Brabant - Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilly71
    Benutzer
    • 27.01.2008
    • 76

    #61
    Hallo Freddy!

    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe kurz nach dem ich den letzten Beitrag eingesetzt habe, meine Darmkrebs-Diagnose erhalten. Wurde mittlerweile auch schon operiert. Und bin jetzt einigermaßen auf dem Damm.

    Ich habe mich nach deinem Hinweis nach, dort gemeldet "Ich habe einen Hinweis auf das VVF in Merksem bekommen. Die haben die "parochieregisters" (=KB) von Niel. Vielleicht kannst du da mal eine E-Mail hinschicken: http://www.svvf.net/taxonomy/term/26 "

    Leider habe ich bis heute nichts gehört.

    Könntest du mir helfen? Ich wäre dir dankbar.

    Viele Grüße
    Silke

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #62
      Hallo Silke,

      die britische Queen sprach vor Jahren von einem Annus Horribilis. Das gilt jetzt auch für dich, nur hoffe ich und du wahrscheinlich am meisten, dass jetzt das schreckliche Jahr zu Ende ist und du und alle du liebst und dich lieben einen neuen Start machen können. Ich und wir alle hier im Forum drücken dir die Daumen.
      Natürlich werde ich eine Mail an das VVF in Merksem schicken. Wenn ich keine Antwort bekomme, werde ich nochmal deine Frage in niederländische Foren stellen.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      PS die E-Mail-Adresse ist ein wenig schwierig zu finden. Wohl habe ich gesehen, dass ein Buch mit Daten aus den KB von Niel erschienen ist. Vielleicht kannst du das Buch per Fernleihe ausleihen.
      Parochieregisters
      Parochieregisters van Niel O.-L.-Vrouw : gezinssamenstellingen 1609-1797 / bewerkt door Christian Verstrepen. - Rumst : Geschiedkundige Kring Rumesta, 1999. - 469 p. ; 30 cm
      Ich schicke mal eine Mail an "Rumesta".(http://www.rumesta.be/), ob man da mal in das Buch nachschauen will. Ja, gemacht um 17.16.

      Kommentar

      • Cilly71
        Benutzer
        • 27.01.2008
        • 76

        #63
        Hallo Freddy,

        ich danke dir sehr und auch für die Hilfe. Ja, das Jahr 2010 ist für uns wirklich ein schlimmes Jahr, auch diese wird vorübergehen.

        Ich versuche mal, das Buch zu bekommen.

        Viele Grüße
        Silke

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #64
          Hallo Silke,

          ich habe eine Mail bekommen aus Belgien und leider ist dein Johann Franz in den KB von Niel (aus dem Buch, das ich dir genannt habe) nicht zu finden . Wir müssen also erneut starten. Vielleicht kann ich noch eine Mail an das Zentrum in Merksem schicken. Vielleicht können die dir vielleicht helfen.

          Viele liebe Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Cilly71
            Benutzer
            • 27.01.2008
            • 76

            #65
            Hallo Freddy,

            das ist schade. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht findet sich irgendwo was.

            Ich danke dir.

            Viele Grüße
            Silke

            Kommentar

            • Cilly71
              Benutzer
              • 27.01.2008
              • 76

              #66
              Hallo Freddy,

              wollte mal nachfragen, ob du ein Mail geschickt hast? Ist da irgendwas herausgekommen?

              Viele Grüße
              Silke

              Kommentar

              • Cilly71
                Benutzer
                • 27.01.2008
                • 76

                #67
                Hallo Freddy,

                ich möchte an das Archiv schreiben. Wie finde ich die Adresse vom Archiv, der für Antwerpen zuständig ist.

                Ich frage dort einfach mal nach, ob die Geburtsurkunde von Johann Franz van Erschel existiert.

                Viele Grüße
                Silke

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #68
                  Hallo Silke,

                  hier die Adressen: http://arch.arch.be/ und dann oben Rijksarchieven wählen. Es gibt eine deutschsprachigs Seite, habe allerdings die niederländischsprachige gewählt und komme jetzt nicht mehr auf die deutsche, da die Seite (?) erinnert, welche Sprache man zuerst ausgewählt hat.

