Welche Informationen enthält diese ICRC-Karteikarte (1917)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Welche Informationen enthält diese ICRC-Karteikarte (1917)?

    Liebe Militär-Experten,

    im Unterforum Ostpreußen suche ich derzeit nach dem Verbleib von Max Nischke. Nun wurde eine Karteikarte aus der Kriegsgefangenschaft entdeckt, wonach er am 20.08.1917 bei Verdun in Kriegsgefangenschaft geriet.
    Auf der Karte befinden sich noch eine Menge Ziffern und Daten, die ich nicht deuten kann.

    Alle weiteren Daten und die Karteikarte gibt es hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...07#post1162807
    Am besten auch dort antworten. Vielen Dank im Voraus!

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    P27547 verweist ja wie auf der Webseite genau erklärt auf: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...0138_0149.JPG/

    Hier übrigens die Hauptkarte (Rückseite mit dem Datum beachten): https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...ls/417757/1/2/

    P.S. Bleibt also:

    P 27547 - Karteinummer
    l 4.10.17 Nr 4 - Liste vom 4.10.1917 Nr. 4 (siehe Aufdruck bei P27547)
    3.3.17 (siehe Listeneintrag bei P27547 - normalerweise wohl Geburtsdatum - auch wenn hier die 17 irritiert)
    35/11 Inf. - ist klar...
    689 (siehe P27547 - Laufende Nummer)
    PG 81 (Aufdruck bei P27547)

    P.S. Blättert man die P-Liste zurück steht dort auch die Erklärung für PG 81 (siehe Screenshot) - wobei ich mal vermute das PG für "prisonniers de guerre" steht und in diesem Zusammenhang mit der Lagernummer - siehe: https://books.google.de/books?id=_4l...lume&q=P.G.+81
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 28.02.2019, 19:32.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Sonki,

      ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
      Der 3.3.17 soll bestimmt der 3.3.87 (Geburtsdatum) sein.
      Was besagt das Datum 10.10.17 oben links auf der Liste? (rotiert?) Wurde seine Familie über die Gefangenschaft informiert?

      Wie lange blieben die Soldaten dort?
      Geht aus den ICRC-Unterlagen irgendwie hervor, ob er die Kriegsgefangenschaft überlebte und nach Königsberg zurückkehrte?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Zitat von Adea Beitrag anzeigen
        Geht aus den ICRC-Unterlagen irgendwie hervor, ob er die Kriegsgefangenschaft überlebte und nach Königsberg zurückkehrte?
        Hallo,
        kleine Ergänzungen:
        1) in der letzten Spalte der Liste wird noch die Familienadresse genannt: Lötzen, Lawendelstraße 9
        2) gemäß der Hauptkarte war das Geburtsjahr wohl 1889 und der Geburtsort Lötzen

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Reiner,

          das korrekte Geburtsdatum war der 3.3.1887, das habe ich aus anderen Urkunden. Der Geburtsort war Lötzen.
          Die Lavendelstr. 9 war die Adresse in Königsberg, die Angabe stimmt mit den späteren Einträgen im Königsberger Adressbuch überein.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          Lädt...
          X