Auch ich suche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omafrieda
    Benutzer
    • 15.03.2011
    • 20

    Auch ich suche...

    Hallo,

    ich bin fast 50 Jahre und wohne in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen.

    Seit ca. 1 Jahr betreibe ich Ahnenforschung. Da ich aber auch noch ehrenamtlich in einem Verein tätig bin, bleibt leider oft nicht genügend Zeit. In den letzten 2 Wochen habe ich regelmäßig viele Beiträge gelesen und bin nun zu dem Schluss gekommen mich endlich registrieren zu lassen. Mehr als das Befragen von noch lebenden Verwandten habe ich bisher nicht geschafft. Dort "lagern" wohl auch noch ein paar Schätze, aber leider hat die Verwandtschaft keine Zeit zum Raussuchen.... , aber vielleicht wünsche ich mir das zu meinem bald runden Geburtstag. Vielleicht hilfts ja... Natürlich habe ich alles an Urkunden etc. kopiert, was ich bis jetzt bekommen konnte. Lieber sammeln...

    Mein Forschungsschwerpunkte:

    siehe Signatur

    Problem ist das dabei voraussichtlich das Gebiet "Ostpreußen", aus dem die Vorfahren meines Schwiegervaters stammen.
    LG
    omafrieda
    ___________

    Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
    Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

    Ostpreußen (Raum Treuburg):
    Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo und herzlich willkommen,

    nur keine Angst vor Ostpreußen .

    Wenn Unterlagen vorhanden sind klappt es dort wie am Schnürchen, preiswert und schnell.

    Dabei können wir Dir gerne hier im Forum helfen.

    Also viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns,

    Herzliche Grüße, Gabi

    PS. Hier ist schon mal ein Einstieg





    Bei den Mormonen findest Du folgende Unterlagen.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

    Kommentar

    • omafrieda
      Benutzer
      • 15.03.2011
      • 20

      #3
      Hallo Gabi,

      lieben Dank für die nette Begrüßung. Angst - nein, aber tierischen Respekt da mir wohl leider nicht so sehr viel Zeit bleibt, da mein Schwiegervater (86) leider nur noch der letzte Lebende der Sippe ist. Die Unterlagen seiner Eltern stehen mir leider auch nicht zur Verfügung. Ein Lichtblick gab es kürzlich bei Facebook: Dort eindeckte ich eine entfernte Nichte/Großnichte (???). Leider hat sie zu diesem Familienzweig wg. der Scheidung der Eltern keinen Kontakt, konnte mir aber Namen von Großvater (der noch lebt) und Urgroßvater nennen. Mal sehen wie ich an dieser Stelle weiterkomme. Ich werde wohl mit dem Großvater versuchen schriftlich Kontakt aufnehmen oder ist es besser das Ganze telefonisch zu machen? Von meinem Schwiegervater habe ich ein Heftchen bekommen, das der Heimatverein rausbringt. Sehr interessant.

      Nochmals lieben Dank auch für die Links

      Beate
      LG
      omafrieda
      ___________

      Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
      Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

      Ostpreußen (Raum Treuburg):
      Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

      Kommentar

      • omafrieda
        Benutzer
        • 15.03.2011
        • 20

        #4
        Suche bei Mormonen

        Nochmal an Gabi:

        Zum Einstieg hattest Du u.a. von den Mormonen etwas eingestellt. Dort hatte ich auch schon gesucht und auch einige Personen mit passenden FN gefunden, aber nicht in Beziehung zu meiner Familie bringen können. Wie bist Du zu der eingestellten "Grafik" gelangt? Ist diese verlinkt?

        Du merkst, ich fange klein und dumm an.

        Danke für die Hilfe

        Beate
        LG
        omafrieda
        ___________

        Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
        Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

        Ostpreußen (Raum Treuburg):
        Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

        Kommentar

        • puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 411

          #5
          Hallo Omafrieda,

          Bei der Suche in



          Auf den Namen in der Ergenisliste klicken, dann öffnet sich der Link zu den Daten der Person.
          Manchmal gibt es dort einen Link "Pedigree"
          Der führt zu der Ahnentafel (3 Generationen) der Person.

          Die Stammbäume wurden von privaten Forschern hochgeladen und sind von unterschiedlicher Qualität.

          Gruß,
          Cornelia

          PS. Man lernt nie aus
          Gruß, Puuscheule

          Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

          Kommentar

          • omafrieda
            Benutzer
            • 15.03.2011
            • 20

            #6
            Mormonen

            Hallo Puuscheule,

            ich komme gerade von den Mormonen... Ich habe das zunächst mit dem Namen "Rehra" probiert und bei einem Ergebnis eine andere Schreibweise (Rera) entdeckt. Aber das hatte ich bereits bei anderen Namen. Leider ahbe ich (noch) nichts Passendes gefunden.

