Fragen zur Uniform 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katti
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 23

    Fragen zur Uniform 1. WK

    Liebes Forum,

    könntet ihr bitte mal einen Blick auf die folgenden 3 Fotos werfen. Ich gehe davon aus, dass sie aus dem 1. WK stammen.

    1. Foto
    Auf der Rückseite befindet sich folgender Aufdruck: Rudolf Rosenkranz, Photographisches Atelier Mügeln und Laubegast bei Dresden.
    Ich habe herausgefunden, dass dieses Fotostudio 1906 in Mügeln gegründet wurde und erst 1933 die Filiale in Laubegast eröffnete. Da schon beide Filialen aufgedruckt sind, gehe ich davon aus, dass es eine spätere Reproduktion ist.
    Außerdem steht handschriftlich auf der Rückseite: zur Erinnerung an meine (???), Alfred
    * was kann man über die Uniform sagen (auf dem Schulterstück steht 123 oder 128 - kann das sein?)
    * in welchem Zusammenhang / aus welchen Gründen wurden solche Fotos gemacht (in Uniform und mit Ehefrau)?

    2. Foto
    Auf der Rückseite befindet sich folgender Aufdruck: Photographie von M. Berger, Dohna. Dohna liegt bei Pirna in Sachsen.
    Außerdem wurde die Karte handschriftlich beschrieben und richtet sich wahrscheinlich an seine Ehefrau. Allerdings befindet sich keine Anschrift auf der Karte. Auf der Karte steht das Datum 30.05.1915 und ein Ort, der mit Sch beginnt und mit au endet. Die Buchstaben dazwischen kann ich nicht entziffern.
    * was kann man über diesen Soldaten bzw. diese Uniform/Waffe sagen (wieso hat diese Uniform schedische Ärmelaufschläge?)?
    * zu welchem Regiment, das wo gekämpft hat, könnte er gehört haben?

    3. Foto
    Ich glaube, dass der 3. von rechts der gleiche Mann wie auf Foto 2 ist (auf der Rückseite steht gar nix).
    * sind das auch Soldaten?
    * wann hat man diese Mützen getragen (Pickelhauben nur im Feld?)
    * was trägt der 4. von rechts um den Hals?
    * in welchem Zusammenhang könnte das Foto entstanden sein (mit Kind?)?

    Freue mich über jedes auch noch so kleine Fitzelchen Information
    Danke!
    Kat.
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Kat,

    mit dem 1. WK kenne ich mich leider nicht aus, aber wir haben hier einige, die dir sicher weiterhelfen werden.
    Das Ding um den Hals des Herren auf dem 3. Bild dürfte seine Erkennungsmarke sein.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Katti,

      von den ersten beiden Bildern wäre ein Rückseitenfoto sehr angebracht.

      Der Pickel auf der Haube (war abnehmbar - verschraubt) durfte 1915 nicht mehr getragen werden, da der Soldat im Schützengraben zu leicht für den Feind an seinen Bewegungen erkennbar war. 1916 wurde dann der Stahlhelm eingeführt.

      Foto 2 nach den Kragenspiegeln und den Ärmelaufschlägen eine sächsische Uniform, nach den Schulterklappen Dienstgrad Soldat. Rechts hält er den Karabiner 98:


      Am Gürtel hat er links und rechts je einen 3er Patronengurt. Pro Patronengurt konnte ein 3er Streifen Munition mit je 5 Patronen untergebracht werden. Also insgesamt 90 Schuss. Das Gewicht fingen die Tornisterriemen auf, die am Koppel befestigt waren.

      Der Ort auf der Rückseite könnte (Bad) Schandau sein.

      Viele Grüße - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • katti
        Benutzer
        • 16.08.2012
        • 23

        #4
        Vielen Dank für die Informationen
        Ist denn die Uniform auf Bild 1 dann auch eine sächsische? Und warum unterscheiden die sich?

        Ich stelle auch nochmal die Rückseiten der ersten beiden Fotos ein. Die Texte sind mit Bleistift geschrieben, was die Leserlichkeit sehr beeinträchtigt

        Danke und viele Grüße...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo Katti,

          Bild 1 - Zur Erinnerung an meine Verlobung

          Bild 2 - wenn es denn eine Verschreibung ist: Schan n tdau (?)

          Zur Frage Bild 1-Unifiorm: der Gezeigte war Unteroffizier, mit dem Portepee (das ist die Quaste) am Seitengewehr (Bajonett), links an seiner Seite. Und hatte seine Ausgehuniform an. Nicht den Dienstrock.

          Gruß - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • katti
            Benutzer
            • 16.08.2012
            • 23

            #6
            oh, danke!

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Katti,
              Zitat von katti Beitrag anzeigen
              ... 1. Foto
              ....
              * was kann man über die Uniform sagen (auf dem Schulterstück steht 123 oder 128 - kann das sein?) ...
              ... kannst Du bitte evtl. eine möglichst grosse Ausschnitt/Vergrösserung der Schulterklappe zeigen!?


