Gebe Auskunft aus ev. KB Gremboczyn (später Gramtschen - Kr. Marienwerder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    Gebe Auskunft aus ev. KB Gremboczyn (später Gramtschen - Kr. Marienwerder)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1696 - 1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gremboczyn (Kr. Marienwerder)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Gemeinde,

    falls jemand von euch Informationen aus dem ev. KB Gremboczyn (später Gramtschen) im westpreussischen Kreis Marienwerder benötigt, kann es sich hier gerne melden.

    Kann Auskunft über Taufen/Trauungen/Beerdigungen für den Zeitraum 1696 - 1865 erteilen.

    Gruß Sebastian
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Alex, Mack, Treichel oder Treuchel, Wohlgemuth

    Guten Morgen, Sebastian,


    hab vielen Dank für Dein neues Hilfsangebot.


    Mich interessieren alle Einträge zu den im Titel genannten Namen aus der Zeit vor 1850. Ich hoffe, dass die Suchaktion nicht zu zeitaufwendig ist.



    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Kalle64
      Neuer Benutzer
      • 12.02.2016
      • 4

      #3
      Grimm in Gramtschen (Gremboczyn)

      Hallo Sebastian,


      bin auf der Suche nach näheren Informationen zu der Famile Grimm in Gramtschen (vormals Gremboczyn).
      Leider sind alle mir bekannten Grimms nach 1865 geboren. Ich habe lediglich einen Anhaltspunkt mit Johann Grimm.

      Wäre dankbar über jegliche Information.


      Schöne Grüße
      Karlheinz

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #4
        Hallo Karlheinz,


        Das sind ja leider nicht viele Informationen. Was hast du denn für Infos zu Johann Grimm? Eltern?



        Also von 1833 - 1900 gab es lediglich eine Trauung von "Grimm" in Gramtschen. Diese ist unter der Nummer 17/1872 im KB zu finden von einem Carl Grimm. Allerdings gehen meine Unterlagen nur bis 1865 (ausser die Register). Diese Urkunde könteste du wenn benötigt im Staatsarchiv Thorn anfragen. (Quelle siehe link)





        Trauungen wie folgt 1696 - 1900

        20/1783 Gottfried Grimm (Gottfried ist Schmied in Tursno; Sein Vater Anton ist Schmied in Kowros) vielleicht hilft das weiter
        17/1872 Carl Grimm


        Taufen 1696 - 1799 Kein Grimm
        Geburten wie folgt 1799 - 1891


        44/1890 Adolf Theodor
        41/1889 Hugo Robert
        79/1887 Herrmann Walter
        52/1886 Johanna Amalie
        14/1885 Emma Emilie
        1/1884 Gustav Walter
        47/1882 Lina Emma Amanda
        4/1881 Arthur Reinhold
        107/1879 Hermann Walter
        46/1878 Robert Paul
        63/1872 Albert Bruno
        71/1874 Otto Max



        Kannst du damit schon was anfangen? Alle Nunmmern beziehen sich aufs Kirchenbuch und dürften mit Sicherheit von den Standesamtsnummern abweichen.


        Gruß Sebastian
        Zuletzt geändert von sewe; 30.01.2019, 00:29.

        Kommentar

        • sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 379

          #5
          Ich habe dir mal die Hochzeit von 1783 angehängt. 3te Spalte, erster Eintrag.


          Mehr gibt das KB ja leider nicht zum Namen Grimm her.



          Gruß Sebastian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Die Begräbnisse wie folgt 1696 - 1900 "Grimm"

            34/1889 Hugo Robert

            56/1888 Rober Paul
            21/1880 Hermann Walter
            32(?)/1873 ungetaufter (?) Sohn


            11/1788 Anton --> starb den 30.05.1788 zu Lulkau im 72 Jahre, Fleckfieber, war Schmied in Lulkau, geboren den 18.02.1717
            5/1787 15.02.1787 strab 3 Tage nach der Geburt der ungetauffte Sohn von Gottfried grimm (Schmied) in Brzyzir..(tz?)


