Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2012, 10:58
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard Infos zum Namen Golibrzuch/Golibersuch/Goliberzuch bei Ancestry?

Ich wollte mal an die Mitglieder bei Ancestry eine Anfrage nach den obigen Familiennamen machen (Golibrzuch, Golibersuch, Goliberzuch,...), ob es dort verwertbares "Material" gibt?
Als es einmal einen kurzen kostenlosen Zugang gab,-konnte ich die Gelegenheit nutzen und mir die Verlustlisten zu den obigen Namen sichern!
Sollten sich zu den obigen Namen noch weitere "wertvolle Dokumente und Daten" dort finden, wäre ich für eine Information oder einen Scan mehr als erfreut!

Gruß und Dank

Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2012, 23:51
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Marcus,

ich hab zwar auch keinen Zugang zu ancestry, aber zu dem Namen scheint es Unmengen von Einträgen dort zu geben, was ich selber gar nicht gedacht hätte: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...&uidh=2fg&cp=0

Ich denke, da musst Du etwas konkreter angeben, nach wem Du suchst.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2012, 08:53
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

also eingewandert sind:

Abfahrt Hamburg 15.11.1882 mit der Wieland ( Ziel NY):

aus Peisterwitz, Schlesien:
Marie, 34,
Joh, 9, Jos, 8, Marie, 7, Franz, 5, Aug, unter 1.
noch andere aus Peisterwitz mit an Bord.

Abfahrt Antwerpen 16.4.04 mit der Finland Ankunft 26.4.04 NY:

Maria Goliberschuch 19 aus Schmakerdorf (?) will zu ihrem zukünftigen Ehem. Paul Osdoba nach Chicago. Mit ihr fährt auch eine Josefa Osdoba, 49, verheiratet, auch aus dem Ort; das ist die zukünftige Schwiegermutter. Weiter unten auf der Liste steht noch jemand aus Schalkendorf. Bei einer späteren Einreise von Josefa zusammen mit Paul 1907 steht für die beiden als Geburtsort Breisslaw ( soll wohl Breslau sein ) Ziel ist da allerdings ein Cousin in Chicago.

Am 13.11.06 kommt mit der Kaiser Wilhelm II. in NY eine Hermine Golibersuch, 28, single, an. Letzter Wohnort Berlin, will zu Freunden namens Miller in NY.

Am 17.5.1911 fährt ein Gottlieb Goliberzuch , Diener, ohne Altersangabe aus Reichenstein, mit der Prinzregent nach Teneriffa. Auch aus Reichenstein mit Ziel Teneriffa ein Wilhelm Güttler, 26, Fabrikarbeiter.

Am 24.5.46 kommen Max und Margarete Golibersuch mit der Marine Perch von Bremen aus in NY an. Zieladresse in Chicago. Noch ein Randvermerk sh Bild.

Und noch eine Ausbürgerung vom August 1938 im Dritten Reich sh Bild.

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg golib.jpg (13,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg golib38.jpg (20,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (24.06.2012 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2012, 10:13
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard

Danke, für die bisherigen Auskünfte!
Zu einigen Informationen zu den im Jahre 1882 eingewanderten Golibersuch (einst Golibrzuch) aus Peisterwitz bin ich im Laufe meiner Recherchen schon gekommen.
Von dieser Familie, stammen heute die allermeisten Namensträger in den USA ab.
Den Orte "Schmakerdorf?" und Reichenstein, muß ich noch genau lokalisieren,-da ich davon in Zusammenhang mit besagten Familiennamen noch niemals etwas gehöft habe!

Gruß Marcus

PS: ich suche keine best. Person,-sondern generell einfach nur alle Informationen zu den Namen Golibrzuch, Golibersuch, Goliberzuch,....
Wenn man sich mit den verschiedenen Verschreibungen beschäftigt, kam schon oftmals raus, das es sich eigentlich um einen "Golibrzuch" handelt,-bzw. die Vorfahren sich so schrieben!
Scheinen einst auch alle mal in den Kreisen Namslau/Kreuzburg (teils noch Groß-Wartenberg) ansässig gewesen zu sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2012, 02:15
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von goli Beitrag anzeigen
PS: ich suche keine best. Person,-sondern generell einfach nur alle Informationen zu den Namen Golibrzuch, Golibersuch, Goliberzuch,....
Wenn man sich mit den verschiedenen Verschreibungen beschäftigt, kam schon oftmals raus, das es sich eigentlich um einen "Golibrzuch" handelt,-bzw. die Vorfahren sich so schrieben!
Das war bzw. ist mir schon klar, nur dürfte es bei der Anzahl an Einträgen, die es bei ancestry zu dem Namen (sicher auch in verschriebener Form) gibt, schwierig werden, Dir die alle zu übermitteln, zumal wir Außenstehende auch nicht wissen, welche Einträge für Dich "verwertbares Material" bzw. "wertvolle Dokumente" sind.

Ich weiß jetzt auch nicht, nach welchen Kriterien Thomas bei seiner Auswahl vorgegangen ist.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2013, 18:06
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Auguste Golibrzuch aus Strehlitz, Kreis Namslau

Hallo Marcus,

ist Dir Frau Auguste Golibrzuch aus Strehlitz, Kreis Namslau schon bekannt?
http://www.namslau-schlesien.de/strehlitz_1945.htm

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2019, 17:50
hajusch hajusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2019
Beiträge: 1
Standard

Hallo, bin heute zufällig auf das Ahnenforschungsforum gestoßen, als ich etwas zum Namen Goliberzuch im Net gesucht habe. Meine Mutter war eine geb. Goliberzuch falls es Dich interessiert könnte ich Dir Details über meine Familie Mütterlicherseits zukommen lassen.

L.G.

Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.