Suche nach Stadtplan von Saaz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #16
    Hallo Wolfgang,

    Schuldes? Pflug- und Maschinenfabrik Schuldes? Yep, ist mir ein Begriff.

    Habt Ihr was mit dem Schuldes aus meinem Bücherregal zu tun? "Saazerland - Hopfenland"?

    Der Scan vom Stadtplan kommt morgen. Falls die Datei zu groß wird zum hier einstellen, müssen wir via PN mal schauen.

    Bis dahin, viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • schlosser
      Benutzer
      • 18.07.2015
      • 7

      #17
      Hallo Martina,

      ja, das sind meine Wurzeln. Bin schon ganz gespannt, ob mich dort noch was erwartet.

      Am Friedhof war mit meinem Papa damals auch. Das Familiengrab war natürlich nicht mehr gepflegt, aber noch erkenntlich. Die Grabtafel war auch nur noch vorhanden, weil sie einen Sprung hat und die Friedhofsmauer unrestauriert war. Seit 25 Jahren ziert sie meinen Garten. Bin ganz stolz drauf.

      lieben Gruss vom Wolfgang Schuldes

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #18
        Hallo Wolfgang,

        ich hoffe, dass das mit dem Anhang so funktioniert, andernfalls sag bitte Bescheid.

        Die Pallasgasse habe ich Dir eingezeichnet. Wie gesagt waren in der Ecke gaaaanz früher die Felder des Johann Pallas, nicht mehr ganz so früher hieß dann auch ein Teil vom Kupferberg Pallasgasse, jetzt ist es geteilt. Je nachdem welches Alter der Stadtplan halt hat. Habe extra nochmal in einem der Bücher geschaut. Euer Fabrikgelände muss also entweder direkt auf der Fügnerova liegen oder auf der alten Verlängerung, der heutigen U Odboru.

        Wir haben das große Glück, dass ja der Saazer Friedhof zu einem großen Teil die alten Gräber erhält, die deutsch klingende Namen aufweisen und zum anderen liegt unser Familiengrab direkt an der Hauptallee. Es ist zwar völlig mit Efeu überwachsen (und wir kämpfen das 1x im Jahr frei), aber rundherum ist alles in Ordnung.

        Liebe Grüße
        Martina
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Claqueur; 22.07.2015, 06:35.

        Kommentar

        • schlosser
          Benutzer
          • 18.07.2015
          • 7

          #19
          Na vielen Dank, Martina,

          der Plan kommt gut an. Da werde ich sicherlich fündig. Ich werde Dir berichten, wenn ich wieder zurück bin.


          lieben Gruss vom wolfgang

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #20
            Hallo Wolfgang,

            jetzt hoffe ich mal, dass Du hier vor der Reise nach Saaz noch einmal hereinschaust... durch Zufall habe ich die korrekte Hausnummer Deiner Schuldes gefunden

            Bei der Volkszählung in Saaz 1921:
            Fritz Schuldes, Kupferberg 258..., Hausbesitzerin war Anna Schuldes. Fritz wohnte 1921 dort mit seiner Frau, der Schwägerin und seiner Nichte.
            https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4303,227584001 (hoffentlich funktioniert der Link).

            Wenn Du mit der Pallasgasse sicher bist, dann kann es sich bei der Adresskombination nur um den umbenannten Teil des Kupferberg handeln, also tatsächlich und wirklich die Fügnerova.

            Bin gespannt, was Du zu berichten hast, gerne auch per PN, falls wir hier sonst zu sehr vom Stadtplanthema abweichen...

            Liebe Grüße
            Martina

            Kommentar

            • schlosser
              Benutzer
              • 18.07.2015
              • 7

              #21
              Kupferberg

              Hallo Martina,

              der Tag in Saaz war wahnsinnig interessant.

              Dank Deiner Hilfe hatte ich ein unwiederbringliches Erlebnis.

              Wir sind mit alten Fotos aus diversen Jahrzehnten in der Hand durch die Fügnerova gegangen, haben sie zuordnen können und haben Bilder aus der Perspektive der damaligen Aufnahmen gemacht. Der Wandel der Zeit ist recht unterschiedlich.

              Die Fügnerova selbst war ja Anfang 1900 ein großer Teil des Betriebsgeländes gewesen, wie ich nun gesehen habe. Ich konnte ein Foto von 1904 eindeutig zuordnen.
              Das Wohnhaus und diverse Fabrikationshallen stehen noch und sind heute recht schön renovierte Wohngebäude.
              Ein Schild mit der gleichen Hausnummer wie damals, die 258, ziert den Eingangsbereich von "Omas und Opas" Haustüre noch heute.

              Gerne hätte ich am Friedhof eines der mit Efeu überwachsenen Gräber als das des Heinrich Schuldes identifiziert. Es wurde scheinbar schon vor 25 Jahren aufgelöst. Ich erstellte damals ein Foto, auf dem der schmiedeeiserne Zaun bereits entfernt und der Grabhügel abgetragen war. Es hing nur noch die Grabtafel an der Außenmauer. Seither ziert sie meinen Garten.

