betrifft Metryki.GenBaza.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn2
    Benutzer
    • 09.08.2012
    • 56

    #46
    Am Wochenende wurden auf den Server des Staatsarchivs Köslin eine Menge neue Kirchenbücher und Standesamtsregister hochgeladen.

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #47
      Zitat von Björn2 Beitrag anzeigen
      Am Wochenende wurden auf den Server des Staatsarchivs Köslin eine Menge neue Kirchenbücher und Standesamtsregister hochgeladen.

      http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/AP_Koszalin/
      Vielen Dank für diese Info, da bin ich dann wohl die nächsten paar Tage mit beschäftigt ...

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #48
        Hurraaaaaaaaaaaaaaaa, sie sind wieder da. Dann kann ich ja endlich weiter suchen.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #49
          Hallo Leute,

          nicht schlecht, also hat man sich wieder entschlossen die KB und Standesamts-Register
          wieder frei zu geben, obgleich diese nicht alle bereits indexiert wurden.

          Z.B. StA. Zanow (Sianow) ist auch wieder online.

          Winke, Winke an den "Erich Gustav Richard Schwarz" Sucher, geb. in Zanow 1901.
          Damit sind wir wirklich entfernt verwandt.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 08.12.2015, 20:44.

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #50
            Hallo, liebe Pommerngemeinde,
            leider konnte seit August nicht mehr aktiv suchen, habe eine schwere Krankheit mit Strahlen- u. Chemotherapie hinter mir, bin in der Erholungsphase und habe Anfang Januar eine OP vor mir. Werde also für längere Zeit meine Ahnen in Frieden lassen. Weil ich lange nicht mehr bei Metryki GenBaza.pl gesucht habe, komme ich nicht mehr mit meinem Passwort auf die Seite. Aber das macht jetzt gar nichts. Zu meinen direkten Ahnen habe ich jetzt alles, was man haben kann.
            Tut mir leid, dass ich Euch jetzt nicht mehr mit meiner Umständlichkeit nerven kann(jedenfalls für längere Zeit nicht).
            Ich schaue aber oft hier vorbei, solange ich noch zu Hause bin.
            Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich mich hier so offenbart habe.
            Ich wünsche allen eine gut Zeit
            und viel Gesundheit
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • Dorle47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2007
              • 748

              #51
              Liebe Waltraud,
              ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Erfolg in den kommenden Wochen !. Ich kenne das und mir hat hinterher die Ahnenforschung die Kraft gegeben, weiterzumachen und zu leben.

              Alles Gute
              Gruß
              Doris
              Doris

              Dauersuche:
              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

              Kommentar

              • lieschen
                Benutzer
                • 15.07.2009
                • 95

                #52
                Liebe Waltraud,

                Ich wünsche Dir auch viel Kraft und vor allen Dingen Leute, die Dich unterstützen und dir Mut machen!
                Alice
                Suche:
                Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                Kommentar

                • Mariolla
                  • 14.07.2009
                  • 1698

                  #53
                  Scan-Nr. - wie setzen sie sich zusammen?

                  Guten Abend in die Runde,
                  wie komme ich an die Scan-Nr. für die Kirchenbücher und Zivilregister aus dem Archiv Köslin inklusive Stolp?
                  Ich kenne den Link: http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/AP_Koszalin/,
                  doch da klickt man sich ja wund, da man keine Funktion zum Blättern dort hat.
                  Das es auch anders geht, hat "hermie" in seinem Beitrag
                  http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=122343&highlight=Pommern&page=5 , Nr. 45 bewiesen.
                  Siehe z.B. seinen Hinweis zum Link: http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/0/0/198/
                  1794 - 1838. Wie setzen sich die Scan-Nummern zusammen?
                  Mich interessieren hauptsächlich die Orte Sparsee und Wurchow, Archiv Köslin.
                  Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
                  Viele Grüße Mariolla

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #54
                    Hallo Mariolla,

                    vergiss es, die Funktion des "Blätters" ist für
                    Deine Kirchenbücher so Sparsee nicht vorgesehen, nicht programmtechnisch
                    implementiert.

                    Das Blättern ist nur für diesen Bestand implementiert:
                    --> http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/
                    (Sparsee ist dort nicht dabei). Eben aber Kirchenbuch-Duplikate von Wusseken im Bestand Amtsgericht Köslin.