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Kalle64
              Neuer Benutzer
              • 12.02.2016
              • 4

              #7
              Grimm in Gramtschen (Gremboczyn)

              Hallo Sebastian,


              entschuldige bite zunächst, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


              Da Dein erster Eintrag "Kann Auskunft über Taufen/Trauungen/Beerdigungen für den Zeitraum 1696 - 1865 erteilen." lautete, bin ich davon ausgegangen, dass nach 1865 nichts mehr vorliegt. Deshalb hatte ich auch nur Johann Grimm vermutet.


              Deine Nachricht mit diesen Namen durch familiäre Überlieferung lässt mich wieder hoffen:

              44/1890 Adolf Theodor => passt, Bruder meines Großvaters
              41/1889 Hugo Robert => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
              79/1887 Herrmann Walter => passt, Bruder meines Großvaters
              52/1886 Johanna Amalie => passt, Schwester meines Großvaters
              14/1885 Emma Emilie => unbekannt
              1/1884 Gustav Walter => könnte mein Großvater sein. Allerdings kenne ich nur Geburtsjahr 1883 als Gustav Adolph
              47/1882 Lina Emma Amanda => passt, Schwester meines Großvaters
              4/1881 Arthur Reinhold => passt, Bruder meines Großvaters
              107/1879 Hermann Walter => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
              46/1878 Robert Paul => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
              63/1872 Albert Bruno => Bruder meines Großvaters, allerdings mit Geburtsjahr 1876 überliefert
              71/1874 Otto Max => Bruder meines Großvaters, allerdinhs als Otto Hugo überliefert




              Ersteinmal vielen, vielen Dank!


              Gibt es über diese Einträge/ Hinweise zu den Eltern bzw. wo müsste ich weiterforschen?


              Du hattest auch dieses recherchiert:
              20/1783 Gottfried Grimm (Gottfried ist Schmied in Tursno; Sein Vater Anton ist Schmied in Kowros) vielleicht hilft das weiter
              17/1872 Carl Grimm
              Passen diese Ergebnisse dort jetzt hinein?



              Ersteinmal vielen, vielen Dank!


              Schöne Grüße
              Karlheinz

              Kommentar

              • Kalle64
                Neuer Benutzer
                • 12.02.2016
                • 4

                #8
                Hallo Sebastian,


                hier noch einige Ergänzungen, mit der Bitte um kurze Prüfung.


                Aus der familiären Überlieferung habe ich auch Geburtsdaten. Hier mal einige Beispiele:
                4/1890 Adolf Theodor => passt, Bruder meines Großvaters, 01.05.1890
                52/1886 Johanna Amalie => passt, Schwester meines Großvaters, 28.04.1886
                1/1884 Gustav Walter => könnte mein Großvater sein. Allerdings kenne ich nur Geburtsjahr 1883 als Gustav Adolph, eigentlich 30.12.1883


                Stimmt das mit Deinen Recherchen überein?


                Schöne Grüße
                Karlheinz

                Kommentar

                • sewe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2016
                  • 379

                  #9
                  Hallo Karlheinz,


                  1. ich fange mal mit deinem evtl. Großvater an, du schreibst ja das er Gustav Adolph hieß und eigentlich am 30.12.1883 geboren sein soll. Meine Angabe lautete Nr. 1/1884 bei den Taufen (allerdings als Gustav Walter). Ich nehme stark an, das es sich um deinen Großvater handeln könnte, da die Taufe ja meist erst ein paar Tage nach der Geburt erfolgte.



                  2. In dem vorherigen Post schreibst du mit der Bitte um Prüfung der 3 von dir getätigten Angaben. Ab 1865 liegen mir leider nur die Taufregister vor, wo nur der Name, Taufjahr und Taufnummer vermerkt sind. Daher kann ich die genauen Geburtstage nicht überprüfen (Adolf Theodor hat im KB die Nummer 44/1890)


                  3. In deinem Post #7 schreibst du:
                  41/1889 Hugo Robert => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
                  dabei könnte es sich um diesen verstorbenen handeln: † Nr.: 34/1889 Hugo Robert

                  46/1878 Robert Paul => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
                  dabei könnte es sich um diesen verstorbenen handeln: † Nr.: 56/1888 Rober Paul
                  107/1879 Hermann Walter => unbekannt, aber offenbar früh verstorben
                  dabei könnte es sich um diesen verstorbenen handeln: † Nr.: 21/1880 Hermann Walter


                  4. Das ist gerade ein wichtiger Punkt der mir auffällt. In deiner ersten Anfrage nennst du einen Johann Grimm, aber ohne auf ihn Bezug zu nehmen. Wer soll das sein (ein Ahne von dir - der Urgroßvater???, woher hast du den Namen), das wäre evtl. wichtig für Punkt 5.



