Geburtsdaten Jobst Deiter und Anna Elisabeth Müssa, zuletzt in Edemissen (Einbeck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 161

    Geburtsdaten Jobst Deiter und Anna Elisabeth Müssa, zuletzt in Edemissen (Einbeck)

    Jobst Deiter(*1710/+27.01.1791) war Lehrer in Edemissen (Einbeck) wie auch sein Sohn Johann Heinrich Deiter (*06.01.1750) und heiratete Anna Elisabeth Müssa am 09.07.1742 (+09.01.1785) in Edemissen, wo auch beide verstorben sind.Ich suche Informationen zum Geburtsort und die genauen Geburtsdaten
    von beiden.
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    aus welcher Quelle ist denn das ? mfg wfn

    Kommentar

    • parati
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 161

      #3
      Die Quelle ist eine handschriftliche Ahnentafel aus dem Jahr 1942. Der damalige Author hat diese Daten vom Kirchspiel erhalten und deshalb dürfte sie aus dem Kirchenbüchern von Edemissen (heute Einbeck) sein.

      Kommentar

      • parati
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2019
        • 161

        #4
        Korrektur: Edemissen (heute Einbeck) gehörte früher zum Kirchspiel Odagsen und heute zu Iber-Odagsen!

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1124

          #5
          der DEITER war nicht Lehrer, sondern Schneider. Steht so im Traueintrag. Sein Vater war Schafmeister in Rotenkirchen ( dazu gehören Dassensen und Wellersen ). Diese KB sind verbrannt. Siehe OFB von Rolf Nowak ( + 2004 ).

          Ob der Sohn des o.g. Deiter Lehrer war kann ich nicht überprüfen, Daten wurden nicht an- bzw. vorgegeben. VG wfn

          Kommentar

          • parati
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2019
            • 161

            #6
            Hallo wfn, vielen Dank für die Informationen.Stimmen denn meine Namensangaben der beiden mit den Angaben im gedruckten OFB von Rolf Nowak überein und wurde der Name des Vaters von Jobst Deiter im Heiratseintrag angegeben?

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1124

              #7
              Hallo, das ist ein Missverständnis. Rolf Nowak's OFB meinte ich in Bezug auf die KB_Lücke bzw. verbrannt.

              Im KB Odagsen lautet es : Jobst Heinrich Deiter, ein Schneider, Andreas Deiters, gewesenen Schaaf Meisters zu Rotenkirchen ehel. Sohn ….

              Gruß wfn

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1124

                #8
                die Geburtsdaten des Sohnes stimmen ! Der FN Deiter taucht im OFB von Nowak aber nicht mehr auf. vg wfn

                Kommentar

                • parati
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2019
                  • 161

                  #9
                  heißt die Ehefrau im Heiratseintrag auch Anna Elisabeth Müssa und sind Angaben zu ihren Eltern gemacht? Danke!

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1124

                    #10
                    der FN lautet NÜSSE, ein hier sehr gebräuchlicher Name. Ist auch gut lesbar.
                    Weitere Daten zu Ihrer Herkunft gibt es nicht. Auch im Sterbeeintrag kein Vermerk. wfn

                    Kommentar

                    • parati
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2019
                      • 161

                      #11
                      wurde im Sterbeeintrag das Alter von ihr vermerkt? Ich habe noch einen toten Punkt im Raum Einbeck, wo ich bisher nicht weiter gekommen bin und zwar Johann Heinrich Erdmann, +23.11.1780 in Kohnsen, Pfarrei Hullersen, war Lehrer und verheiratet mit Antionette Nordmeyer. Tochter der beiden war Sophie Erdmann, * 15.03.1747 in Kohnsen.
                      Die Quelle ist die gleiche wie bei Jobst Deiter. Kannst Du auch hier helfen?

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1124

                        #12
                        zu Hullersen mit Kohnsen habe ich nichts.

                        Die Heirat der beiden war am 6.7.1734 in Kohnsen. Quelle: Südniedersächsische Trauregister 1700 - 1750 Band Einbeck.

                        Kommentar

                        • parati
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2019
                          • 161

                          #13
                          Hallo wfn, vielen Dank für alle Informationen. Ich werde dann für Erdmann/Nordmeyer ein neues Thema aufmachen.

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1124

                            #14
                            Nachtrag Deiter

                            Andreas Deiter, 1701 noch Schafhirte, oo 19.7.1701 in Odagsen die Engel Marie HEISE ! Quelle : Trauregister …

                            Jobst Heinrich wird bei der Taufe seiner Tochter Sophie im Jahre 1757 als Schulmeister bezeichnet. 1753 noch als Schneider.

                            Bei archinsys findet sich nur sein Bruder Joh. Friedrich ( * 1717 ).

                            Viel Erfolg wfn

                            Kommentar

                            • wfn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2014
                              • 1124

                              #15
                              Deiter geb. Nüsse

                              Anne Elisabeth Nüssen, des Filial Schulmstrs Justus Henrich Deiter in Edemissen Ehefrau ist den 9ten Jan: [1785] gestorben .. Ihres Alters 63 Jahr.

                              vg wfn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X