              Danke nochmals

              viele Grüße vom Wolfgang

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #22
                Hallo Wolfgang,

                vielen Dank für Deinen schönen Bericht wg Saaz.

                Zitat von schlosser Beitrag anzeigen
                Wir sind mit alten Fotos aus diversen Jahrzehnten in der Hand durch die Fügnerova gegangen, haben sie zuordnen können und haben Bilder aus der Perspektive der damaligen Aufnahmen gemacht. Der Wandel der Zeit ist recht unterschiedlich.
                Ja, das stimmt. Einige Plätze und Häuserzeilen sehen so aus, als wären die Bewohner 1945/46 erst fort und seitdem hat sich nichts getan. Schlimm auf der einen Seite, aber so gibt es ein sehr zeitgenössisches Bild. Man wandelt im Saaz der Eltern bzw. Großeltern.

                Einige Häuser sind wunderschön restauriert, der Marktplatz und ums Stadttheater herum, die Drehscheibe, die Synagoge...

                Wenn wir das nächste Mal nach Saaz fahren, werde ich auch mal einen Abstecher bei Euch vorbei machen. Jetzt bin ich neugieirg geworden. In den Teil von Saaz hat es mich noch nicht so oft - und so bewußt schauend verschlagen.

                Zitat von schlosser Beitrag anzeigen
                Gerne hätte ich am Friedhof eines der mit Efeu überwachsenen Gräber als das des Heinrich Schuldes identifiziert. Es wurde scheinbar schon vor 25 Jahren aufgelöst. Ich erstellte damals ein Foto, auf dem der schmiedeeiserne Zaun bereits entfernt und der Grabhügel abgetragen war. Es hing nur noch die Grabtafel an der Außenmauer. Seither ziert sie meinen Garten.
                Eines der Efeu-umrankten Gräber an der Haupt"allee" ist unseres. Dort 'wohnen' seit 1933 bzw. 37 meine Urgroßeltern. Aufgrund der sehr prominenten Lage ist es halt noch erhalten geblieben. Überhaupt haben wir inzwischen den Eindruck, dass viele Gräber mit vermeintlich deutschen Namen der Pflege unterstellt sind und nicht verwildern sollen.

                Zitat von schlosser Beitrag anzeigen
                Danke nochmals
                Sehr gern geschehen.
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar

                • kjezek
                  Neuer Benutzer
                  • 28.04.2016
                  • 1

                  #23
                  Zitat von schlosser Beitrag anzeigen
                  Das ist aber lieb.

                  Mein Urgroßvater war der Heinrich Schuldes. Der Fritz, geboren um 1899, mein Opa. Sie hatten eine Fabrik für Landmaschinen. Ziemlich grosser Laden für damals.

                  Den originalen Produktkatalog habe ich noch zu Hause. Gerne hätte ich z.B. so eine Brunnenpumpe. Auf den Produkten sind nämlich Herstellerschilder drauf.

                  Gruss Wolfgang
                  Dear Wolfgang,

                  I found these remainders to your family in Ore Mountains:



                  I hope you will like it. I suppose it is a part of a mill.

                  (Sorry I do not speak German)
                  Zuletzt geändert von kjezek; 28.04.2016, 13:09.

                  Kommentar

                  • Kessler_McCallum
                    Benutzer
                    • 14.06.2014
                    • 10

                    #24
                    Hallo , ich habe ebenfalls Ahnen in Saaz, so sind meine Familie auch mit Pellas und Schuldes verwandt. Meine Vorfahren : Bruder bzw. Broudre, Wüstl , Frank, Hubatka, Pecelius ( auch geschrieben, Pezellen, Petzely, Pezeli, Bezelius...)..... meine Ahnenfamilien in Saaz sind nachweislich u.a. verheiratet mit Ritter von Schönfeld, Wittek von Salzberg, Taxis von Bordogna und Valnigra ( Neben Zweig von Thurn und Taxis), etc ..... Mein Ur-Urgroßvater war JUDr. Franz M. Broudre (1852-1907), stellverstretender Bgm., Stadtratsmitglied, Bezirksobmann, etc..etc... der Stadtpark in Saaz wurde nach meinem Ur-Urgroßvater benannt Dr. Broudre Park. Mein 4x Ur-Großvater war Franz Bruder (Broudre) 1786-1861 war Gründer des Hopfenbauvereins, Schützenhaus in Saaz ( der Name meines Vorfahren war einst an der Stirnseite des Schützenhauses angebracht) , Realitätenbesitzer sowie Inhaber des Goldenen Engel , Ringplatz in Saaz. Meine Vorfahrenfamilie Broudre wurde geadelt und erheilt ein Farbwappen-Adels-Wappendiplom, (welche mir vorliegen). So sind unter anderem auch in meiner Ahnen-Familienforschung in Saaz die FN: Zeidler, Titlbach (Bürgermeister v. Saaz), Siegl (Siegel) , Hanslik ( Hotel Hanslik), etc... Lg, Matt
                    Zuletzt geändert von Kessler_McCallum; 12.04.2017, 20:15.