                  5. Weißt du denn zufällig wie die Urgroßeltern hießen? Das war Grund warum ich dir die eine Hochzeit von einem gewissen Carl Grimm von 1872 mitgeteilt hatte. Da ich stark annehme, dass es sich bei ihm um den Vater der in Gramtschen geborenen Kinder handelt. denn erst 1873 taucht der Name Grimm ja nach längerer Abwesenheit wieder in Gramtschen auf!


                  6. Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:


                  "Du schreibst ja nach fmiliären Überlieferungen", daher nehme ich an, dass diese Angaben die du hast derzeit nicht mit Nachweisen (Geburtsurkunden) belegt sind. (oder liegen die geburtsurkunden von Geschwistern vor?) Ich würde an das Staatsarchiv Thorn schreiben, mit der Bitte von den Kopien der Geburtsurkunden deiner bisher ermittelten Verwandten. Da ich nicht genau weiß ob das Staatsarchiv auch die Kirchenbücher bis 1893 hat würde ich bei der Anfrage die von mir genannten Taufnummern und das Taufjahr mit dazuschreiben. Aber mit den Hinweis das es sich um die Tauf und nicht um die Standesamtlichen Geburtsnummern handelt!!!

                  Sicherheitshalber würde ich auch gleich die Hochzeit vom Carl Grimm Nr. 17/1872 (Nummer auch bezogen aufs Kirchenbuch) mit anfordern. (Grund, siehe Punkt 5)


                  Ich hoffe ich hab soweit alles halbwegs verständlich aufgeschrieben. Wenn nicht einfach nochmal melden.


                  Gruß Sebastian

                  Kommentar

                  • Kalle64
                    Neuer Benutzer
                    • 12.02.2016
                    • 4

                    #10
                    Hallo Sebastian,


                    jetzt will ich aber mal sofort antworten.


                    Meine Großeltern wurden zum Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben. Von meinem Großvater habe ich nur einen nach dem Krieg ausgestellten Ausweis mit dem Vornamen Gustav Adolph. Die Namen und Geburtsdaten der Geschwister meines Großvaters sind eine handschriftliche Aufzeichnung meines Vaters aus den 50ern, weil sämtliche Nachweise fehlten und entsprechend neu ausgestellt werden mussten - das meinte ich mit familiärer Überlieferung.


                    zu 1. Ja, das könnte stimmen. Vielleicht ist meinem Großvater sein zweiter Vorname 'entfallen'. ;-)
                    zu 2. OK, dachte die Daten stehen auch irgendwo.
                    zu 3. Das habe ich einfach Deinem Post #6 entnommen und vermutet - muss also nicht stimmen.
                    zu 4. Ich habe mal ein Einwohnerbuch von Gramtschen gefunden, da tauchte neben den bekannten Brüdern eben auch ein Johann auf. Also lediglich eine Vermutung , nichts gesichertes.
                    zu 5. Leider habe ich keine Namen der Urgroßeltern, auch keinen Mädchennamen der Urgroßmutter. Aber Carl Grimm und Hochzeit 1872 passt irgendwie ins Bild.

                    zu 6. Dann werde ich das mal machen, habe aber bisher null Erfahrung darin - lasse mich mal überraschen.


                    Schwierig wird es vermutlich, da m.W. die Kirchenbücher verbrannt sind. Aber versuchen werde ich es.
                    Wäre es möglich, dass Du mir per PN eine Kopie der Register zusenden könntest?



                    Aber Du hast mir enorm geholfen!!!



                    Vielen Dank und schöne Grüße
                    Karlheinz

                    Kommentar

                    • sewe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2016
                      • 379

                      #11
                      Ich kann dir die Register schicken. Sende mir doch bitte ne persönliche nachricht mit deiner E-Mail Adresse.




