Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2010, 19:43
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ahnenforschung in Zittau

Mein Altgroßvater Karl Gustav Kindscher wurde 1830 in Zittau geboren. Die Familie stammte aus Zittau und Olbersdorf. Nun habe ich schon fast 100 Euro für Auftragsforschungen ausgegeben, da in Zittau keine persönliche Einsichtnahme in die Kirchenbücher möglich ist.
Es gibt aber das Stadtarchiv und die Christian-Weise-Bibliothek.
Beide präsentieren sich vielversprechend, und ich frage mich, ob dort nicht Ahnenforschung möglich wäre.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Archiven gemacht ?
Kann man dort einfach (nach Voranmeldung) forschen, und findet man etwas über Zittauer Familien ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2010, 19:05
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kennt niemand diese Archive ?

Falls nichts kommt, frage ich dort gerne mal per E-Mail an und stelle die Auskunft hier rein, vielleicht nutzt es jemand.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2010, 13:00
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von der Christian-Weise-Bibliothek habe ich eine Antwort bekommen und kann schon mal soviel sagen:

In Zittau existieren Mikrofilme der "Engelmannschen Tabellen", ein mehrbändiges, handschriftliches Werk, das sich im Original in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig befindet und dort auch eingesehen werden kann. Es beinhaltet Stammbäume verschiedener Zittauer Familien, aber sicherlich nicht von allen, da auch meine im gesuchten Zeitraum nicht dabei sind.

Daneben gibt es in der CWB eine umfangreiche Handschriftensammlung. Für meine genealogischen Interessen wurden gefunden: Kundschaften von Zimmererinnungen, Gedichte zur silbernen und goldenen Hochzeit, Trauergedichte und Stammbucheinträge.

Es sind genealogische Übersichten in Tabellenform vorhanden. Bei mir gibt es eine solche zur Familie Rößler, aber nur im Zeitraum von 1585 bis 1660.

Des Weiteren bieten sich an: Gedruckte Leichenpredigten, andere Trauerschriften und allgemeine Personalschriften.

Handschriften können laut Auskunft zu den Öffnungszeiten im Lesesaal eingesehen werden. Am besten vorher eine E-Mail schreiben, so wie ich es gemacht habe, da können die Mitarbeiter nachschauen, ob etwas zum gesuchten Familiennamen vorhanden ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2010, 17:06
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vom Stadtarchiv habe ich heute auch Antwort bekommen. Laut Auskunft ist hier Ahnenforschung möglich, aber die Suche aufwändig, weil die Akten kaum erschlossen sind. Die Personenstandsakten beginnen 1876 und sind, soweit das Archiv zuständig ist, verfilmt. Als weitere Quellen kommen in Frage: Bürgerrollen, Geburtsbriefe, Wanderbücher, Lehrlings- und Meisterrollen, Staatsangehörigkeitsakten und Hebammenverzeichnisse (erst ab 1888).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2017, 13:49
enrico20092010 enrico20092010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 1
Standard

1964 im Adressbuch Zittau gibt es 4 Kindschers.Einer trägt davon den zweiten Namen Carl, wahrscheinlich ist das der name des Vaters der zweite Vorname ist Andreas und wahrscheinlich der Vorname des Großvaters. Jahann Carl Andreas Kindscher Oberlehrer Fleischergasse 577 Zittau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2019, 17:29
salu77 salu77 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2018
Ort: Köln
Beiträge: 58
Standard

Besitzt jemand das Adressbuch aus Zittau von 1996/97 und kann etwas für mich nachsehen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2021, 17:56
bherschber bherschber ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Nordbayern
Beiträge: 110
Standard Forschung Zittau

Zitat:
Zitat von karlfriedrich Beitrag anzeigen
Vom Stadtarchiv habe ich heute auch Antwort bekommen... Als weitere Quellen kommen in Frage: Bürgerrollen, Geburtsbriefe, Wanderbücher, Lehrlings- und Meisterrollen, Staatsangehörigkeitsakten und Hebammenverzeichnisse (erst ab 1888).
Hallo karlfriedrich,
ich komme jetzt mit einem Familienzweig ebenfalls nach Zittau. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Archiv dort?

Viele Grüße
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2021, 19:30
johannchristoph johannchristoph ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 47
Standard

Hallo,
auch meine Vorfahren stammen aus Zittau. Ich habe mich an die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Johannis Zittau
Pfarrstraße 14 gewandt. Hier wurde mir sehr schnell und freundlich geholfen.
Gegen eine Gebühr wurden mir meine gewünschten Daten aus dem Kirchenregister zu gesandt.
Würde mich freuen wenn ich weiter helfen konnte.
viele grüße aus Thüringen
Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2022, 20:11
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard Heuner in Zittau

Hallo Bernhard,
Ich habe gelesen, dass Du in Zittau forschst. Hattest Du Dich ebenfalls an das Stadtarchiv gewandt ? Gibt es auch noch ein anderes Archiv ? Ich suche Daten zur Fam. Heuner.
Folgendes ist mir bekannt:
Justina Heuner, * Zittau 26. 03. 1530 (err.), + Görlitz 31. 06. 1601, oo Görlitz vor 1568 (Geb. d. To. Helene) Hans Röber.
Ihre Eltern:
Vater NN Heuner, + vor 1575, oo .. Anna NN, + Zittau 06. 09. 1575 als Witwe.

Vielleicht existieren noch Bürger-, Steuer-, Türkenlisten o.ä. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Juanita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2022, 19:23
johannchristoph johannchristoph ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 47
Standard

Hallo Juanita,
ich habe mal nach der Familie Heuner bei My Heritage nachgeschaut, dort sind folgende Daten vermerkt:
Johann "Hans" Röber geb. 1533 gest. 1603 seine Ehefrau Justina Röber geb. Heuner
deren Tochter Helena Scholz geb. Röber geb. 1557 in Görlitz gest. 13.10.1632 in Görlitz
Ehemann von Helena: Bartholomäus Scholz 1540 - 1614
Kinder von Helena und Bartholomäus:
Sabina Firle geb. Scholz 1584 - 1632
Helena Tunckel geb. Scholz 1585 -?
vielleicht konnte ich etwas helfen
viele Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.