Kinderheime 1948 in der Nähe von Oschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 99

    Kinderheime 1948 in der Nähe von Oschersleben

    Hallo. Kann mir jemand sagen, wo ich in Erfahrung bringen kann, welche Kinderheime im Jahre 1948 Neugeborene aufnahmen?
    Es geht um meinem Mann, der am 30.09.1948 in Oschersleben geboren wurde.
    Die Mutter stammte aus Wulferstedt und war nach der Geburt so krank, dass sie ihn nicht betreuen konnte. Wahrscheinlich kam er zuerst in ein Heim, dann zu Pflegeeltern; später wurde er adoptiert.
    Der Vater ist leider völlig unbekannt für uns. Da suchen wir schon ganz lange, aber es gibt so gar keine Anhaltspunkte, da die leibliche Mutter lange tot ist. Sie hieß Gisela Grimm.
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Guten Morgen Otilie,

    direkt kann ich Dir da leider keinen Hinweis geben, aber die Kinder meiner Tante (unverheiratet) aus Halle sind in den fünfziger Jahren in Kroppstädt bei Wittenberg geboren und - soweit ich weiß - waren dort auch Anfangs untergebracht.
    Das Kinderheim existiert heute noch https://www.mz-web.de/kinderhaus-kro...atten-10059880
    Ich denke, dort kann man Dir auch sagen bei welcher Behörde heutigentags Infos und/oder Unterlagen zu Deiner Suche zu finden sein könnten.

    Unter Umständen könntest Du auch über das Forum von kinder-heim.de Hinweise bekommen. Da gibt es ein Unterforum http://www.kinder-heim.de/index.php/...-und-Internat/

    Viel Erfolg.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 540

      #3
      und noch ein Link ist mir eben über den Bildschirm gepurzelt:



      in einem Post dort stand "...In der DDR, [...] "gab es die Heimerziehung - und viel mehr nicht". Allein im Kreis Wittenberg existierten fünf Heime für Kinder und Jugendliche - in Wartenburg, Pretzsch, Kropstädt, Reinsdorf, Wittenberg. Von unverhältnismäßig vielen Heimplätzen spricht Werner denn auch, was nicht zuletzt ein Zeichen dafür sei, dass das Land "Schwierigkeiten hatte mit seiner Jugend"...."

      Wenn ich dann an die Entfernung Halle/S. - Wittenberg denke, soll Dich das jetzt jetzt nicht abschrecken.
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      • MartinaR1
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 134

        #4
        Kinderheime 1948 in der Nähe von Oschersleben

        Hallo, meine Mutter hat in den 1950-er Jahren im Kinderheim HAMERSLEBEN in der Nähe von Oschersleben gelernt, heute gibt es da aber keines mehr, vllt. hilft es trotzdem. Gruß Martina

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          In Wernigerode müsste es mal eines in den 70ern gegeben haben. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter

          Kommentar

          • hennburau
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 157

            #6
            Hallo Martina,

            hast du schon mal beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration nachgefragt?

            Auf deren Homepage gibt es ja auch eine Übersicht über alle DDR-Kinderheime der Region:



            Liebe Grüße aus Magdeburg


            Simone
            Ich suche u.a. nach folgenden FN:

            HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Hallo Ottilie,

              direkt kann ich leider nicht helfen.
              Aber ich denke, diese oben genannten Listen sind nicht vollständig.
              Meiner Meinung nach gab es auch in Obhausen ein Kinderheim/Säuglingsheim.
              Obhausen liegt im heutigen Saalekreis. Der Saalekreis ist in der Auflistung nicht vertreten.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo,


                Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                Aber ich denke, diese oben genannten Listen sind nicht vollständig.
                Meiner Meinung nach gab es auch in Obhausen ein Kinderheim/Säuglingsheim.
                Obhausen liegt im heutigen Saalekreis. Der Saalekreis ist in der Auflistung nicht vertreten.

                mehrere Orte im Saalekreis (Obhausen, Krosigk, Bad Dürrenberg, ...) werden offenbar fälschlich unter „Salzlandkreis“ geführt.


                Grüße, A.

                Kommentar

                Lädt...
                X