Die Gefallenen der beiden Weltkriege aus Ehrsen-Breden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Die Gefallenen der beiden Weltkriege aus Ehrsen-Breden

    Im nächsten Jahr feiert unser Sportverein sein 100-jähriges Bestehen.

    Ich habe mich bereit erklärt, zwei Listen:
    'Die im 1. bzw. 2. Weltkrieg 19.. - 19.. Gefallenen, Vermissten, in Kriegsgefangenenlagern und Lazaretten Verstorbenen, die aus Ehrsen-Breden kamen.'
    aufzustellen.

    Meine (bisherigen) Quellen hierfür sind:
    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
    Sterbebücher des Standesamtes Schötmar Land (hierzu gehörten die Orte Breden und Ehrsen damals).
    Mausoleum im Schloßpark von Schötmar
    Verlustlisten des 1. Weltkrieges unter genealogy.net

    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand Tipps und Hinweise für die Erstellung solcher Seiten für eine Festschrift geben könnte.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Dieter Saure,
    generell war damals das VII. Armeekorps (für die Region am ehesten die 13. Infanterie-Division) zuständig:
    (Seite 31-34): http://www.archive.org/stream/cu3192...e/n69/mode/2up
    Gruss Jens

    Ansonsten kann ich Dir noch folgende Reserve/Ersatz-Infanterie-Einheiten der genannten Region nennen:
    - I. & II. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 15 aus Minden & Herford
    - I. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 17 aus Herford (später Gronau i. W.)
    - I. & II. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 55 aus Detmold
    - I. & II. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 67 aus Bad Salzuflen & Lemgo-Brake
    - I. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 130 aus Höxter
    - I. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 131 aus Bielefeld
    - I & II. Ersatz-Bataillon Königs-Infanterie-Regiment Nr. 145 aus Paderborn & Oerlinghausen
    - I. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 158 aus Paderborn

    - II. Bataillon Infanterie-Regiment Nr.457 aus Detmold (236. Inf.-Div.)
    - III. Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 458 aus Salzuflen (236. Inf.-Div.)
    - I. II. III. Btl. Infanterie-Regiment Nr. 459 aus Lippspringe (236. Inf.-Div.)

    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15 (I. Btl. Minden, II. Btl. Bielefeld, III. Btl. Detmold)
    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 55 (I. Btl. Soest, II. Btl. Paderborn)
    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 218 aufgestellt in Minden vom Ers.-Btl./Inf.-Rgt. Nr.15 (47. Res.-Div.)
    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 220 aufgestellt Paderborn v. Ers.-Btl./Inf.-Rgt. Nr. 158 mit Abgaben von Ers.-Blt. des VII. A.K.
    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 255 aufgestellt aus den Feldbtl. Nr. 31 (Münster), 32 (Coesfeld) und 33 (Paderborn) in Paderborn durch Stellv. Gen. Kdo. VII. A.K. (77. Res.-Div.)

    - Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 13 (I. + II. Btl. Münster, III. Btl. Paderborn)

    Nicht vollständig, es dürfte noch einige weitere mögliche Einheiten geben!
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.07.2012, 18:36.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Jens,

      vielen, vielen Dank für diese Auflistung.
      Die Angaben dieser Einheiten finden sich auch in den Sterbebüchern, sind jedoch scher zu entziffern.

      Ich wußte nicht, was auf mich alles zukommen würde.
      Jetzt habe ich jedoch ja gesagt und muß dadurch.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Dieter Saure,
        zum Königs-Inf.-Rgt. Nr.145 habe ich recht viel an Informationen/Literatur/Bilder/etc...!
        Meines Grossvaters war bei dieser Einheit von 1914 bis 1918 und anschliessend auch
        noch in deren Veteranenvereinigung aktiv. Wenn Du etwas dazu benötigst - schreibe mir
        einfach einen PN. Gruss Jens

