Suche die Vorfahren des Metzgermeisters Valentin Hilpert aus Hermannsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Suche die Vorfahren des Metzgermeisters Valentin Hilpert aus Hermannsfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hermannsfeld bei Meiningen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Metzgermeisters Valentin Hilpert aus Hermannsfeld bei Meiningen (heute Rhönblick), geb. um 1700, Ehefrau unbekannt. Bekannt ist mir allerdings, dass seine Tochter, Anna Margarete Hilpert, * 24.03.1728 in Hermannsfeld, + 27.04.1804 in Bettenhausen/Th., am 17.05.1752 in Hermannsfeld den Leinewebermeister Johannes Reukauf, * 22.02.1718 in Bettenhausen/Th., + 26.10.1792 in Bettenhausen/Th., heiratete. Die Reukauf-Ahnen sind mir bekannt. Wer kennt die Hilpert-Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim

    Dieses Thema hätte wirklich sehr gut in einen der Unterthreads bei "Thüringer Ahnen und deren Orte" gepasst. Für den Ahnenforscher ist es besser, wenn ein Thema immer wieder aufgerufen wird, als dass ein Einzelthread langsam nach hinten auf sehr wenig besuchte Seiten rutscht. Dafür haben wir ja das Thema Thüringer Ahnen und deren Orte geschaffen. Mod
  • SKühn1980
    Benutzer
    • 01.01.2010
    • 26

    #2
    Hallo,

    vielleicht kann hiermit en wenig weiterhelfen. Zwar leider keine Vorfahren von Valentin Hilpert, aber es füllt vielleicht ein paar Datenlücken, denn es müsste sich um die selbe Person handeln.

    1. Hilpert, Johann Valentin, Metzger, * Hermannsfeld 27.01.1691, +
    Hermannsfeld 29.11.1756
    oo Hermannsfeld 09.11.1718 Catharina Cordula Wacker, * Stedtlingen 03.12.1696, + Hermannsfeld 08.04.1762

    1 Kind von Nr. 1

    2. Hilpert, Anna Elisabeth, * Hermannsfeld 02.04.1723, + Hermannsfeld 26.09.1789
    oo Hermannsfeld 05.05.1751 Wendelin Nier, Leineweber, Kirchenvorsteher,
    herrschaftl. Eichmeister, * Hermannsfeld 22.08.1720, + Hermannsfeld 18.07.1789

    Gruß, skühn

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Ihre interessante Nachricht. War ein paar Tage verreist und kann deshalb jetzt erst antworten. Das könnten doch exakt die Daten des Gesuchten sein, oder gibt es dazu unwiderlegbare Beweise. Nehme alles mal unter "Zufallsfunde" auf, um es später dann fest ins Ahnenprogramm zu übernehmen. Schön, dass es irgendwie immer weiter geht. Nochmals besten Dank.
      Schöne Grüße
      Karl Heinz Jochim

      Kommentar

      • SKühn1980
        Benutzer
        • 01.01.2010
        • 26

        #4
        Bitte schön, gern geschehen!

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo,
          wie ich sehe, sind Sie ein neuer Benutzer des Forums. Wenn ich Ihnen auch mal helfen kann, so lassen Sie es mich bitte wissen. Gehe oft auch die Themen meiner Korrespondenzpartner durch. Meine Hauptforschungsgebiete sind Rheinhessen, Odenwald, Pfalz, Nordbaden, Rhön, Thüringen, Sachsen und Nordböhmen.
          Schöne Grüße vom Main
          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Zitat von SKühn1980 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            vielleicht kann hiermit en wenig weiterhelfen. Zwar leider keine Vorfahren von Valentin Hilpert, aber es füllt vielleicht ein paar Datenlücken, denn es müsste sich um die selbe Person handeln.