            Meine frage an Gabi war, woher sie die eingestellte Übersicht bezogen hat. Dann Fönnte ich das auch für meine anderen Gebiete probieren. Da ich aber neu bin, kann ich Gabi leider noch nicht direkt anschreiben. Ich hoffe sie liest es irgendwann....

            Lieben Dank und gute Nacht

            omafrieda
            LG
            omafrieda
            ___________

            Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
            Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

            Ostpreußen (Raum Treuburg):
            Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

            Kommentar

            • puuscheule
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 411

              #7
              Hallo OmaFrieda,

              Missverständnis

              Du möchtest wissen, wie man zu den Listen der verfilmten Dokumente kommt?

              Gruß,
              Cornelia
              Gruß, Puuscheule

              Auf der Spurensuche?
              Trautenau, Kólin,
              Gleiwitz,
              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

              Kommentar

              • puuscheule
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2011
                • 411

                #8
                http://www.familysearch.org/eng/default.asp
                • Menu: Library > Untermenu: Library Catalog
                • Dann: Place Search
                • In die Suchmaske den Ort Eingeben z.B "Treuburg"
                • Bei der Neuen Seite einen Link auswählen z.b. "Germany, Preußen, Ostpreußen, Treuburg"
                • Dann weiter, den nächsten Link: References
                • Dahinter findest Du die Art der verfilmten Dokumente - z.B Germany, Preußen, Ostpreußen, Marggrabowa - Church records
                • Dann bist Du auf der Seite, die Gabi schon herausgesucht hatte.
                • Wenn Du einen Link anklickst, bekommst Du weitere Informationen zu dem Dokument
                • Über den Button "Film Notes" bekommst Du die Register Nummer für den Film.


                Mehr Infos zur Filmbestellung unter:
                Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen
                "Wichtig: Filmbestellung bei den Mormonen"

                Hilfe bei dem Umgang mit der Genalogie im Internet findest Du in:
                Software und Technik
                >Genealogie-Programme
                oder
                >Internet, Homepage, Datenbanken

                In diesen Unterabteilungen kannst Du deine Fragen stellen

                Viel Erfolg,

                Cornelia

                Es wird schon
                Gruß, Puuscheule

                Auf der Spurensuche?
                Trautenau, Kólin,
                Gleiwitz,
                Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Hallo,

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Auf diesem Link auf Place Search.
                  Dann den gesuchten Ort eingeben.
                  Dann kannst Du sehen, welche Bücher bei den Mormonen verfilmt wurden.

                  Gruss, Gabi

                  Kommentar

                  • omafrieda
                    Benutzer
                    • 15.03.2011
                    • 20

                    #10
                    Danke euch beiden für die Unterstützung. Mal sehen was wird. Bin echt gespannt. Nochmals lieben DANK
                    Beate
                    LG
                    omafrieda
                    ___________

                    Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
                    Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

                    Ostpreußen (Raum Treuburg):
                    Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

                    Kommentar

                    • Kono
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2007
                      • 103

                      #11
                      Hallo omafrieda,

                      auch mir ist die Problematik um Ostpreußen bewusst. Umso erfreulicher und spannender finde ich es, wenn man Gleichgesinnte hier im Forum findet.

                      Sehr gerne würde ich mich mit dir über den FN Sieg austauschen:

                      Eine Schwester meiner Uroma hat einen Gustav Sieg aus Schwalgeort (Sawadden), Kreis Treuburg geheiratet.
                      Mir liegen auch noch weitere Daten über dessen Vater und Geschwister vor.

                      Würde mich freuen von dir zu hören.

                      Viele Grüße
                      Kono

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Beate,

                        ich würde beim Großvater nicht anrufen. Meistens wissen die Leute gar nicht, was man will.
                        Es kann Dir passieren, daß die Leute an den berüchtigten Enkeltrick denken.
                        Ich rufe immer nur an, wenn ich mich auf jemanden berufen kann, den die Leute auch kennen.
                        Ich würde einen kleinen Brief schreiben, mit den Informationen die Du schon hast, und um Ergänzungen und Berichtigungen und um Urkunden, Fotos usw. bitten.
                        Urkunden und Fotos in Kopie, die Leute geben Ihre Urkunden nicht gerne her.
                        Ich hatte mit dieser Methode schon sehr schöne Erfolge.