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Jens,

          vielen Dank für das Angebot. Gerne komme ich darauf zurück.
          Mir wurden 4 Seiten (DIN A 4 oder 5 ist noch nicht klar) vom Verein in dieser Festzeitschrift zugestanden.
          Ich muß mir überhaupt überlegen, welche Angaben ich zu den einzelnen Namen schreibe bzw. welche Fotos ich zur Auflockerung des Textes einbaue.
          Bei dieser Arbeit hat mir der Volksbund seine Hilfe zugesichert.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Guten Morgen,

            die Auswertung der Verlustlisten des 1. Weltkrieges unter genealogy.net für den Ort Ehrsen (Ehrsen-Breden) hat folgendes ergeben:
            23 verzeichnete Soldaten habe ich gefunden.
            Davon
            1 Soldat gefallen
            3 Soldaten vermißt
            1 Soldat verwundet, anschließend in Kriegsgefangenschaft
            1 Soldat verwundet, anschließend zur Truppe zurück
            17 Soldaten verwundet
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Guten Morgen Saure,

              na das ist doch schonmal ein Ergebnis. Allerdings werden sich in den Verlustlisten denke ich noch mehr finden lassen, die im Rahmen es Projekts leider noch nicht erfasst sind: http://java.genealogy.net/eingabe-ve...atistics/index

              Aber da erzähle ich Ihnen bestimmt nichts Neues.


              Grüße,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Morgen Jacq,

                vielen Dank für Ihre Stellungnahme.
                Vielen Dank auch Ihnen und Ihrem Team für die Digitalisierung der Angaben aus den Verlustlisten des 1. Weltkrieges.
                Ich weiß schon, welche Ausdauer für diese Arbeit nötig ist.
                Daher meine Hochachtung.

                Die Auswertung der Verlustlisten des 1. Weltkrieges unter genealogy.net für den Ort Breden (Ehrsen-Breden) hat folgendes ergeben:
                7 verzeichnete Soldaten habe ich gefunden.
                Davon
                2 Soldaten gefallen
                17 Soldaten verwundet
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Guten Morgen,

                  jetzt bitte ich mal um Hilfe:
                  'Es wäre sehr schön, wenn mir jemand Tipps und Hinweise für die Erstellung solcher Seiten für eine Festschrift geben könnte.',
                  und was ist ?
                  Was habe ich falsch gemacht ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    vielleicht hier:



                    Gruß Gunter
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Als Gestaltungshinweis vielleicht ganz nützlich.
                      Entnommen aus dem Buch "Die Kriegstoten der Gemeinde Aßlar" v. Benjamin Pfeiffer.
                      In Ihrem Fall evtl. noch um die Funktion im Sportverein ergänzt.

                      Gruß Alex

                      Edit: Die Kirchenbücher wurden in die bisherige Forschung nicht mit einbezogen, oder?
                      Diese enthalten oftmals auch sehr nützliche Hinweise über die Toten!

                      Alternativ natürlich auch die WASt und das Krankenbuchlager für die Soldaten des Ersten Weltkriegs.
                      Beides funktioniert aber nur mit offizieller "Chronikanfrage"! Zeitlich könnte dass aber natürlich eng werden.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Henry Jones; 15.07.2012, 12:08.
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Gunter,

                        vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Gestaltung der Festzeitschrift liegt in den Händen einer Firma, die einzelnen Beiträge kommen natürlich von den Vereinsmitgliedern.

                        Hallo Alex,

                        vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. Ich werde ihn in meine Arbeit mit einbeziehen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Guten Abend,

                          ich möchte mich jetzt auch mal wieder melden.

                          Ich muß sagen, da habe ich mir eine tolle Arbeit angelacht.
                          Mit soviel Sucharbeit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Leider hatte auch bisher kein Mensch sich dieses Themas angenommen.

                          Meine Recherchen zu bisher ca. 120 im Krieggebliebenen nehmen mich ganz schön in Beschlag. Spätestens im März 2013 wird diese Arbeit dann zu ende sein. Dann werde ich mich wieder etwas mehr diesem Forum widmen.

                          Bis dann.
                          Viele Grüße
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X