Stadtarchiv Dortmund - Braucht wer was ? :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 115

    Stadtarchiv Dortmund - Braucht wer was ? :)

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in die NRW Untergruppe poste. Ich begebe mich diese Woche in das Stadtarchiv nach Dortmund. Sollte Jemand eine Urkunde benötigen, so kann ich diese Anfordern und nach Erhalt (ungefähr 2-3 Wochen) einscannen und per Mail oder Post zusenden. Ich mache das zum Selbstkostenpreis von 5 Euro pro Urkunde(Heiratsurkunde zählt als eine)


    Also die Urkundennummer mitteilen und welches Standesamt, soll heissen: Ich werde nicht suchen, sondern nur bestellen !


    Gruß vom Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    #2
    Zitat von krönchen Beitrag anzeigen
    Sollte Jemand eine Urkunde benötigen, so kann ich diese Anfordern und nach Erhalt (ungefähr 2-3 Wochen) einscannen und per Mail oder Post zusenden. .... Ich werde nicht suchen, sondern nur bestellen !
    Hallo Oliver,

    nett gemeint!

    Aber ist eine Bestellung der Personenstandsurkunden auf der Grundlage einer schon bekannten Urkunden-Nr. eines bestimmten Standesamtes mit dem dort ausgelegten Bestellformular in den Räumen des Stadtarchivs Dortmund überhaupt notwendig?

    Mir wurde jedenfalls bei meinem Besuch im Stadtarchiv Dortmund am 01.03.2019 gesagt, dass ich die gewünschten Kopien der Urkunden auch per E-Mail bei Fr. Seeger bestellen kann, was ich auch gemacht habe.

    Allerdings muss dazu die „generelle“ E-Mail Anschrift (stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de) genutzt werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 115

      #3
      Hallo Ralf,


      leider bin ich nicht so oft dort vor Ort und kenne den Mailbestellungsablauf nicht. Mir geht es immer nur so, das ich in Archiven bei einer Mailbestellung immer um 20-30 Euro für eine Urkunde überwiesen habe. Wenn es dann mehrere wurden, ging der Betrag pro Urkunde etwas runter. Was kostet denn eine Urkundenkopie im Stadtarchiv Dortmund bei einer Bestellung per Mail ?


      Gruß vom Oliver
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und
      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2843

        #4
        Hallo Oliver,

        zwar war ich in den vergangenen Jahren schon zweimal im Stadtarchiv Dortmund, habe dort aber nur in den verfilmten Adressbüchern und ausgewählten Beständen gesucht und bei Bedarf Fotos gemacht.

        Insoweit habe ich nun auch zum ersten Mal Kopien von Urkunden bestellt und muss mich hinsichtlich der Kosten überraschen lassen.

        Aber nach der Entgeltordnung des Stadtarchivs Dortmund soll die einfache Kopie einer DIN A4-Seite 0,50 € und einer DIN A3-Seite 1,00 € kosten (vgl. 7.2.2.1), sofern kein erhöhter Aufwand erforderlich ist. 5,00 € kostet nur das Beglaubigen einer Kopie (vgl. 7.2.4).
        Hinzu kommen Kosten für Porto und Verpackung und evt. der Zeitaufwand für das Heraussuchen und Kopieren der Urkunden.
        vgl. https://www.dortmund.de/media/p/bibl...ung_2017_2.pdf

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • krönchen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2016
          • 115

          #5
          Hallo Ralf


          Wenn die kosten so niedrig sind, ziehe ich mein Angebot natürlich zurück. Für nen Wagen mit Stern hätte es wohl auch so nicht gereicht Bin am Donnerstag dort und bestelle vor Ort eigentlich immer so zwischen 20-30 Urkunden in einem Rutsch.


          Ich sehe gerade, das Du aus Bochum stammst, hast Du einen "Draht" ins dortige Archiv ? Das mit den Urkunden soll ja eine Katastrophe sein.


          Gruß vom Oliver
          Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
          und
          Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2843

            #6
            Hallo Oliver,

            zwar war ich im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte = Stadtarchiv Bochum deutlich häufiger als im Stadtarchiv Dortmund. Einen „Draht“ dorthin habe ich aber gleichwohl nicht, da ich zumeist nur Einsicht in die Adressbücher [nun sind die Adressbücher von Bochum ja weitestgehend online einsehbar] genommen habe oder mir am Notebook den Stand der Indexierung der Personenstandsregister angeschaut habe.

            Da die Kosten des Stadtarchivs Bochum wegen der generellen Verwaltungsgebühr von 40,00 € und weiterer 32,00 € für jede angefangene halbe Arbeitsstunde aber extrem hoch sind kann ich nur empfehlen, die Kopien der Personenstandsurkunden unmittelbar beim PSA Detmold zu bestellen.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2843

              #7
              Zitat von krönchen Beitrag anzeigen
              Was kostet denn eine Urkundenkopie im Stadtarchiv Dortmund bei einer Bestellung per Mail ?
              Hallo Oliver,

              da ich nun vom Standesamt Dortmund die bestellten Kopien von Personenstandsurkunden erhalten habe, welche ich per E-Mail bestellt hatte, kann ich auch die aktuellen Preise mitteilen.

              Der Versand (egal ob per Post oder per E-Mail) kostet 5,00 €. Hinzu kommen 1,00 €/Kopie (wahlweise 1,50 € Scan).

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • krönchen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2016
                • 115

                #8
                Hallo Ralf,


                danke für die Info. Ich war noch 2x im Archiv und habe den Überblick über die bestellten Urkunden verloren Aber mit einem Euro kann man umgehen. Da wäre ich ja fast zum "Abzocker" geworden


                Viele Grüße zurück, Oliver
                Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                und
                Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                Kommentar

                Lädt...
                X