                  ContactIn verbouwing - tijdelijk adres:
                  Kruibekesteenweg, 39/1
                  9120 BEVEREN

                  Tel: +32 (0)3 236 73 00
                  Fax: +32 (0)3 775 26 46
                  rijksarchief.antwerpen@arch.be

                  Enkel genealogische opzoekingen:
                  Sanderusstraat 81-85
                  2010 ANTWERPEN

                  Tel: +32 (0)3 677 34 99
                  Fax: +32 (0)3 677 39 23
                  rijksarchief.antwerpen@arch.be

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  PS ich sehe gerade erst, dass du mir am 20.05. eine Frage gestellt hast. Ich habe noch nichts verschickt, tschuldigung, werde das aber noch machen.

                  Kommentar

                  • Cilly71
                    Benutzer
                    • 27.01.2008
                    • 76

                    #69
                    Hallo Freddy,

                    vielen Dank für die Info. Macht nix, wir haben halt alle viel zu tun :-)

                    Irgendwas muss ja zu finden sein.

                    Schöne sonnige Grüße
                    Silke

                    Kommentar

                    • Cilly71
                      Benutzer
                      • 27.01.2008
                      • 76

                      #70
                      Hallo Freddy,

                      heute kam die Rückmeldung vom Archiv in Antwerpen.

                      Sehr geehrte,

                      Bij deze zijn we zo vrij om u in het Nederlands te antwoorden. We gaan er van uit dat dit voor een Duitstalige geen onoverkomenlijk probleem kan vormen. Hieronder volgt een Engelse vertaling.
                      Tot onze spijt vonden we geen Van_Erschel of varianten terug (Eers(ch)el, Urs(ch)el, Uers(ch)el, Ess(ch)el, ...). Hiervoor zochten we in de alfabetische indexen van Niel (ca. 1607-1797) en van de stad Mechelen (1757-1796). Enkel in Mechelen vonden we Van Essels terug, maar geen Jo(h)annus Franciscus.
                      Wanneer we de lijsten van familienamen ten tijde van het Ancien régime (voor ca. 1800) voor de provincie Antwerpen overlopen, stuiten we wel vaak op de naam Van Es(s)(ch)(e)(n). De naam echter waar u naar zoekt, met een 'r' tussenin, lijkt in de ruime streek rond Mechelen dermate exotisch, dat hij gewoon niet voorkomt.

                      In de hoop u hiermee nuttige informatie te hebben verschaft groeten we u met de meeste hoogachting,


                      Viele Grüße
                      Silke

                      Kommentar

                      • Cilly71
                        Benutzer
                        • 27.01.2008
                        • 76

                        #71
                        Hallo Freddy,

                        was könnte ich jetzt mache? Soll ich die Urkunde einfach besorgen?

                        Viele Grüße
                        Silke

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #72
                          Hallo Silke,

                          ich dachte, dass du den niederländischen Text verstanden hattest. Man hat nämlich leider nichts gefunden. Wir müssen also weiter suchen. Es gibt glaube ich auch ein Niel in belgisch Limburg. Schick die gleiche Mail auch mal an die Adresse auf dieser Seite: http://arch.arch.be/nl/component/opt...19/Itemid,177/ .

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • Cilly71
                            Benutzer
                            • 27.01.2008
                            • 76

                            #73
                            Ich habe so verstanden, dass es Namen mit ch nicht gibt. Und vor allem den Johann Franciscus nicht gibt. Aber sie haben jemanden mit van Essel gefunden. Wie man sagt, hat man früher mündlich alles wiedergegeben. Woher will man da wissen, ob der Vorname auch richtig war. Deswegen war auch die Frage, ob ich diese Urkunde einfach anfordern soll.

                            Ok, dann schicke ich nochmal diese Mail, was ich ans Archiv geschickt habe dorthin.

                            Viele Grüße
                            Silke

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #74
                              Hallo Silke,

                              man hat den FN Van Essel gefunden, aber keinen Van Essel mit dem Namen Jo(h)annes Franciscus.

                              Viele Grüße aus dem tropischen Hengelo, wo es jetzt heißer is als auf den Niederländischen Antillen

                              Freddy

                              Kommentar

                              • Cilly71
                                Benutzer
                                • 27.01.2008
                                • 76

                                #75
                                Hallo Freddy,

                                ich greife dieses Thema nochmal auf. Ich habe ganze Zeit auf die Antwort gewartet, wo ich zuletzt den Mail hingeschickt habe, ins belgische Archiv. Die haben zwar mein Mail gelesen, aber bisher nicht geantwortet.

                                Kannst du mir irgendwie helfen?

                                Viele Grüße
                                Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X