auskunft gerechnet.

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Hallo eisbear,

                            auf der Website gibt es ja verschiedene Auskunftsoptionen. Wahrscheinlich hast du nur Angaben zum Verbleib angefordert, was die Schnelligkeit der Bearbeitung und auch die Kürze erklärt.

                            Grüße, A.

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4678

                              Hallo zusammen,

                              ich warte nun schon fast 20 Monate auf die Auskünfte über meine vier Urgroßväter. Außer der umgehenden Eingangsbestätigung per Mail ist bisher nichts gekommen. Liegt das vielleicht daran, dass drei der vier Herren (mit Ausnahme meiner Namenslinie) besonders häufige Allerweltsnamen führten (darunter Koch und Schmidt)?

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • larspiet
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.02.2013
                                • 117

                                Hallo,
                                habe auch im September 2015 zwei Anfragen gestellt und jetzt nach Nachfrage die Information bekommen das es noch bis ca. Mitte kommenden Jahres dauert. Hilft nur Geduld.

                                larspiet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X