Familie Markmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max van Kampen
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2014
    • 3

    #31
    Zitat von Harli_Patty Beitrag anzeigen
    Hallo Freddy,

    4. Hendricus Fredericus Maria Markmann * 25 Dec 1875 Amsterdam
    oo. 02-06-1904 Hendrika Christina van Hall

    Hendrika Christina van Hall war verheiratet mit George Marie Henricus Markmann 20-03-1907

    Kommentar

    • Max van Kampen
      Neuer Benutzer
      • 23.12.2014
      • 3

      #32
      Altern Jacqueline und Patricia

      Jacqueline und Patricia,

      Wie heißen deine Eltern und deine Opa und Oma? Wie sind wir verbunden?

      Kommentar

      • Harli_Patty
        Benutzer
        • 22.07.2010
        • 70

        #33
        Hallo Max ;-)

        ich habe schon gehört das du auch zur Familie gehörst
        Ich bin die Enkeltochter von Christiaan Hendrikus MARKMANN & Gerritje BUITENHUIS. Meine Urgroßeltern sind die selben wie von Jacqueline.

        Ich habe dir auf deiner Nachricht geantwortet.
        Die Daten, die du in deinem Beitrag verlinkt hast sind teilweise falsch. Ich habe von unserer direkten Linie alle Urkunden.

        Du schreibst das Hendrika Christina van Hall war verheiratet mit George Marie Henricus Markmann 20-03-1907. Ja das ist richtig!
        Ich werde nach den Feiertagen die Urkunde suchen die belegt das Christina auch mit seinem Bruder verheiratet war.

        Klasina Kleuver ist am 13.04.1881 in Naarden † 15.02.1913 in Haarlem ich habe alle Urkunden die es belegen.

        Schöne Weihnachten und viele Grüße aus Viersen,
        Patrizia
        Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

        Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #34
          Hallo Patrizia,

          vor laaaaanger Zeit habe ich deine Ahnen gefunden. Da war auch noch die erste Ehe von Hendrina Verhoeckx. Sie wurde am 25.02.1800 in Nijkerk katholisch getauft. Nijkerk liegt übrigens in einer streng protestantischen Region (Veluwe). Ihr Mann Christen Holst wurde am 12.05.1792 in der Kirche zu Nordborg (DK) getauft. Er war der Sohn von Laurentius Holst und Methe Cristensdochter. Christen und Hendrina wohnten schon vor der Ehe 1832 an der Gelderschen Kaaij 44 (Gelderse Kade).
          Christen war Steuermann auf dem dänischen Schiff "Christian". In den NL muss die Ehe 3x ausgerufen (angekündigt) werden. Da Christen von seinem Kapitän Kruse den Auftrag bekommen hatte, bald nach Kopenhagen zu fahren, bat er darum, dass die Ehe nur 2x ausgerufen werden solle. Er bekam die Erlaubnis. Bei den "huwelijkse bijlagen" (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3001,349622501 ab S. 390), gibt es auch noch eine NL Übersetzung einer dänischer Urkunde mit der Taufe und die Sterbedaten seiner Eltern. Laurensius starb am 10.04.1824 und Metthe am 20.04.1812.

          LG aus Hengelo

          Freddy

          PS Als Anhang die Taufe von Hendrina in Nijkerk.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Harli_Patty
            Benutzer
            • 22.07.2010
            • 70

            #35
            Hallo Freddy

            kannst du Gedanken lesen?
            Ich bin seit 3 Stunden genau diese Urkunde am suchen!!!
            Mir viel ein dass sie katholisch sind und da die Geburtsurkunden nicht online zu finden sind, habe ich in Nijkerk und in Arnhem gesucht.
            Ich hatte meine Schwierigkeiten die Urkunden zu lesen (Sprache) und daher wohl genau diesen Absatz übersehen.
            Edit: Ich hatte ein falsches Jahr! Ich hatte das Jahr 1810 als Geburtsjahr.

            Vielen lieben Dank!!! Ich weiß wieviel Zeit das in Anspruch genommen hat!