              Zitat von katti Beitrag anzeigen
              ... 2. Foto
              ... Außerdem wurde die Karte handschriftlich beschrieben und richtet sich wahrscheinlich an seine Ehefrau. Allerdings befindet sich keine Anschrift auf der Karte. Auf der Karte steht das Datum 30.05.1915 und ein Ort, der mit Sch beginnt und mit au endet. Die Buchstaben dazwischen kann ich nicht entziffern.
              * was kann man über diesen Soldaten bzw. diese Uniform/Waffe sagen (wieso hat diese Uniform schedische Ärmelaufschläge?)?
              * zu welchem Regiment, das wo gekämpft hat, könnte er gehört haben? ...
              ... evtl. bitte mal die komplette Rückseiten zeigen (wenn es es dort z. B. Stempel oder noch weitere Hinweise gibt!)?
              Ansonsten würde ich vermuten das es sich um einen einfachen Soldaten des sächs. Grenadier-Regiment Nr.100
              oder des sächs. Grenadier-Regiment Nr.101 handeln dürfte!?
              ... die trugen schwedische Ärmelaufschläge.

              Zitat von katti Beitrag anzeigen
              ... 3. Foto
              ....
              * sind das auch Soldaten?
              * wann hat man diese Mützen getragen (Pickelhauben nur im Feld?)
              * was trägt der 4. von rechts um den Hals?
              ...
              - dürften vermutlich auch Soldaten sein, bzw. könnten evtl. auch Regiments-Handwerker sein!??
              - Pickelhaube wurde meistens im Feld oder zu Paraden getragen.
              - Erkennungsmarke wurde ja bereits erwähnt.
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                ......
                Ansonsten würde ich vermuten das es sich um einen einfachen Soldaten des sächs. Grenadier-Regiment Nr.100
                oder des sächs. Grenadier-Regiment Nr.101 handeln dürfte!?
                ... die trugen schwedische Ärmelaufschläge.

                Gruss Jens
                Hallo Jens,

                bin wieder da :-) und stimme Dir zu: Weiße Vorstöße an den Achselklappen, Weiße Schwedische Aufschläge und die "Sächsische Beschriftung" deutet alles auf XII Armeekorps hin, also Leib Gren Reg 100 aus Dresden o. Gren Reg 101 Kaiser Wilhelm I, aus Dresden....in Pirna lag die entsprechende Infanterie Brig 64

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                • katti
                  Benutzer
                  • 16.08.2012
                  • 23

                  #9
                  hallo,

                  vielen dank für die vielen infos
                  zum 2. foto: auf der rückseite ist nur der stempel vom photoatelier aus dohna und ein handschriftlicher text, den ich schon "übersetzt" habe (er schreibt, dass es ihm gut geht und hofft, dass es seiner frau und den kindern auch gut geht - sonst gibt es keine hinweise). bisher konnte ich nur den ort nicht lesen.

                  zu foto 1: ich hab das foto von der schulterklappe nochmal vergrößert. ich bin gespannt auf eure vermutungen. für mich liest es sich wie eine 123 oder 128.

                  viele grüße, katti
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7960

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    also ich tipp da eher auf ne 126 auf dem Schulterstück.

                    Gruß - GunterN
                    Meine Ahnen
                    _________________________________________

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Hallo Katti,
                      ich denke das es vermutlich eine "178" sein dürfte (die "7" hatte unten so einen Schnörkel).
                      Damit wäre das Kgl. Sächs. 13. Infanterie-Regiment Nr.178 aus Kamenz möglich!?
                      Das ist von Dohna auch nur ca. 45 km entfernten!
                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      • katti
                        Benutzer
                        • 16.08.2012
                        • 23

                        #12
                        hallo jens,

                        jetzt komme ich auch schon ganz durcheinander

                        auf den fotos sind unterschiedliche männer.

                        der mit der 178 (sitzend mit frau): foto wurde von einem dresdener atelier gemacht, auf der rückseite steht: zur erinnerung an meine verlobung

                        der mit den schwedischen ärmelaufschlägen: foto wurde von einem dohnaer atelier gemacht, geschrieben 1915 aus einem ort mit Sch- (siehe Foto) an seine familie.

                        aber jetzt weiß ich schon mal - dank euch - zu welchem regiment der schwedenärmelige gehört...

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #13
                          Zitat von katti Beitrag anzeigen
                          hallo jens,

                          jetzt komme ich auch schon ganz durcheinander

                          auf den fotos sind unterschiedliche männer.

                          der mit der 178 (sitzend mit frau): foto wurde von einem dresdener atelier gemacht, auf der rückseite steht: zur erinnerung an meine verlobung

                          der mit den schwedischen ärmelaufschlägen: foto wurde von einem dohnaer atelier gemacht, geschrieben 1915 aus einem ort mit Sch- (siehe Foto) an seine familie.

                          aber jetzt weiß ich schon mal - dank euch - zu welchem regiment der schwedenärmelige gehört...
                          Hallo Katti,
                          sorry - mein Fehler, da bin ich mit den Orten (bzw. mit den Fotos) wohl durcheinander gekommen!
                          Aber Dresden ist von Kamenz ja auch nur ca. 45 km entfernt, daher dürfte die "178"
                          (beim ersten Bild mit sitzender Frau) für das Inf.-Rgt. Nr.178 auch noch gut möglich sein.
                          Gruss Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X