Toter Punkt: Dr. Emanuel Tobias

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    ich kann nur einen neuen Fund melden.
    Ein Ernest Jos Tobias wird zusammen mit seiner Frau Alice ein paar Mal im kanadischen Wählerregister aufgeführt, davon wird er auch einmal als Dr bezeichnet und als Beruf chemist angegeben. Die beiden sind 1940 ( beide 50 Jahre alt ) von Liverpool nach St John, Canada gefahren, als sein Beruf war da farmer (?) angegeben. Ich habe die Bestattung eines Ernest Tobias in Montreal auf einem jüdischen Friedhof 1958 und auf demselben Friedhof eine Alice 1973.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scherbaumin
      Benutzer
      • 06.04.2012
      • 31

      #17
      Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, dass sie in Tschechien geblieben sind (so sie nicht tatsächlich vor Kriegsende im Versteck verstorben sind und anonym begraben)?

      Deutschlehrer hatte hier mal diesen spannenden link gepostet (Namensverteilungskarte Tschechien):
      Naše jména, křestní jména a příjmení v ČR, význam a původ jmen a příjmení, četnost pro oblasti, okresy, kraje a ročníky, věkový průměr a pořadí v populaci. Grafické vyjádření na mapě a v grafech. Hledání osob, hledání lidí, svátky, kalendář.


      (Ich finde den spannend, weil ich zu all meinen gesuchten Familiennamen noch was finde.)
      s.a. diesen thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=82436

      Es gibt noch ganz viele Schlesinger(ova) und Tobias(ova), auch z.B. in Brno. Vielleicht sind sie (oder die Tochter) ja nach Kriegsende zurückgekehrt? In eine Stadt, die sie kannten oder wo (noch) eine jüdische Gemeinde war? Vielleicht kann man auch was übers tschechische Einwohnermeldeamt erfahren, die letzte Adresse 1938 hast du ja und aus der Datenschutzfrist fallen zumindest die Eltern schon raus.

      Apropos Tochter: in deinem älteren thread zur Suche schriebst du Geburtsjahr ca. 1924 - das wären ganz schön alte Eltern gewesen! Bist du sicher, dass es die Tochter (und nicht z.B. eine verwaiste Nichte o.ä.) war?
      Kreis Luditz (Sudetenland):
      FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
      Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
      FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

      Kommentar

      • Luino VA
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2013
        • 221

        #18
        Hallo Frederica,

        jetzt habe ich Deinen Dr. Emanuel Tobias doch noch gefunden. Er steht in den katholischen Kirchenbüchern der Pfarre Deutsch-Leuthen im letzten Teil (jüdischer Teil). Das war nicht so unüblich, dass die Juden eines Ortes im Kirchenbuch ganz hinten standen.

        Hier ist der Link:



        Es ist der drittletzte Eintrag.

        Viele Grüße

        Luino VA

        Kommentar

        • frederica
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2010
          • 199

          #19
          Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

          Hallo Luino!
          Super, vielen Dank! Da habe ich nur zu früh aufgegeben!
          Mit dem möglichen Geburtsdatum der Tocher Charlotte habe ich auch so meine Zweifel.
          Auf einem Foto von ca. 1934 wird ein Mädchen im Alter von ca. 12 Jahren als Tochter der Tobias bezeichnet und eine Bekannte der Familie, die heute eine alte Dame ist - bestätigte dies und meinte, sie und ihre Schwestern hätten mit der Charlotte öfters gespielt.
          Aber es könnte genau so gut ein adoptiertes oder angenommens Kind - vielleicht auch aus der Verwandtschaft - sein.
          Allen ein herzliches Danke für die Hilfe!
          Lieben Gruß
          frederica

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Friedrike,

            na super, jetzt hast Du den Geburtseintrag des Emanuel TOBIAS geb 1869 in Deutsch-Leuten.

            Jetzt ist auch klar, dass dieser Ernst TOBIAS der Neffe des Dr. Emanuel TOBIAS war.