            1. Hilpert, Johann Valentin, Metzger, * Hermannsfeld 27.01.1691, +
            Hermannsfeld 29.11.1756
            oo Hermannsfeld 09.11.1718 Catharina Cordula Wacker, * Stedtlingen 03.12.1696, + Hermannsfeld 08.04.1762

            1 Kind von Nr. 1

            2. Hilpert, Anna Elisabeth, * Hermannsfeld 02.04.1723, + Hermannsfeld 26.09.1789
            oo Hermannsfeld 05.05.1751 Wendelin Nier, Leineweber, Kirchenvorsteher,
            herrschaftl. Eichmeister, * Hermannsfeld 22.08.1720, + Hermannsfeld 18.07.1789

            Gruß, skühn
            Hallo, SKühn,

            nochmals vielen Dank für Ihre Datenergänzungen. Kam heute mit einem Freund und Nachbarn zusammen, der aus Mucsi in Ungarn stammt (siehe sep. Thema), und des Vorfahren väterlicher- und mütterlicherseits aus der Rhön stammen; sie wanderten 1701 von Wüstensachsen in der Rhön an den Plattensee. Und dieses Wüstensachsen ist nur rund 30 km von Hermannsfeld entfernt, wo meine Hilperts herstammen. Und die Vorfahren-Familien unseres Freundes aus Wüstensachsen heißen Bittner und Hilpert!!! Haben Sie vielleicht auch Hilpert-Daten aus Wüstensachsen und Umgebung oder kennen Hilpert-Angehörige, die 1701 nach Ungarn, damals Österreich-Ungarn ("Maria-Theresia-Gebiet") auswanderten? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühung.

            Mit freundlichen Grüßen
            Karl Heinz Jochim

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              Hallo, SKühn,

              nochmals vielen Dank für Ihre Datenergänzungen. Kam heute mit einem Freund und Nachbarn zusammen, der aus Mucsi in Ungarn stammt (siehe sep. Thema), und des Vorfahren väterlicher- und mütterlicherseits aus der Rhön stammen; sie wanderten 1701 von Wüstensachsen in der Rhön an den Plattensee. Und dieses Wüstensachsen ist nur rund 30 km von Hermannsfeld entfernt, wo meine Hilperts herstammen. Und die Vorfahren-Familien unseres Freundes aus Wüstensachsen heißen Bittner und Hilpert!!! Haben Sie vielleicht auch Hilpert-Daten aus Wüstensachsen und Umgebung oder kennen Hilpert-Angehörige, die 1701 nach Ungarn, damals Österreich-Ungarn ("Maria-Theresia-Gebiet") auswanderten? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühung.

              Mit freundlichen Grüßen
              Karl Heinz Jochim
              Hallo, SKühn,
              nur zur Ergänzung noch: Das heutige Mucsi im Gebiet südlich des Plattensees in Ungarn (Balaton) hieß damals "Mutsching". Und die Auswanderung von 1701 hat auch nichts mit Maria Theresia und ihrer späteren Ansiedlungsinitiative zu tun; M.T. wurde erst 1717 geboren! Stehe mit Freunden in Verbindung, die die Ahnenreihe von heute aus verfolgen wollen. Vielleicht haben Sie Daten zu Hilpert aus Wüsetensachsen und Umgebung aus der Zeit um 1700!? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • SKühn1980
                Benutzer
                • 01.01.2010
                • 26

                #8
                Hallo

                Vielen Dank für das Hilfsangebot .
                Ich habe keine weiteren Daten oder Hinweise zu Hilpert. Habe nur die Daten der direkten Linie von dem Stiefvater, der aus Hermannsfeld stammt, meines Urgroßvaters.

                Grüße aus Thüringen,

                Skühn

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, SKühn,
                  vielen Dank für Ihre Nachricht. Macht gar nichts, dass Sie keine Hilpert-Daten zu der Familie aus Wüstensachsen haben. Gehen Ihre Kenntnisse über den Metzger Johann Valentin Hilpert von 1691 hinaus. Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn Sie mir diese zur Verfügung stellen könnten. Vielen Dank im voraus.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X