Foto eines Baumes für Ahnentafel-Hintergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Foto eines Baumes für Ahnentafel-Hintergrund

    Liebe Forum-Benutzer,

    nachdem unsere Familie durch 2 Enkelkinder Zuwachs erhalten hat, möchte (muss) ich unsere Schmuckahnentafel erweitern bzw. neu gestalten. Ich möchte dazu selbst ein Foto eines Baumes im Herbst als Hintergrund der auf Wappenfeldern notierten Personen und Ihrer Daten machen.

    Ich bitte um Ihren Hinweis, wo in Ihrer Nähe (möglichst in Rheinhessen, Rheingau, Rhein-Main-Gebiet, Spessart oder Odenwald) ein frei stehender Baum das passende Objekt für ein solches Foto wäre. Ein Baum im Herbst eignet sich besonders wegen der schönen Laubfarben und den bereits erkennbaren Astgabelungen.

    Freue mich auf Ihre Tipps. Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2533

    #2
    Hallo Karl-Heinz Jochim,

    ist hier vielleicht etwas für Sie dabei



    LG rudi
    LG rudi

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Rudi,

      vielen Dank für den link. Hatte ich mir im Internet auch schon mal angeschaut; das 2. Foto, "baum-oma-herbs" würde mir z.B. gut gefallen. Habe aber als Fotoamateur den Wunsch und Ehrgeiz, das Foto selbst zu schießen. Sollte ich nichts finden, kann ich immer noch auf diese große Auswahl zurück greifen. Vielen Dank nochmals.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Schau mal unter "Eichen" oder "Linden", bei Wikipedia sind ganz unten auch immer berühmte alte Einzelbäume angegeben. Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe.

        Viele Grüße Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Johannes,
          vielen Dank für Deinen Hinweis; auch ein schöner Tipp, schaue ich gleich mal rein.
          Liebe Grüße nach Italien
          Karl Heinz

          Kommentar

          • lindemann
            Erfahrener Benutzer
            • 19.03.2007
            • 167

            #6
            freistehender Baum

            Hallo Karl Heinz Jochim,

            das Problem habe ich auch.

            Der Nachname "Lindemann" schreit natürlich geradezu nach einer Linde zur grafischen Darstellung.

            Bei uns stehen zwar massenweise Linden, aber freistehende Bäume sind nicht so leicht zu finden.

            Vorerst habe ich wenigstens ein einzelnes Lindenblatt von der Linde vor unserer Haustür fotografiert.

            Übrigens finde ich persönlich einen Herbstbaum ikonografisch nicht so glücklich. Das könnte so wirken, als ob nicht nur der Baum, sondern auch die abgebildete Familie sozusagen am Absterben sei.

            Viele Grüße

            Roswitha

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Roswitha,
              vielen Dank für Deine Nachricht. Tja, freistehende Bäume sind so selten. Ich finde die Herbstfarben der Blätter nur so schön.
              Bist Du als "Lindemann" eine Luther-Nachfahrin?
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
                Das könnte so wirken, als ob nicht nur der Baum, sondern auch die abgebildete Familie sozusagen am Absterben sei.
                Die Bäume sterben aber gar nicht ab, sondern wechseln -sozusagen- nur ihr Gewand. Und das besonders farbenprächtig.
                Aber ich weiß schon was du meinst Man könnte es auch als ein Sinnbild für den Wechsel der Generationen verstehen.

                Vg Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Johannes,
                  ich seh' schon, Du verstehst, was ich meine. Momentan habe ich seit fast 30 Jahren eine schöne Schmuckahnentafel über 5 Generationen an der Wand hängen und der Lebensbaum ist nur gemalt. Wenn ich nun schon einen neuen erstelle (alle erforschten Vorfahren haben darauf sowieso keinen Platz), unsere Enkel und deren Vorfahren mütterlicherseits einfüge, so würde ich mich einfach an einem echten Baum (also einem Foto) erfreuen. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • lindemann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2007
                    • 167

                    #10
                    Lindemanns und Luthers

                    Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                    Hallo, Roswitha,
                    ...
                    Bist Du als "Lindemann" eine Luther-Nachfahrin?
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz
                    Hallo Karl Heinz Jochim,

                    eine Querverbindung zu den Luther-Lindemanns ist mir (leider) nicht bekannt.

                    Das beinhaltet zwar grundsätzlich keinen Ausschluß.

                    Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich; denn Martin Luthers Großvater, Johannes Lindemann (* um 1427), und seine Mutter, Margarethe Luther geb. Lindemann (* um 1460), stammen ja aus Bayern (Neustadt, Bad Neustadt, Kreis Rhön-Grabfeld).

                    Meine Lindemanns haben spätestens seit ca. 1590 im Herzogtum Lauenburg gesessen, also im Vergleich recht nördlich.

                    Viele Grüße

                    Roswitha

                    P.S.: Was den Herbstbaum angeht: Herbstfarben finde ich selbst grundsätzlich zauberhaft; bloß gerade für einen Stammbaum bevorzuge ich sattes grün, um die Lebenskraft der Familie zu versinnbildlichen - aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Roswitha,
                      vielen Dank für Deine Nachricht. Schade, dass das mit Luther nicht klappt, war ein Versuch wert - ich sehe aber, Du kennst Dich aus - hatte schon mein Luther-Buch parat gelegt.
                      "Grün" wäre auch ganz nett für die Ahnentafel, da hast Du eigentlich recht. Na, mal sehen, welches Baum-Foto mir gefällt oder welchen Baum ich selbst schießen kann.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • lindemann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.03.2007
                        • 167

                        #12
                        Lindemanns und Luthers II

                        Hallo Karl Heinz,

                        mit den Luther Lindemanns kenne ich mich nicht wirklich aus.

                        Sagt Dein Buch evt. etwas darüber aus, ob von den betreffenden Lindemanns welche nach Norden gegangen sind?

                        Viele Grüße

                        Roswitha

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Maragrethe Lindemann stammt aus einer angesehenen Eisenacher Familie, ihre Brüder waren gebildete Juristen.

                          Hier im Forum hat auch jemand seine Wurzeln bei den Eisenacher Lindemann's.

                          Viele Grüße aus Thüringen

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
                            Hallo Karl Heinz,

                            mit den Luther Lindemanns kenne ich mich nicht wirklich aus.

                            Sagt Dein Buch evt. etwas darüber aus, ob von den betreffenden Lindemanns welche nach Norden gegangen sind?

                            Viele Grüße

                            Roswitha
                            Hallo, Roswitha,
                            nein, leider nicht, da ist nur Martins Mutter, Margarethe Lindemann, als Ehefrau von Hans Luther genannt; mehr nicht! Schade! Aber vielleicht meldet sich jemand, der mehr darüber weiß, wenn Du es als Thema unter "Prominente" mal rein stellst. Viel Erfolg!
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Maragrethe Lindemann stammt aus einer angesehenen Eisenacher Familie, ihre Brüder waren gebildete Juristen.

                              Hier im Forum hat auch jemand seine Wurzeln bei den Eisenacher Lindemann's.

                              Viele Grüße aus Thüringen
                              Hallo, Moorbold,
                              habe hier übers Forum kürzlich erfahren, dass es außer dem Luther-Buch vom Starke-Verlag noch ein zweites ausführliches mit allen Nebenlinien gibt; vielleicht meldet sich dazu mal jemand?!
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X