Adoption um 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sönke
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2007
    • 11

    Adoption um 1850

    Liebes Forum,

    einer meiner direkten Ahnen hat sich um 1850 herum im Ort Oldenburg in Holstein adoptieren lassen. Vermutlich (laut Familienlegende) ging es darum, ihn als gesetzlichen Erben eines Gutes einsetzen zu können. In den örtlichen Kirchenbüchern sind aber keine Hinweise darauf zu finden, ein örtliches Standesamt gab es damals m.W. noch nicht.
    Wo kann damals soetwas beurkundet worden sein? Sind Adoptionen nicht erst durch die Standesämter gesetzlich möglich gewesen? Wurde dies gerichtlich bestätigt?
    Freue mich über jeden Hinweis...

    beste Grüße aus Berlin

    Sönke
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Adoption um 1850

    Hallo,
    es müsste im Staatsarchiv etwas zu finden sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #3
      RE: Adoption um 1850

      Moin Sönke,
      wenn eine Adoption um 1850 im damals noch Herzogtum Holstein-Plön ausgesprochen wurde, könnte es m.E. nur über einen Antrag an die Deutsche Kanzlei in Kopenhagen (ich glaube, der Ableger war wohl damals noch in Altona) gefruchtet haben. Die Akten dürften heute im Landesarchiv in Schleswig liegen (s. unter LdReg = Landesarchiv etc.).
      Falls Du das bestimmte Gut kennst, kann man im jeweiligen Findbuch dortselbst nachsehen oder nachfragen. Ich habe hier auch etwa 20 Findbücher liegen.
      Leider sind manche Archivunterlagen privater Gutsverwaltungen nicht öffentlich zugänglich, insofern ist es schon interessant zu wissen, um welches Gut und von welcher Familie es sich handelt?
      Gruß
      bongolit

      Kommentar

      • Sönke
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2007
        • 11

        #4
        Hallo Bongolit,

        um welches Gut es sich genau handelt, kann ich leider noch nicht sagen. Ich versuche das über Unterlagen in der Familie zu ermitteln. Der Name der Familie ist Franck.

        lieben Gruß aus Berlin

        Sönke

        Kommentar

        Lädt...
        X