Adresse in Gattendorf bei Hof gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Adresse in Gattendorf bei Hof gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gattendorf/ Neugattendorf bei Hof
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gemeinde Gattendorf, Staatsarchiv Bamberg, Franken-Mailingliste
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,


    ein Teil meiner Seitenlinie kam 1945 von Schlesien nach Neugattendorf und waren dort laut den Entnazifizierungsunterlagen in "Neugattendorf 75" gemeldet.


    Laut der Gemeinde Gattendorf erhielten die Straßen Mitte der 60er Jahre Straßennamen. Zu der damaligen Umstellung gäbe es keine Unterlagen mehr.


    Das Staatsarchiv fand die HsNr 75 nicht in den Grundsteuerkataster-Umschreibeheften und verweist mich wiederum auf die Gemeinde Gattendorf.


    Ich dreh mich also gerade im Kreis.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich herausbekomme welche Adresse das damalige "Neugattendorf 75" mittlerweile hätte?


    Ich könnt jetzt höchstens dort hin fahren und hoffen über ältere Einwohner etwas herauszubekommen.


    Vielen Dank,


    Jürgen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Jürgen,


    es gibt zumindest ein Einwohneradressbuch Bezirksamt Hof/Saale von 1938, das als snippet über google books angeschaut werden kann. Es wurde im Januar 2019 im/vom Deutschen Museum digitalisiert, dort aber nur als Buch vorhanden. alles etwas merkwürdig.

    Auf jeden Fall ist da Gattendorf enthalten. Mit genauer Suche "Neugattendorf 75" allerdings kein Treffer.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Danke.


      Nen Heimatpfleger gibt es dort laut Gemeinde Gattendorf nicht.
      Vorhin hab ich mal das Stadtarchiv in Hof angeschrieben. Vielleicht haben die zufällig etwas im Archiv.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Als höchste Nummer habe ich für Neugattendorf 1938 die 61 gefunden.

        mit "Neugattendorf xx"



        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Laut Sterbeurkunde gab es 1963 die Nummer 75.
          Hab gerade nochmals geschaut. Die Hausnummer ist sehr deutlich in der Sterbeurkunde geschrieben.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Um welchen FN geht´s denn?


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              #7
              Familie Monden. Ernst Wilhelm verstarb dort 1963 und seine Witwe verzog einige Monate später nach Salzgitter und verstarb dann im Kreis Kassel.
              Nach der Flucht lebten die zuerst in Kirchgattendorf aber zogen danach nach Neugattendorf 75.



              In absehbarer Zeit wäre ich in der Nähe von Hof und würde dann sehr gern mal nach Neugattendorf fahren und dort das alte Wohnhaus besichtigen und meine Unterlagen auch mit Bildern vom Wohnhaus etwas "bunter" gestalten.

              Kommentar

              • IchVersuchsMal
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2016
                • 642

                #8
                Vom Bauamt in Hof kam gerade die Antwort. Von der Gemeinde Gattendorf haben die keine Unterlagen. Die waren eher verwundert das es in Gattendorf selbst keine Unterlagen mehr dazu gibt.


                Jetzt schrieb ich mal die Bayerische Landesvereinigung für Heimatpflege an. Vielleicht gibt es für Gattendorf doch noch einen Heimatpfleger.

                Kommentar

                • JSchoepf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2008
                  • 361

                  #9
                  Schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig:
                  Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten
                  Viele Grüße
                  Jochen


                  Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                  ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                  Kommentar

                  • IchVersuchsMal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2016
                    • 642

                    #10
                    Danke. Im Bayernatlas hatte ich schon geschaut. Allerdings ist da nur eine alte Karte vorhanden.

                    Da es die Nummer 1938 nicht gab, so gehe ich davon aus, das das gesuchte Gebäude wohl erst in den 40ern erbaut wurde.

                    Kommentar

                    • JSchoepf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.09.2008
                      • 361

                      #11
                      Wilhelm Monden ist im Adreßbuch von 1950 für Kirchgattendorf Haus Nr. 15 vermerkt, ich hänge den Eintrag mal an:
                      Viele Grüße
                      Jochen


                      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        #12
                        Hmmm. Hab den Sterbeeintrag auch mal von meiner Freundin lesen lassen und für die ist es auch eine 75....
                        Aber 15 wäre ja schon mal etwas was mir weiterhilft. Damit müsste das Staatsarchiv Bamberg hoffentlich etwas finden


                        Vielen, vielen Dank Dir!

                        Kommentar

                        • IchVersuchsMal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2016
                          • 642

                          #13
                          Gerade hab ich es nochmals mit dem Bayernatlas verglichen. Die damalige Hausnummer 15 entspricht der Oelsnitzer Str. 10.


                          Vielen Dank für Eure Hilfe!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X