                    Kommentar

                    • Kessler_McCallum
                      Benutzer
                      • 14.06.2014
                      • 10

                      #25
                      Hallo , ich habe ebenfalls Ahnen in Saaz, so sind meine Familie auch mit Pellas und Schuldes verwandt. Meine Vorfahren : Bruder bzw. Broudre, Wüstl , Frank, Hubatka, Pecelius ( auch geschrieben, Pezellen, Petzely, Pezeli, Bezelius...)..... meine Ahnenfamilien in Saaz sind nachweislich u.a. verheiratet mit Ritter von Schönfeld, Wittek von Salzberg, Taxis von Bordogna und Valnigra ( Neben Zweig von Thurn und Taxis), etc ..... Mein Ur-Urgroßvater war JUDr. Franz M. Broudre (1852-1907), stellverstretender Bgm., Stadtratsmitglied, Bezirksobmann, etc..etc... der Stadtpark in Saaz wurde nach meinem Ur-Urgroßvater benannt Dr. Broudre Park. Mein 4x Ur-Großvater war Franz Bruder (Broudre) 1786-1861 war Gründer des Hopfenbauvereins, Schützenhaus in Saaz ( der Name meines Vorfahren war einst an der Stirnseite des Schützenhauses angebracht) , Realitätenbesitzer sowie Inhaber des Goldenen Engel , Ringplatz in Saaz. Meine Vorfahrenfamilie Broudre wurde geadelt und erheilt ein Farbwappen-Adels-Wappendiplom, (welche mir vorliegen). So sind unter anderem auch in meiner Ahnen-Familienforschung in Saaz die FN: Zeidler, Titlbach (Bürgermeister v. Saaz), Siegl (Siegel) , Hanslik ( Hotel Hanslik), etc... Lg, Matt

                      Kommentar

                      • schlosser
                        Benutzer
                        • 18.07.2015
                        • 7

                        #26
                        Zitat von kjezek Beitrag anzeigen
                        Dear Wolfgang,

                        I found these remainders to your family in Ore Mountains:



                        I hope you will like it. I suppose it is a part of a mill.

                        (Sorry I do not speak German)

                        Thank you very very much, kjezek,

                        unbelivable, I´am looking for such a item. Do you know, where it is, exactely?
                        Heinrich had a brunch in Chomutov. My grandma spent her childhood by a saw mill between Comutov and Vyslúní. I have been there in the woods, two years ago.
                        Is there the place of this item?

                        I hop, you will read this.

                        best regards, Wolfgang

                        Kommentar

                        • LisaSchuldes
                          Neuer Benutzer
                          • 08.05.2018
                          • 1

                          #27
                          Hallo! Ich bin neu in diesem forum.
                          Ich suche verwandte aus dem stammbaum von karl schuldes, geboren 1787, gestorben 1842.
                          seine todesanzeige: https://books.google.at/books?id=tPd...20saaz&f=false

                          von beruf war er kürschnermeister und verheiratet mit elisabeth (geb. Wagner).
                          Sein sohn joseph ist mein urururururgroßvater. Vielleicht habt ihr infos für mich oder es kommt euch bekannt vor.
                          Liebe grüße!

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #28
                            Hallo Lisa,

                            der Name Schuldes kommt einem natürlich bekannt vor, wenn man sich mit Saaz beschäftigt.

                            Was suchst Du denn genau? Lebende Verwandte - oder willst Du eher Ahnenforschung betreiben.

                            Den Sterbeeintrag des Karl Schuldes findest Du hier. *klick*

                            Das Haus 21 lag in der Rösselgasse (später Dr-Schönfeld-Straße, heute Dvořákova). Der Straßenzug ist eigentlich noch ganz gut erhalten, heißt, dass es das Haus theoretisch noch geben könnte/sollte.

                            Viele Grüße,
                            Martina

                            Kommentar

                            • Kessler_McCallum
                              Benutzer
                              • 14.06.2014
                              • 10

                              #29
                              Zitat von LisaSchuldes Beitrag anzeigen
                              Hallo! Ich bin neu in diesem forum.
                              Ich suche verwandte aus dem stammbaum von karl schuldes, geboren 1787, gestorben 1842.
                              seine todesanzeige: https://books.google.at/books?id=tPd...20saaz&f=false

                              von beruf war er kürschnermeister und verheiratet mit elisabeth (geb. Wagner).
                              Sein sohn joseph ist mein urururururgroßvater. Vielleicht habt ihr infos für mich oder es kommt euch bekannt vor.
                              Liebe grüße!



                              Lisa ich habe festgestellt das dein Ahne Karl B. Schuldes ein Verwandter meiner Familie in Saaz ist, meine email: matthaeuskessler@outlook.com, hier habe ich eingearbeitet Karl Schuldes, Ehe mit Elisabeth Wagner, Er hatte 10 Geschwister, meine Forschung hier:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X