            Der Vater des Ernst TOBIAS war Joseph TOBIAS.
            Dessen Eltern, waren der Kaufamnn Moritz TOBIAS und Karolina geb. Grünbaum.

            Auf einem Foto von ca. 1934 wird ein Mädchen im Alter von ca. 12 Jahren als Tochter der Tobias bezeichnet und eine Bekannte der Familie,
            die heute eine alte Dame ist - bestätigte dies und meinte, sie und ihre Schwestern hätten mit der Charlotte öfters gespielt .
            Aber es könnte genau so gut ein adoptiertes oder angenommens Kind - vielleicht auch aus der Verwandtschaft - sein.
            Hast Du den Dr. Emanuel TOBIAS in Fulnek schon im Census des Jahres 1921 gefunden?
            Die Kinder die noch zum Haushalt gehörten, müssten eingetragen sein.

            Online : Czech Republic, Censuses, 1843-1945 Nový Jičín Fulnek
            --> https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D1930345

            Laut dem Heimtbetreuer von Fulnek wohnte das Ehepaar in Fulnek am Stadtplatz 32.
            Da braucht man aber bei der Suche sehr, sehr viel Geduld. Ich erkenne keine Systematik in dieser Volkszählung.

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 27.05.2014, 18:17.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo frederica,

              Die Familie TOBIAS im Census 1921 wohnhaft in Fulnek, am Stadtplatz 8.
              --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4303,228615301

              Ein Sohn Hans geb. am 17.3.1901 in Fulnek ist in der Wohnung der Eltern gemeldet er ist Student der Chemie.

              Wahrscheinlich ist Dir dieser Census-Eintrag bekannt, da Du vermutest die Heirat wäre
              1899 in Fulnek erfolgt, könnte passen.

              Ist bekannt was aus diesem Sohn Hans TOBIAS wurde?
              Über diesen Studenten Hans TOBIAS, finde ich online leider nix.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 28.05.2014, 18:44.

              Kommentar

              • frederica
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2010
                • 199

                #22
                Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

                Hallo Juergen, vielen Dank für den Link, ich habe kurz vorher die Seite gefunden. Aber der Eintrag irritiert mich schon sehr, vorallem die Sache mit dem Sohn!
                Es war offensichtlich meinen wenigen Informationsquellen die Existenz eines Sohnes nicht bekannt. Man sprach nur von der Tochter Charlotte - und bei ihr machte mir das mögliche Geburtsdatum Probleme!
                Dass meine Mutter die spätere Wohunung der Tobias in Brünn samt Inventar erhielt, läßt doch immer mehr darauf schließen, die ganze Familie hat entweder wirklich die Ausreise geschafft oder ist in ein KZ verbracht worden - so wie der Bruder von Karolina - der mit seinem Sohn ins KZ Dachau kam und dort ermordet wurde.
                Herzlichen Dank für die Hilfe!
                Lieben Gruß aus dem sehr sehr nassen Sachsen Anhalt!
                frederica

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #23
                  Mann o Mann Friedrika,

                  Jetzt habe ich kapiert wie der Census (VZ) von Czech Republic 1910 usw.
                  funktioniert.

                  Es geht nach Hausnummern, Ordnungsnummern nicht nach Straßen. Das hat mich echt nicht los gelassen.

                  1910 wohnt Dr. Emanuel TOBIAS seltsamerweise Ringgasse 8 in Fulnek.

                  --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....7103,228528301

                  Neben dem Sohn Hans TOBIAS lebt die Tochter Grete? TOBIAS, geboren 10.12.1898 in Fulnek, Neu-Titschen im Haushalt.
                  Der Sohn Hans TOBIAS ist abwesend und geht vermutlich in Olmütz zur Schule.

                  Keine der genannten Personen ist in der Opferdatenbank von Yad Vashem verzeichnet, vielleicht gelang zumindest den Kindern
                  die Ausreise, Flucht nach England oder Palestina.

