evangelisch in Morbach, 18. Jhdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    evangelisch in Morbach, 18. Jhdt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Morbach, Bernkastel/Wittlich
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): allgem. Suche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo guten Abend,
    weiß vielleicht jemand, wo ein evangelischer Förster im katholischen Morbach (Kreis Bernk.-Wittlich) in den 1870-er Jahren am wahrscheinlichsten seine Kinder taufen ließ?
    Gesucht werden 3 Kinder des Försters Friedrich Schmidt und seiner Frau Margarethe Sophia geb. Schmidt.
    Eine Tochter, Luise, ist lt. standesamtl. Heiratsurkunde 1871 in Morbach geboren. Daher vermute ich die Geburten der beiden übrigen "fehlenden" Kinder auch dort, denn die restlichen Kinder konnte ich auf den vorherigen (Hüttgeswasen) und nachfolgenden (Sien) beruflichen Stationen des Vaters ausfindig machen.
    Und wo wir schon dabei sind: Ein 1862 in Börfink geborenes Kind wurde vielleicht in Birkenfeld getauft?
    Ich interessiere mich für die Taufen wegen der Paten.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 24.04.2020, 19:47.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • suchen
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2013
    • 128

    #2
    Hallo Gisela,
    aus dem Familienbuch Standesamt Morbach (also keine Paten)
    Friedrich Schmidt, S.v. Friedrich Schmitt und Johanna Dietrich
    * ca. 1800 in Holz, ev,
    + 28.04.1876 in Elzerath, 76 Jahre alt Nr. 1876,75 S
    oo vor 1871 mit Margarethe Schmidt ev
    * ca. 1841

    Luise * 04.03.1871 in Morbach Urkunde 1871,43 G
    + 21.05.1964 in Bad Kreuznach Urkunde 1964,284

    Emma * 17.04.1873 in Morbach Urkunde 1873,71
    + 20.07.1962 in Saarbrücken Urkunde 1962,1101
    -------------------
    keine weiteren Kinder im STA Morbach

    Grüße,
    Suchen

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Suchen,
      das ist ja schon mal toll ganz vielen Dank dafür! Emma ist nämlich das einzige von 9 Kindern, von dem ich außer Namen und Ehenamen nicht die geringste Spur hatte. Das 3. "fehlende Kind habe ich inzwischen in Ensdorf aufgespürt.

      Emma war verheiratet mit einem Hr. Hofmann, über den ich leider nichts weiß.
      Hast du die entspr. Urkunden im Internet gefunden oder von einem Standesamt? Oder werden sie im FB zitiert? Bei Ancestry habe sie bisher nicht gefunden.

      Nur mit dem Vater Friedrich Schmidt stimmt etwas nicht: Richtige Daten sind:
      Friedrich Schmidt1, *02.02.1833 (Martin-)Weierbach
      +19.09.1888 Sien
      Sohn des Pfarrers Johann Carl Ludwig Schmidt *21.02.1788 Dill +12.02.1866 Kirn.

      Die Frau von Friedrich Schmidt, Margaretha Sophia geb. Schmidt2 ist *07.07.1840 Thalexweiler +10.02.1924 Saarbrücken.
      Sie war auch eine Försterstochter und ihr vermutlicher Onkel Friedrich Schmidt war um 1833 Förster in Holz. Ihr Vater Heinrich war Förster in Thalexweiler.

      Friedrich Schmidt1 und Margaretha Sophia Schmidt2 heirateten am 11.03.1862 in Hermeskeil zivil und in Züsch kirchl. Ihre jeweiligen Familien sind nicht verwandt und waren auch bis zu dem Datum nicht verschwägert oder irgendwie versippt.
      Schmidt1 habe ich über den Thüringer Wald bis ins Erzgebirge zurückverfolgt und Schmidt2 sind bis zum Anfang des ältesten KB von Neunkirchen/Saar auffindbar.
      Viele Grüße
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 24.04.2020, 20:54.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        Danke Hermann
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          Guten Morgen,
          aus dem FB StA Hermeskeil:

          Nr. 12027
          Schmitt, Friedrich * 02.02.1833 in Weierbach Königlicher Forstaufseher
          Sohn von Carl Ludwig und Rheinlaender, Dorothea aus Kirn
          ∞ 11.03.1862
          Schmitt, Margarethe Sophi * 07.07.1840 in Thalexweiler Tochter von + Heinrich und + Lichtenberger, Dorothea
          1 Friedrich Wilhel * 15.12.1862 Börfink Sta.Amt Akt Nr. * 246/1862

          BEMERKUNGEN: Ehepaar wohnhaft zu Börfink / Ihr
          Vater am 05.03.1843 zu Rascheid gestorben und dessen Vater
          der Schmidt Heinrich am 09.02.1845 zu Holz gestorben dessen
          Ehefrau die Dörrfeld Katharina lebt noch / Ihre Mutter am
          01.07.1845 zu Heusweiler gestorben deren Vater der
          Lichtenberger Carl Sigmund am 18.04.1852 zu Bildstock
          gestorben und dessen Ehefrau die Schmitt Dorothea am
          20.12.1818 zu Friedrichsthal gestorben / beide auch Schmidt

          Gruß Jogy

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Hallo Jogy,
            ich habe leider deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
            Ja, die Eltern der beiden Schmidts habe ich so auch: Schmidt1 bis etwa 1700 in Thüringen und Erzgebirge und Schmidt2 in Neunkirchen/Saar.

            Vielen Dank dafür!
            Gisela

            Und übrigens: falls jemand Fragen hat, ich gebe gerne auch Auskunft über die Familien Schmidt und Schmidt
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Zitat von suchen Beitrag anzeigen
              Hallo Gisela,
              aus dem Familienbuch Standesamt Morbach (also keine Paten)
              Friedrich Schmidt, S.v. Friedrich Schmitt und Johanna Dietrich
              * ca. 1800 in Holz, ev,
              + 28.04.1876 in Elzerath, 76 Jahre alt Nr. 1876,75 S
              oo vor 1871 mit Margarethe Schmidt ev
              * ca. 1841

              Luise * 04.03.1871 in Morbach Urkunde 1871,43 G
              + 21.05.1964 in Bad Kreuznach Urkunde 1964,284

              Emma * 17.04.1873 in Morbach Urkunde 1873,71
              + 20.07.1962 in Saarbrücken Urkunde 1962,1101
              -------------------
              keine weiteren Kinder im STA Morbach

              Grüße,
              Suchen

              Hallo Suchen,
              ich möchte kurz Rückmeldung geben, denn nach deinen hilfreichen Hinweisen, kam ich vor wenigen Tagen dazu, die Urkunden zu bestellen, und hatte sie innerhalb von 3 Tage.

              Der Friedrich Schmidt aus Urkunde 1875/76 S ist ledig gestorben, so geht es aus der Urkunde hervor. Er ist auch keinesfalls der Vater der beiden Mädels. Deren Vater starb nachweislich 1888 in Sien, hier ist sein Grabmal (das 1. Einzeldenkmal)

              Friedrich Schmidt *02.02.1833 Martin-Weierbach S.d. Pfarrers Johann Carl Ludwig Schmidt *1788 in Dill +1866 in Kirn
              und der Dorothea Rheinländer aus Bergen bei Kirn.

              Er war verheiratet mit Margaretha Sophia geb. Schmidt 07.07.1840 Thalexweiler - 10.02.1924 Saarbrücken.
              Sie hatten 1 Sohn in Börfink, 3 Kinder in Hüttgeswasen, 2 Kinder in Morbach, 1 in Ensdorf und 4 in Sien.

              Viele Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2183

                #8
                Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                ..... / Ihr
                Vater am 05.03.1843 zu Rascheid gestorben...... / Ihre Mutter am
                01.07.1845 zu Heusweiler gestorben d.....
                Hallo Jogy,
                das fällt mir jetzt erst auf: diese Mutter Dorothea Philippina Elisabetha geb. Lichtenberger ist erst am 01.07.1855 gestorben. 1849 hat sie als Witwe noch eine uneheliche Tochter in Holz geboren. Der Vater ist im Kirchenbuch nicht angegeben.

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X