Treudienst-Ehrenzeichen oder Parteiauszeichnung der NSDAP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Treudienst-Ehrenzeichen oder Parteiauszeichnung der NSDAP?

    Hallo,
    heute bekam ich per Mail aus einem Archiv (Quelle siehe unten) die Auskunft: "10.05.1939: "Verleihung des silbernen Treudienst-Ehrenzeichens. Erlaß des Führers und Reichskanzlers vom 7.3.1939"

    Der Ausgezeichnete war 1889 geboren, hat bis 1915 und 1916.1918 an WK1 teilgenommen. 1919 hat er Examina abgelegt und war ab dann (ca. 1920) Studienassessor, dann Studienrat.

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, gab es diese Auszeichnung für Zivilpersonen frühestens nach 25 Jahren. "Silbern" gab es als Farbe, aber m.W. nicht als Klasse oder Stufe. 25 Jahre Berufliche Laufbahn einschl. Wehrdienst in WK1 waren aber nicht gegeben.


    Es gab aber noch eine Auszeichnung durch die NSDAP, worin eine Stufe II (Silber) vorkam. Das würde beruflich passen. Allerdings passt lt. Wikipedia das Datum des Erlasses nicht.

    Hier kann ich auch die genaue Bezeichnung der Auszeichnung nicht ersehen.

    Kann da jemand etwas genaueres sagen?
    Danke im Voraus
    Gisela


    Quelle zum Datum der Verleihung:
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung – Archiv: Gutachterstelle für deutsches Schul- und Studienwesen im Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, Personalberichte des Gymnasiums mit Realgymnasium Bad Kreuznach, GUT PERS 1337
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Gisela,

    sicher bin ich mir nicht, aber das Treudienst-Ehrenzeichen 25 Jahre kann passen, denke ich.
    • neben dem Kriegsdienst konnte laut Durchführungsverordnung auch das Studium angerechnet werden
    • die Bezeichnung "silbenes Treudienst-Ehrenzeichen" wurde so verwendet, siehe Abbildung einer Verleihungsurkunde im Wikipedia-Artikel
    • das Datum 7.3.1939 bezieht sich wohl auf die Verleihung an deinen Verwandten, siehe auch Abbildung der Verleihungsurkunde zum Vergleich

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Danke Basil,
      ja, mit Einbeziehung des Studiums passt es. Und ich habe mal wieder nicht genau hingeschaut, weil ich so aufgeregt war, wegen der vielen Informationen aus dem Archiv.
      Ich habe jetzt auch die "Heeresdienstzeit" aus einem anderen Archiv erhalten (unvorhergesehen) und in meinen letzten Beitrag im anderen Thread angefügt.
      Nochmal danke und Grüße
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 11.03.2020, 18:34.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X