                  Deine genannte Karolina geboren ca. 1924 könnte doch die Enkelin des Dr. Emanuel TOBIAS sein.

                  Dass meine Mutter die spätere Wohnung der Tobias in Brünn samt Inventar erhielt...
                  War diese Deine Familie auch jüdisch oder nur "halbjüdisch"? Bestand keine Gefahr für Deine Familie in Brünn zu verbleiben?

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 29.05.2014, 23:02.

                  Kommentar

                  • frederica
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 199

                    #24
                    Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

                    Hallo Juergen, ich finde Deine Hilfe wirklich TOLL! Vielen Dank!!
                    1910 ist mir entgangen, habe nur 1921 gesucht. Wenn 1921 aber nur der Sohn noch bei der Familie lebt, könnte die Tochter studiert haben oder sie hat schon geheiratet - da war sie ja schon an die 23 Jahre. Hab´noch mal mit der alten Dame gesprochen, die die Tobias kannte (sie war damals noch ein kleines Mädchen) Sie meint immer noch, die Tobias hatten noch eine kleine Tochter mit dem Namen Charlotte. Ich denke es könnte aber auch die Enkelin gewesen sein, nach so vielen Jahren, da kann schon mal was vertauscht werden. Meine Eltern waren Deutsche, meine Mutter die Nichte der Tobias - aber nicht jüdisch. Man dachte, man könnte in Brünn bleiben, aber 1945 mußten auch alle Deutschen Brünn verlassen und alles zurück lassen.
                    Lieben Gruß
                    frederica

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      Hallo Friedrica,

                      Stimmt, falls die Tochter Grete TOBIAS 1921
                      noch lebte, könnte sie im Alter von 23 Jahren bereits
                      verheiratet gewesen sein.

                      Dann wäre die nächste Frage, ob sie 1921 in Fulnek
                      gelebt hat. Der Census nutzt dann fast nix,
                      da man alle Kopien druchsehen müsste, um eine
                      verheiratete GRETE XXX geb. am 10.12.1898 in Fulnek
                      zu finden.

                      Ob sie auch eine Universität besuchte, wer weiß.

                      In den kath. KB von Fulnek (z.B.1898 und 1901), sind die jüdischen Personen Tobias
                      leider nicht verzeichnet.

                      Standesämter gab es in Österreich wohl erst ab 1938.

                      Hier noch der Nachweis der Familie TOBIAS im Census 1900:
                      ..> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....7403,228357501

                      Wohnung: Am Platz 8 in Fulnek; Religion: israelitisch, mosaisch gestrichen.
                      Bringt leider keine neuen Fakten. Die Tochter hieß demanch wirklich Grete TOBIAS geb. 1898 in Fulnek.

                      Wie ich es verstanden habe lebte die Familie Tobias in den 1930iger Jahren in Brünn.

                      Vielleicht existieren aus Brünn polizeiliche Meldekarteien für diese Zeit.
                      Schade, weiter ist nicht zu finden über den verbleib der Personen.

                      Viel Glück bei der Recherche nach diesen Familienangehörigen TOBIAS und der
                      unbekannten Charlotte.

                      Wie ich schon sagte, der genannte Ernst TOBIAS war der Neffe des Dr. Emanuel TOBIAS.
                      Ob diese Familien Kontakt hielten, weiß ich nicht. Die Familie des Ernst TOBIAS soll laut
                      dem Einsender Sela Yehudit in der Shoa ermordet worden sein.

                      Eine Kontakt-Aufnahme zum Einsender wird vermutlich nichts bringen.

                      Viele Grüße
                      Juergen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo,

                        das mit der Ermordung des Ernst ist doch eher nicht so. Ich meine da steht irgendwo Alter 61, und das kann er dann ja nicht sein.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #27
                          Ja, Kastor.

                          Das Alter wird nicht stimmen. Ernst TOBIAS wurde 1889 geboren.

