Habt Ihr schon mal so einen Fall gehabt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Habt Ihr schon mal so einen Fall gehabt?

    Guten Abend,

    habe hier folgendes Problem.
    Ich habe vom Standesamt in Parchim 13 Urkunden bekommen (freu, und ich komme wieder ein Stück weiter).

    Da ist mir folgendes aufgefallen. In einer Urkunde steht:"Frauenmark 14.10.1883 der Tagelöhner Ernst Krull wohnhaft zu Frauenmark u.s.w. und zeigte an, das Henriette Dorothea Friederike Sophie Krull geb. Krüger, seine Mutter 21 Jahre alt lutherischer Religion wohnhaft zu Frauenmark u.s.w mit Eltern. (schreib ich jetzt nicht hier) am 10.10.1883 gestorben ist.
    So weit so gut und nicht ungewöhnlich.

    Dann habe ich hier die Sterbeurkunde von ihrem Sohn liegen. In der steht folgendes geschrieben:" Frauenmark 03.05.1899. Der Persönlichkeit nach erschien Frau Caroline, geb. Priess und zeigte an, das Carl Krull, Tagelöhner zu Frauenmark u.s.w. mit vollen Namen Carl Johann Theodor. Sohn von Mutter und Vater (Namen laß ich mal weg) mit 64 Jahren am 03.05.1899 gestorben sei. Auch gut so weit. Jetzt habe ich aber ein Problem.

    Denn Mutter Krull ist 1883 mit 21 Jahren gestorben. D.h. sie wäre dann faktisch im Jahre 1862 geboren worden.
    Der Sohn ist 1899 mit 64 Jahren gestorben, wäre also demnach 1835 geboren worden.

    Wer hat jetzt da geschlampt? Der Standesbeamte aus längst vergangener Zeit (der sich verschrieben hat) oder der jetzige (und ich habe die falsche Urkunde)? Heute ist leider Freitag und da läßt sich keiner sprechen.
    Habt Ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • mapaq
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2007
    • 6

    #2
    Hallo Hermie,

    ich werde aus dem Text nicht schlau.

    Ich habe folgendes verstanden:
    Ernst Krull zeigt an, dass seine Mutter mit 21 Jahren gestorben ist. Das finde ich verwunderlich, dass E.K. in seinem holden Alter so etwas anzeigt und kein anderer.

    Ein paar Jahr später zeigt eine Ehefrau an, dass ihr Mann, Carl Krull (nicht Ernst Krull) gestorben sei.

    Das passt doch nicht zusammen.

    Grüsse

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Hermie,

      da stimmt wirklich etwas nicht. Daß der Sohn den Tod der Mutter meldet ist allerdings nicht verwunderlich. Aber beim Tod der Mutter (21 Jahre) muß der Sohn noch ein Baby gewesen sein. Den Tod wird entweder der Vater oder der Ehemann der Frau gemeldet haben.
      Auch bei dem zweiten Fall, wird eine andere Person gemeint sein. Der Sohn (vom vorigen Fall) kann es nicht sein. Vielleicht ein Onkel, der da gestorben ist.
      Es sind also zwei verschiedene Personen, wie ich das sehe.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Hermie,

        interessante Sachlage... also mal sehen:
        Das Alter der Mutter in der Sterbeurkunde
        ---> Es könnte sich um einen Schreibfehler handeln; vielleicht war sie 41, 51, 61...?
        Wurde die Zahl in der Urkunde auch "ordnungsgemäß" in Worten ausgeschrieben?


        Viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo liebe Leute,

          um die Verständigkeit zu erhöhen (wir reden vielleicht aneinander vorbei)
          habe ich die beiden Urkunden um die es geht hier mit angehängt.
          Schaut es Euch an und urteilt selbst. Möglich ist ja auch das ich mich geirrt habe und es nicht richtig lese oder das diese Urkunden oder Menschen nicht zusammengehören. Vielleicht sind es auch nur Schreibfehler. Die Standesbeamten können sich ja auch geirrt haben. Laßt mich das Ergebnis wissen.

          Schöne Grüße von der Küste sagt Hermie
          Angehängte Dateien
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Hallo Hermie,

            also ich bin 100pro sicher, daß "21 Jahre" ein Schreibfehler ist, vielleicht hatte der Standesbeamte nen Brummschädel oder sowas

            Der Strich unten ist etwas verzogen, aber möglicherweise steht dort "91 Jahre"!
            Die Mutter wäre dann 1792 geboren - könnte das vielleicht hinkommen mit den anderen Daten, die Du über die Familie hast?!

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hermine,

              Du hast alles korrekt gelesen.

              Aber ich stimme Jens zu. Das Alter der Mutter mit 21 Jahren kann nicht stimmen.

              Setze Dich noch einmal mit dem Amt in Verbindung. Sie sollen Dir eine korrekte Urkunde (die natürlich ohne Gebührenberechnung) erstellen. Denn schon allein die Vorstellung, dass der Sohn seine 21 Jahre alte Mutter als verstorben meldet, hätte den Standesbeamten stutzig machen müssen.

              Ich habe einige Urkunden, in denen der Sohn die Mutter als Verstorbene gemeldet hat. Warum auch nicht? Ist doch in Ordnung.

              Kommentar

              • griesmeer
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2007
                • 119

                #8
                Hallo Hermie,

                ich bin auch der Meinung, daß es sich beim Alter der Mutter um einen Schreibfehler handelt, vielleicht ist die "2" verunglückt und soll eine "7" sein, dann wäre die Mutter 71 Jahre alt gewesen.
                Carl ist um 1835 geboren, das wäre dann realistisch. Auch der Vorname des Vaters von Carl wird einmal mit "Friedrich" und einmal mit "Ernst" angegeben - das habe ich auch bei einigen Urkunden, wenn der Betreffende mehrere Vornamen hat.
                Klarheit wirst Du wohl erst haben, wenn Du den Taufeintrag/Geburtsurkunde von Carl und den Heiratseintrag/Heiratsurkunde der Eltern hast.

                Liebe Grüße Birgit

                Kommentar

                Lädt...
                X