Hallo, wollte mich kurz vorstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • abelmichael1
    Benutzer
    • 26.04.2018
    • 30

    Hallo, wollte mich kurz vorstellen!

    Mein Name ist Michael Abel, 47 Jahre alt. Derzeit wohne ich in Erlangen. Vor knapp 2 Jahren habe ich über eine Fernschule Genealogie, Geschichte und Latein begonnen zu studieren... . Ich stecke aber trotzdem noch sehr in der Theorie, weil ich nicht soviel Zeit habe, arbeite nebenbei was Anderes.
    Erhoffe mir von diesem Forum, nette Kontakte knüpfen zu können und mich etwas auszutauschen.
    Mein Interesse gilt der eigenen Familie, zunächst. Möchte eine Konsanguinitätsliste mit Familienchronik erstellen.
    Forsche im Bereich Bessarabien und Sudetenland. Komme aber kaum weiter, trotzdem ich mehrere Generationen vorliegen habe, väterlicherseits sogar bis 1640. Aber diese letztgenannten Infos habe ich von einem Verein, diese sind nicht verifiziert.
    Na ja, soweit zu mir und meinen "Forschungsbemühungen".
    Bis dann, Michael Abel
    Zuletzt ge?ndert von abelmichael1; 01.05.2018, 19:19. Grund: Schreibfehler!
  • PapasrechteHand
    Benutzer
    • 11.04.2016
    • 27

    #2
    Herzlich willkommen

    Hallo Michael,
    meine Ahnen stammen auch aus dem Sudetenland, väterlich der Böhmerwald u.a. die Orte Hartmanitz, Rathgebern, Schüttenhofen, mütterlicherseits Trautenau, Erlitz.


    Namen und Regionen habe ich an mein Profil angehängt. Wenn sich irgendetwas überschneidet, können wir gerne Daten austauschen.
    Mit welchem Programm arbeitest du? Wir haben Linux und gramps.


    Viel Freude und Erfolg beim suchen


    Helga PapasrechteHand
    Meine Suchregionen und Namen
    Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
    Namen:
    Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
    Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
    Namen:
    Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
    Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

    Kommentar

    • abelmichael1
      Benutzer
      • 26.04.2018
      • 30

      #3
      Hi,

      hab erst jetzt gesehen, daß jemand hier geschrieben hat...
      Die Orte, wo meine Vorfahren mütterlicherseits gewohnt haben, bis Ururgroßeltern, waren Philippsdorf 97/Kreis Rumburg-CSR, Georgswalde-Wiesenthal 76/ Ost-Böhmen, Wartenberg/Böhmen, Aloisburg/Rumburg, Philippsdorf 17/ Österr.-Böhmen (?)
      Diese Daten stammen von der Ahnentafel, das ist alles, was mir vorliegt, ausser natürlich die Namen und Daten!

      Lg, Michael

      Kommentar

      • PapasrechteHand
        Benutzer
        • 11.04.2016
        • 27

        #4
        Hallo Michael,
        danke für deine Antwort.
        Leider habe ich nicht alle Orte im Kopf. Ich vergleiche die Orte die nächsten Tage einmal genau. Wenn sich etwas überschneidet melde ich mich wieder.


        Freundliche Grüße
        Helga
        Meine Suchregionen und Namen
        Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
        Namen:
        Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
        Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
        Namen:
        Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
        Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

        Kommentar

        • abelmichael1
          Benutzer
          • 26.04.2018
          • 30

          #5
          Hi Helga,

          sind eigentlich die ganzen Namen in Deinem Anhang eure Familie und Verwandtschaft, oder forscht Du für mehrere, bzw. andere?

          Hat mich nur so interessiert...

          lg Michael

          Kommentar

          • PapasrechteHand
            Benutzer
            • 11.04.2016
            • 27

            #6
            Hallo Michael,
            diese Daten hat alle mein Vater zusammengetragen. Die erste Region, Orte und Namen sind mütterlicherseits, darunter Region, Orte und Namen sind väterlicherseits.


            Ich selbst sollte Papa anfangs nur online helfen habe aber inzwischen selbst Feuer gefangen. Bin allerdings noch ein ziemlicher Frischling, was die online Suche betrifft und staune gerade, was alles möglich ist. Ich habe nur Namen und Orte von den Hauptzweigen aufgelistet. Da gibt es noch mehr im Stammbaum. ich gehe deine Orte die nächsten Tage nach Übereinstimmungen durch. Wenn ich etwas finde melde ich mich wieder.


            Freundlichen Gruß
            Helga
            Meine Suchregionen und Namen
            Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
            Namen:
            Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
            Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
            Namen:
            Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
            Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

            Kommentar

            • PapasrechteHand
              Benutzer
              • 11.04.2016
              • 27

              #7
              Hallo Michael,
              noch eine Frage, was bedeuten die Zahlen hinter den Orten in deiner Antwort?

              Außerdem habe ich mich gerade durch die Orte in unserem Stammbaum geklickt, es liegt leider keine Überschneidung mit deinen Namen vor. Allerdings kenne ich mich in den Landkreisen in Tschechien und dem ehemaligen Böhmen noch nicht wirklich aus. Vielleicht steht bei mir nur der Namen des Ortes mit der Kirchengemeinde und deine meinen die ganze Region? Wie oben geschrieben, mir fehlt noch viel Erfahrung.


