Geschwister oder nicht? Kann man das so machen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    Geschwister oder nicht? Kann man das so machen...

    Leider fiel mir keine besser Bezeichnung für das Thema ein.

    Nun zu meiner Frage, die sich mal wieder in Freyburg/U. abspielt.

    In meinem Stammbaum habe ich einen Weißbäckermeister Johann David Puffendorf der ca. 1758 geboren ist. Von seinem Vater weiß ich nur dass er Weißbäckermeister war, David Puffendorf hieß und am 03.10.1722 geboren ist.
    An einer anderen Stelle des Stammbaumes gibt es Anna Marie Puffendorf. geb. 31.01.1748 und ihre Eltern sind der Weißbäckermeister David Puffendorf und Ehefrau Anna Maria Schneider. Leider habe ich da keine weiteren Informationen.
    Vom Alter her und das beide Väter Weißbäckermeister waren und David Puffendorf hießen, gehe ich davon aus das Anna Marie und Johann David Geschwister sind, aber es ist ebend nur eine Vermutung.

    Würdet ihr in so einem Fall sie im Stammbaum als Geschwister führen?

    Überprüfen kann ich es leider nur in Magdeburg im Kirchenbucharchiv. Aber mit den lange Voranmeldungszeiten wird das in diesem Jahr kaum noch was.

    Viele Grüße, Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Kann man das so machen...

    Hallo Steffen,

    ich würde die vermutete Schwester bei Bemerkungen unterbringen, mit allen Daten die Du bisher hast. Dann gehen die nicht verloren und Du kannst, wenn es geklärt ist, die Daten im Programm übernehmen.
    Ich vermute, daß das tatsächlich Geschwister sind, da wird es noch mehr geben. Ein Altersunterschied von zehn Jahren deutet darauf hin.

    Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Steffen,

      ich würde Anna Maria auch einzeln lassen mit Vermerk in der Familie und bei ihr, solange Du es nicht gewiss weißt.

      Es gibt in den Sippen doch immer die gleichen Vornamen, auch in der gleichen Generation. Die beiden David Puffendorfs könnten auch Cousins gewesen sein.

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      Lädt...
      X