Traueintrag; FN Tregler/Gregor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 864

    [gelöst] Traueintrag; FN Tregler/Gregor?

    Quelle bzw. Art des Textes: Staatliches Gebietsarchiv in Prag Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1757

    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kroschau
    Namen um die es sich handeln sollte: Tregler Martin und Maria Gregor?



    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
    Es handelt sich dabei wohl um einen Traueintrag.
    Den Namen Martinum (Martin) Joanny (Johannes) Tregler? kann ich ganz gut entziffern. Allerdings was den Vater angeht schaut es schlecht aus.
    Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee wie der Name heißen könnte. Carolus villeicht?
    Den Namen der ich gehe einmal davon aus, dass es die Braut ist lautet Maria, vermutlich eine geborene Gregor?



    Gesuchter Eintrag steht links ganz unten.

    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Sedulus; 13.06.2019, 20:15.
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

    #2
    Martin, Sohn des Johann Treglar (Tregler) aus Chrastian (Chrášťany = Kraschau)
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 864

      #3
      Hallo Chris,

      danke für Deine Antwort.
      Und was die Maria Gregor angeht, so nehm ich an, dass der Laurenty dann Ihr Vater war. Geh ich da recht in der Annahme?
      Und bei Testes die Maria Tregleriana könnte vermutlich die Schwester des Johann gewesen sein?

      Gruß
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1899

        #4
        grüß dich,


        Trauung am 6. November
        vorausgegangene Verkündigungen am 23. und 30. Oktober und am 1. November
        Bräutigam: Martin, Sohn des Johannes Treglar aus Chrastian
        Braut: Maria, Tochter des Laurentius Gregor/Gregar aus Przelip
        Zeugen: Wenceslaus Hauner aus Woll?, Joseph Mrazek aus Przilep, Maria Tregleriana aus Chrastian


        ob die Maria Tregleriana eine Schwester ist? Möglich <--> Geburtseintrag etc wirds zeigen


        lg, Waltraud

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 864

          #5
          Hallo Waltraud,

          vielen lieben Dank für deine Hilfe.

          Ich glaube nicht, dass ich da noch groß etwas finden werde. Na, ob ich da noch fündig werde? Ich habe so schon Probleme meine ganzen Tregler-Familien irgendwie zusammen zu bekommen da ja mitunter die Mütter nicht eingetragen wurden. So habe ich z.B. zweimal einen Josephus einer war mit einer Theresia und der andere mit einer Maria verheiratet und aus beiden Ehen gehen Kinder hervor. Allerdins, wenn ich richtig geschaut habe, habe für beide Josephi keinen eingetragenen Vater. Ähnliches habe bei einem Martin und bei einem Jakob.

          LG
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1899

            #6
            Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
            Ich habe so schon Probleme meine ganzen Tregler-Familien irgendwie zusammen zu bekommen da ja mitunter die Mütter nicht eingetragen wurden. So habe ich z.B. zweimal einen Josephus einer war mit einer Theresia und der andere mit einer Maria verheiratet und aus beiden Ehen gehen Kinder hervor. Allerdins, wenn ich richtig geschaut habe, habe für beide Josephi keinen eingetragenen Vater. Ähnliches habe bei einem Martin und bei einem Jakob.

            grüß dich,
            dass die Mütter nicht eingetragen sind, kenn ich. Aber die Väter? Ungewöhnlich. Kann mir da aber jetzt auch keinen Reim darauf machen



            lg, Waltraud

            Kommentar

            Lädt...
            X