                          Geburt Ernst TOBIAS, am 2. Juni 1889 in Deutschleuten.
                          Vater: Joseph TOBIAS, dessen Vater: Moritz TOBIAS und Karolina GRÜNBAUM.
                          Mutter: Sidonia GRAUER, deren Vater Ferdinand GRAUER.
                          Link korrigiert: Eintrag rechte Seite:
                          --> http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=21

                          Sidonia GRAUER, geboren 1870 in Deutsch Leuten. Vater: Ferdinand GRAUER und Mutter: Therse geb. HÜTTER.
                          --> http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=224

                          Ach so klar, Joseph TOBIAS war mit der Sidonia GRAUER verheiratet.

                          Die Frage bleibt woher der Einsender weiß, dass Ernst TOBIAS in der Shoa starb.


                          Das Alter des Ernest TOBIAS wird auf dem Gedenkblatt scheinbar mit 61 Jahren angeben, Bezug wohl 1942-1945.
                          Ja weiß ich auch nicht, was da nicht stimmt.
                          Vielleicht gab es einen anderen Sohn Ernst TOBIAS der überlebt hat.

                          Das ist doch bestimmt die Familie TOBIAS oder?

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 31.05.2014, 21:00.

                          Kommentar

                          • kate
                            Neuer Benutzer
                            • 04.05.2018
                            • 3

                            #28
                            Schlesinger Family Biographer

                            Dear Frederica,
                            I am the editor of a memoir on the niece of the people you have been looking for, Viktor and Karolina Schlesinger and their spouses Amelia Josefa and Emanual Tobias. Thank you for being touch, Kate McBride

                            Zitat von frederica Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Ehepaar
                            Dr. Emanuel Tobias, geb. 24. 02. 1869 in Deutsch Leuthen, Österreich/Schlesien
                            (Teutsch Leuthen, Dolni Lutyne - Okres Karvin)
                            Ehefrau Katharina Tobias geb. Schlesinger, geb. am 05. 03. 1879 in Brünn
                            und deren Tochter Charlotte - Geburtsdaten unbekannt.
                            Dr. Tobias studierte in Wien Medizin und war in Fulnek/Novy Jicin als Arzt tätig.
                            Man findet in den Kirchenbüchern der Isral. Kirchengemeinde von Fulnek auch Eintragungen (z. B. auf Totenscheinen)
                            Laut dem Heimtbetreuer von Fulnek wohnte das Ehepaar in Fulnek am Stadtplatz 32., über ihr Schicksal ist nichts zu finden.
                            Seinen Geburtseintrag habe ich nicht gefunden, weder in Dolny Lutyne oder in den Isral. Kirchenbücher von Karvin, Mähr. Ostrau, Hultschin.
                            Die Trauung soll angeblich um 1899 statt gefunden haben, auch hier kein Eintrag in den genannten Bücher, auch nicht in Brünn.
                            Um 1938 wurden sie noch in Frischau an der Staatsbahn/Nähe Znaim gesehen, nach 1938 verliert sich die Spur der Familie, kein Anhaltspunkt, weder in Schiffs-Passagierlisten, in Listen von KZ, oder Holocaust-Opferlisten.
                            Wo könnte ich noch suchen?
                            Lieben Gruß
                            frederica

                            Kommentar

                            • kate
                              Neuer Benutzer
                              • 04.05.2018
                              • 3

                              #29
                              Dear Frederica, Further to my last post, the memoir is specifically about the niece of Viktor and Karolina Schlesinger. Her father is Louis Schlesinger. She was born in 1916. She is alive and well. thank you for writing, Kate McBride

                              Kommentar

                              • frederica
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.01.2010
                                • 199

                                #30
                                Schlesinger

                                Hallo Kate, i have received your messages ! Iam happy to contact you via e-mail ! I will contact you in the next few days and tell you my email.


                                With cind regards

                                frederica

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X