                      PS Übersicht der im Staatsarchiv Thorn vorhandenen Unterlagen






                      Gruß Sebastian
                      Zuletzt geändert von sewe; 16.03.2019, 17:38.

                      Kommentar

                      • amaru
                        Neuer Benutzer
                        • 14.10.2020
                        • 2

                        #12
                        Auskunft aus ev. KB Gremboczyn erbeten

                        Hallo,
                        ich bin neu in der Liste und forsche u.a. zum Familiennamen Schneckenberg. Gemäß einer Publikation (Ruther, Karl: Die Geschichte des Deutschtums in Grębocin (Gramtschen) und Umgebung) soll es 1696-1710 den Familiennamen dort gegeben haben.
                        Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hierzu Hinweise oder Angaben bekommen könnte.
                        Herzliche Grüße
                        Ute

                        Kommentar

                        • sewe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2016
                          • 379

                          #13
                          Hallo Ute


                          den Namen habe ich gefunden. Durchgesehn habe ich jetzt nur die Register, daher weiß ich nicht ob der Name Schneck/kenberg und Schnikkenberg derselbe sind (wovon ich aber ausgehe). Wenn du entsprechende Eintragungen aus dem KB haben willst, dann schick mir deine E-Mail Adresse per privater Nachricht.
                          Durchgesehen habe ich die Register jeweils von 1696-1776



                          Gruß Sebastian


                          Schnec/kkenberg Eltern

                          *1698 Anna Michael und Dorothea
                          *1700 Matthias Michael und Dorothea
                          *1710 Simon Hans und Elisabeth
                          *1712 Maria Johann und Elisabeth
                          *1713 Andreas Johann und Elisabeth
                          *1716 Susanna Hans und Catharina
                          *1720 Johannes Hans und Catharina
                          *1724 Jacob Johann und Catharina (Mutter † gleich nach Geburt)
                          †1699 dessen tochter
                          †1701 Michael
                          †1702 dessen Sohn
                          †1702 dessen Sohn
                          †1712 dessen tochter
                          †1714 Elisabeth
                          †1719 Susanna
                          †1724 Catharina
                          †1735 Johann
                          †1760

                          Schnikkenberg
                          *1725 Anna Christ.
                          *1728 Gottfried Johann und Christina
                          *1731 Dorothea Johann und Christina
                          *1734 Michael Johann und Christina
                          oo 1724 Johannes
                          Zuletzt geändert von sewe; 15.10.2020, 13:23.

                          Kommentar

                          • Sonnenberg59
                            Neuer Benutzer
                            • 20.12.2023
                            • 1

                            #14
                            Suche Heiratsurkunde 1794/5 Gramtschen

                            Hallo Sebastian,
                            bereits im Voraus möchte ich mich für das freundliche Angebot bedanken.
                            Über LDS habe ich die Daten der Heiratsurkunde 1794/5 von Jakob Krampitz und Anna Maria Fehlau. Leider sind die Namen der Paten nicht vollständig lesbar. Besonders interessiert mich Christian S???
                            Ich habe die Vermutung, dass A M Fehlau(er) in zweiter Ehe mit Christian Sonnenberg verheiratet war. Da ihr erstes Kind, Anna Sonnenberg, 1801 geboren wurde, müsste des Heiratsdatum um 1800 liegen.
                            Wäre es möglich, dass ich die Scans der Urkunden bekommen?
                            Ich freue mich auf eine Antwort. Gerne erst im neuen Jahr - also ohne Vorweihnachtsstress!
                            Schöne Feiertage wünscht
                            Christel
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • sewe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2016
                              • 379

                              #15
                              Hallo Christel,


                              schick mir doch bitte eine persönlich Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.


                              So ganz habe ich den Zusammenhang mit dem Christian Sonnenberg nicht verstanden, da er in keiner Aufzeichnung als Pate aufgelistet ist! Bei der Taufe der Anna Maria Fehlau ist lediglich ein Christian Schultz als Taufpate aufgelistet.



                              Ich finde in Gramtschen auch 1801 keine Taufe von einer Anna Sonnenberg (oder in welcher Kirche wurde sie getauft?)


                              Könne wir ja dann nochmal per Mail genauer besprechen.




                              Gruß Sebastian
                              Zuletzt geändert von sewe; 21.12.2023, 16:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X