FN Spörl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anek
    Benutzer
    • 10.09.2009
    • 61

    FN Spörl

    Hallo,

    ich hatte meine Anfrage im Forum Sachsen eingestellt und den Hinweis bekommen, dass ich meine Anfrage hier einstellen kann:

    Bez. der Linie SPÖRL in meiner Ahnenforschung hat meine Oma immer erzählt, dass diese irgendwann mal einen Adelstitel hatten und ihn aber verkauft haben. Belege dafür habe ich nicht und Zusammenhänge zwischen dem Namen SPÖRL und einem Adelstitel im Internet finde ich ebenfalls nicht.

    Meine "SPÖRLs" stammen aus Unterkotzau und Tiefendorf. Vielleicht kennt sich jemand im Bereich Adel aus. Hinweise auf ein Wappen habe ich drei gefunden. Diese sind aus dem bürgerlichen Bereich.


    Viele Grüße

    Anek
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen "Spörl"

    Das Märchen vom "verkauften Adelstitel" ist leider weit verbreitet...entspricht allerdings der reinen Phantasie
    Ein Adelstitel konnte nicht verkauft werden.

    Adelige "Spörl"-Familien sind in der Sammlung von "Armorial Général" von Rietstap zu finden.
    Ebenso ein Eintrag in der Baltischen Wappensammlung.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy schreibt unter :


      Zu dieser Anfrage
      darf angemerkt werden:

      Träger des Namens SPOERL (auch: SPÖRL, SPORL) erscheinen früh in O b e r f r a n k e n , und zwar ab 1 5 4 4 in Carlsgrün bei Bad Steben, ab 1589 in Langenbach bei Bad Steben, ab 1591 in Bad Steben, ab 1602 in Weißdorf, ab 1628 in Bobengrün, ab 1652 in Naila, 1668 in Affalterthal, 1678 in der Stadt Hof, 1694 in Hadermannsgrün bei Hof, usw.

      Ob die beiden Nürnberger Familien SPOERL, deren Wappen in Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ beschrieben werden, wirklich adelig waren, vermag ich nicht zu beurteilen. In dem modernen „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XIII (Buchstaben Schn-Stad), Limburg a.d. Lahn 2002, wird eine Familie SPOERL o.ä. jedenfalls nicht genannt.

      Im übrigen ist Herrn Claus J. Billet beizupflichten, wenn er schreibt, daß ein Adelstitel nie verkauft werden konnte !!

      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Anek
        Benutzer
        • 10.09.2009
        • 61

        #4
        Hallo,

        danke für die Hinweise. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, da ich nirgens einen Anhaltspunkt oder Zusammenhang finden konnte.

        SPÖRL gibt es in Oberfranken sehr viele. Mit fehlt noch das Bindeglied zwischen Obersteben und Tiefendorf. Aber man braucht ja immer ein Ziel vor Augen .

        Schönen Sonntag

        Anek

        Kommentar

        Lädt...
        X