                    Mit diesen geht es halt nicht:
                    --> http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/AP_Koszalin/

                    Vielleicht gibt es ein externes Browser Plugin dafür, weiß ich nicht.
                    Brauche ich auch nicht.

                    Du könntest Dir alle Kopien mittels eines Download-Managers
                    herunterladen in ein von Dir angelegtes Verzeichnis auf Deinem Computer
                    Dann mit einem geeigneten Jpg-Viewer offline Betrachten.

                    Bei http://metryki.genbaza.pl selbst, sind aktuell deutlich weniger KB und StA.-Register aus dem Archiv Koszalin als nun
                    unter http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/AP_Koszalin/ online.
                    Da gibt es immerhin eine Steuerung vor und zurück etc.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.12.2015, 21:14.

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      #55
                      Hallo Jürgen,
                      vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ist halt nur alles so umständlich und das im Zeitalter des Fortschritts . Warum schaffen es andere polnischen Archive? OK, also weiter mühselig blättern. Trotzdem bin ich sehr froh und dankbar, dass uns das Archiv Köslin seine Dokumente online
                      stellt.
                      Viele Grüße und nochmals danke
                      Mariolla
                      Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 09.12.2015, 21:22. Grund: Beiträge haben sich nach Deiner Ergänzung überschnitten

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #56
                        Wir wollen doch nicht ungnädig werden. Im Verhältnis zu Deutschland herrschen in Polen geradezu paradiesische Verhältnisse, was die Angebote angeht. Da halte ich die fehlenden Funktionen für Lappalien.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • Mariolla
                          • 14.07.2009
                          • 1698

                          #57
                          Hallo Gertrud,
                          vermutlich hast Du den Beitrag total missverstanden.
                          Es ging um die Scan-Nr. und deren Zusammensetzung bzw. um die Vereinfachung der Einsichtnahme, da bei einigen Orten im Archiv Köslin möglich und bei anderen wieder nicht.

                          Ein Gruß am Ende wäre auch angebracht, es ist einfach Netiquette.
                          Viele Grüße Mariolla

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #58
                            Ich bleibe bei meiner Feststellung. Polnische Archive sind mehr als bemüht. Polnische Vereine sind mehr als bemüht.
                            Wenn ich das mit deutschen Möglichkeiten vergleiche, da wäre ich dankbar wenn ich mich nur um Scan-Nr. u.ä. scheren müsste.

                            Herzlichst

                            Gertrud

                            Kommentar

                            • Mariolla
                              • 14.07.2009
                              • 1698

                              #59
                              Hallo Gertrud,
                              es hat hier auch keiner, in den Beiträgen, etwas gegenteiliges behauptet. Lies Dir in Ruhe noch einmal meinen Beitrag durch, vielleicht verstehst Du dann, was ich fragte und warum bzw. weshalb.

                              Ich persönlich bin sehr froh über die online-Veröffentlichungen und habe den vollsten Respekt gegenüber allen polnischen Archivmitarbeitern und
                              ihren ehrenamtlichen fleißigen Helfern. Ich wäre sonst noch nicht so weit in meinen genealogischen Forschungen. Da können sich deutsche Archive echt eine Scheibe abschneiden und nur davon lernen.

                              Viele Grüße Mariolla
                              Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 10.12.2015, 21:18.

                              Kommentar

                              • osoblanco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2013
                                • 625

                                #60
                                Die Seite ist im Augenblick nicht mehr erreichbar, hoffentlich ist das nur vorrübergehend so.

                                Glücklicherweise habe ich den letzten Tagen alle verfügbare Zeit reingesteckt, um die für mich relevanten Scans runterzuladen ... aber da schlummern sicher noch einige Sachen, die ich bisher noch nicht aufspüren konnte!

                                @Björn2: Nochmals vielen Dank für diesen Link! Ich bin dadurch auf einen Schlag zu den Urkunden für einen Großteil meiner pommerschen Vorfahren und deren Familien gekommen und konnte auch noch einige Lücken schließen bzw. Zweifel beseitigen!

                                Edit: Entwartung, die Seite ist wieder da ...
                                Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 12.12.2015, 16:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X