                        Viel Erfolg
                        wünscht
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • omafrieda
                          Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 20

                          #13
                          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                          Hallo Beate,

                          ich würde beim Großvater nicht anrufen. Meistens wissen die Leute gar nicht, was man will.
                          Es kann Dir passieren, daß die Leute an den berüchtigten Enkeltrick denken.
                          Ich rufe immer nur an, wenn ich mich auf jemanden berufen kann, den die Leute auch kennen.
                          Ich würde einen kleinen Brief schreiben, mit den Informationen die Du schon hast, und um Ergänzungen und Berichtigungen und um Urkunden, Fotos usw. bitten.
                          Urkunden und Fotos in Kopie, die Leute geben Ihre Urkunden nicht gerne her.
                          Ich hatte mit dieser Methode schon sehr schöne Erfolge.

                          Viel Erfolg
                          wünscht
                          Gudrun
                          Hallo Gudrun,

                          ich habe es doch gewagt und reichlich Infos erhalten. Ich werde jetzt alles schriftlich zusammenfassen und per Post übersenden, so dass mein "Informant" noch mal alles durchsehen kann. Dies haben wir telefonisch abgesprochen. Leider gibt es wohl keine Urkunden mehr.... Aber immerhin habe ich den Namen des nichtehelichen Großvaters meines Schwiegervaters dabei heraus gefunden.

                          In anders gelagerten Fällen würde ich wohl auch Deine bewährte Methode wählen. Vielen Dank für den Tipp.
                          LG
                          omafrieda
                          ___________

                          Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
                          Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

                          Ostpreußen (Raum Treuburg):
                          Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

                          Kommentar

                          • omafrieda
                            Benutzer
                            • 15.03.2011
                            • 20

                            #14
                            Zitat von Kono Beitrag anzeigen
                            Hallo omafrieda,

                            auch mir ist die Problematik um Ostpreußen bewusst. Umso erfreulicher und spannender finde ich es, wenn man Gleichgesinnte hier im Forum findet.

                            Sehr gerne würde ich mich mit dir über den FN Sieg austauschen:

                            Eine Schwester meiner Uroma hat einen Gustav Sieg aus Schwalgeort (Sawadden), Kreis Treuburg geheiratet.
                            Mir liegen auch noch weitere Daten über dessen Vater und Geschwister vor.

                            Würde mich freuen von dir zu hören.

                            Viele Grüße
                            Kono
                            Hallo Kono,

                            entschuldige, dass ich Deinen Beitrag übersehen habe....

                            Ich habe nur eine Vorfahrin mit FN Sieg; sie ist die Großmutter mütterlicherseits meines Schwiegervater. Ihr Daten:

                            Luise Sieg *05.05.1856, +17.03.1940 in Gordeiken; verheiratet war sie mit Friedrich Schedlitzki; ggf. war sie vorher bereits 2x verheiratet und hatte mehrere Kinder. An dieser Stelle hänge ich zurzeit fest...

                            Vielleicht kommen wir ja mit unseren Familien zusammen.

                            Vielleicht sollten wir das "Ganze" über PN austauschen.... Da übersehe ich dann vielleicht nicht wieder etwas.... Bis bald hoffentlich!
                            Zuletzt geändert von omafrieda; 27.05.2011, 14:34.
                            LG
                            omafrieda
                            ___________

                            Niedersachsen (Raum Braunschweig/Salzgitter/Peine):
                            Ahrens, Ballüer, Bertram, Borchers, Cramm, Ehlers, Fleige, Funke, Greite, Hagemann,Heinemann, Hermann, Holland, Holstein, Klauenberg, Kühne, Lampe, Lütgering, Mannes, Meier/Meyer, Michelmann, Mumme, Paul, Peyers, Räke/Räcke, Staats, Steinmann, Stolte, Stübig, Sukop, Vogel, Warmbold, Weber, Wiesen

                            Ostpreußen (Raum Treuburg):
                            Karaschewski, Rehra, Schedlitzki, Schmielewski, Sieg/Siech/Sych,

                            Kommentar

                            • Rolanda
                              Benutzer
                              • 16.12.2011
                              • 6

                              #15
                              Hallo omafrieda, auch ich interssiere mich erst seit kurzer Zeit für die Familiengeschichte, speziell auch Raum Treuburg, Dzingellen und Hegelingen. Allerdings handelt es sich bei ,or um die Familien Kassing, Jordan, Sonnenberg.
                              Meine Oma ist in Dzingellen geboren, aber in Treuburg zur Schule gegangen.
                              Vielleicht hast Du die angegebenen Namen ja schon einmal gehört.
                              Ich habe mich erst heute registrieren lassen, und versuche gerade den Einstieg.
                              Ganz liebe Grüße
                              Rolanda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X