            Ich habe mich die ganze Zeit immer auf die Familie Markmann konzentriert, aber nun schaue ich auch nach Holst - Verhoeckx.
            Du hast mir schon in meinen Anfängen so toll geholfen, und vieles was du damals schon gefunden hast hilft mir heute weiter.

            Ich frage mich immer wie du die Dinge alle findest!

            Ich war auch schon auf Dänischen Seiten und habe die Taufurkunden gesucht aber erstmal aufgegeben. Ich werde sie aber noch weiter suchen!

            Ich bin noch ein bisschen neugierig über die Kneipe von Hendrika Holst bzw von ihrem Vater Christen Holst.
            Kannst du mir nur das gängige Wort für "Kneipe - Gaststätte" sagen in Niederländisch?
            Und was bedeutet "Arrondissement Arnhem"?



            Liebe Grüße aus Viersen von
            Patrizia

            Ps. Du hast mir eine ganz liebe und tolle Familie geschenkt
            Zuletzt geändert von Harli_Patty; 14.01.2015, 17:37.
            Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

            Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #36
              Hallo Patrizia,

              die Suche war zum Glück nicht so schwierig. Wenn die damalige Adresse mit Hausnummer heute noch stimmt, kannst du das Haus über Google View finden (Geldersekade 44). Das Wort für Kneipe ist kroeg. Das Wort Arrondisement wird heutzutage für einen juristischen Bezirk benutzt (Arrondisementsrechtbank). Bei den Dänen kann ich auf Anhieb den Christen auch nicht so schnell finden. Nordborg soll in "Sønderjyllands Amt" liegen und ich kann den Ort im Archiv finden, aber keine Treffer bei Holst. Übrigens heißt der Bürgermeister Carl Holst

              Liebe Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #37
                Hallo Patty,

                hier die Volkszählung 1803: http://www.ddd.dda.dk/asp/vishusstand.asp

                Samtlige personer i husstanden


                Sønderborg, Als Nørre, Oksbøl, Dorf Oxbüll, , 1, FT-1803, C2552

                Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: Fødested:
                Laurentius Holst 61 Gift Hausvater Haupt=Prediger
                Mette Christensen 30 Gift seine Frau "-"
                Hans Christian Holst 16 Ugift Kinder 1. Ehe
                Christine Sophie Holst 14 Ugift Kinder 1 ter Ehe
                Christen Holst 5 Ugift Kinder 2 ter Ehe
                Johann Friderich Holst 3 Ugift Kinder 2 ter Ehe
                Laurs Holst 2 Ugift Kinder 2 ter Ehe
                Helena Catharina Holst 1 Ugift Kinder 2 ter Ehe

                Peter Jürgensen23 Ugift
                Nis Beÿer 19 Ugift
                Karen Peters 40 Ugift
                Malene Hansen 20 Ugift
                Marie Elisabeth Thomsen 18 Ugift

                Bei familysearch noch einige Taufen: https://familysearch.org/search/reco...ber%3AC22425-1

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                PS diese Seite ist einfacher: http://www.danishfamilysearch.com/search

                Kommentar

                • Harli_Patty
                  Benutzer
                  • 22.07.2010
                  • 70

                  #38
                  Hallo Freddy,

                  ich sehe heute erst dein posting.

                  Ja, die Daten habe ich auch gefunden auf dieser Seite. Schwieriger ist es die richtigen Bücher zu finden.

                  Ich muss mich da jetzt noch richtig intensiv mit befassen welcher Ort zu welcher Region gehört und wo ich die Kirchenbücher dann finde.
                  Ich habe in den letzten Tagen nicht die Zeit dafür gefunden.

                  Es wird diesmal etwas mühseliger sein, wenn man die Sprache nicht lesen kann. Ich habe meinen browser schon auf Übersetzung gesetzt

                  Lieben Dank dir ;-) von Patrizia

                  Ps. mein Sohn ist nun ab heute auf Klassenfahrt in Amsterdam :-D
                  Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                  Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X