              Soweit für heute, wenn ich noch etwas finde melde ich mich wieder


              Helga
              Meine Suchregionen und Namen
              Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
              Namen:
              Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
              Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
              Namen:
              Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
              Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

              Kommentar

              • abelmichael1
                Benutzer
                • 26.04.2018
                • 30

                #8
                Hallo Helga,

                das mit den Zahlen hinter den Orten weis ich auch nicht...! Habe mütterlicherseits nur den Stammbaum von 4 Generationen und da steht das so drauf.

                Bin da auch noch nicht dazugekommen, zu recherchieren, leider!

                lg Michael

                P.S.: Bin auch der fast komplette Anfänger, in der Praxis.

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1327

                  #9
                  Zitat von PapasrechteHand Beitrag anzeigen
                  Hallo Michael,
                  noch eine Frage, was bedeuten die Zahlen hinter den Orten in deiner Antwort?

                  Helga
                  Hallo,

                  das sind sehr wahrscheinlich Kekule Nummern.
                  Gruß
                  Joachim
                  __________________________________________________
                  Toter Punkt:
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • PapasrechteHand
                    Benutzer
                    • 11.04.2016
                    • 27

                    #10
                    Danke

                    Hallo Joachim


                    danke für den Link mit der Information. In dieser Woche lerne ich mehr als die letzten 3 Jahre zusammen.
                    Freundlichen Gruß


                    Helga
                    Meine Suchregionen und Namen
                    Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
                    Namen:
                    Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
                    Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
                    Namen:
                    Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
                    Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

                    Kommentar

                    • abelmichael1
                      Benutzer
                      • 26.04.2018
                      • 30

                      #11
                      Hallo Helga,

                      ich glaube nicht, das es Kekule-Zahlen sind, weil erstens die männlichen Vorfahren immer eine gerade Zahl haben müssten, und zweitens mein Großvater mütterlicherseits keine so hohe Zahl wie 97 haben könnte. Er müsste dann die 6 als Kekule-Zahl haben, wenn man von mir als Proband ausgeht.
                      Es werden wohl eher Postleitzahlen, oder sowas wie Gebietskennungen sein...

                      lg Michael

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Zitat von abelmichael1 Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        hab erst jetzt gesehen, daß jemand hier geschrieben hat...
                        Die Orte, wo meine Vorfahren mütterlicherseits gewohnt haben, bis Ururgroßeltern, waren Philippsdorf 97/Kreis Rumburg-CSR, Georgswalde-Wiesenthal 76/ Ost-Böhmen, Wartenberg/Böhmen, Aloisburg/Rumburg, Philippsdorf 17/ Österr.-Böhmen (?)
                        Diese Daten stammen von der Ahnentafel, das ist alles, was mir vorliegt, ausser natürlich die Namen und Daten!

                        Lg, Michael
                        Kirchenbücher aus Böhmen sind zum Großteil online, Du könntest das also auch überprüfen, was in der Ahnentafel stand. Die entsprechenden Links bekommst Du u.a. auf genteam.at.

                        Wiesenthal selber habe ich nichts, aber Georgswalde (ist die selbe Pfarrei, online im Archiv Leitmeritz zu finden - habe auch ein paar der KB von Georgswalde und Umgebung abgeschrieben).

                        Gruß,
                        Steffen

                        Kommentar

                        • PapasrechteHand
                          Benutzer
                          • 11.04.2016
                          • 27

                          #13
                          Hallo Michael und Steffen,
                          danke für die Informationen. Beim nächsten Heimatbesuch bei meinem Vater (erst in ein paar Wochen) lasse ich mir mal genauer die Gebiete und evtl. Kirchengemeinden unserer Vorfahren erklären. Er weiß noch ziemlich viel. Vielleicht kann er sich die Zahlen erklären. Wenn ich neue Infos bekomme gebe ich sie weiter.


                          Freundliche Grüße
                          Helga
                          Meine Suchregionen und Namen
                          Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
                          Namen:
                          Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
                          Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
                          Namen:
                          Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
                          Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

                          Kommentar

                          • abelmichael1
                            Benutzer
                            • 26.04.2018
                            • 30

                            #14
                            good news!

                            Danke, Steffen. Das werde ich mal probieren und gebe dann bekannt, was rausgekommen ist!

                            Schönen Tag noch.

                            Kommentar

                            • SteffenHaeuser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 939

                              #15
                              Zitat von abelmichael1 Beitrag anzeigen
                              Danke, Steffen. Das werde ich mal probieren und gebe dann bekannt, was rausgekommen ist!

                              Schönen Tag noch.
                              Falls für die Schluckenauer und Georgswalder Gegend (Wiesenthal ist wie gesagt im Georgswalder KB) die abgeschriebenen Daten interessant sind, hier:



                              Für Georgswalde sind es aber nur Ausschnitte, die ich abgeschrieben habe, die meisten Vorfahren aus der Gegend waren bei mir in der Schluckenauer Gegend.

                              Gruß,
                              Steffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X