Nach 1888 noch kein Sterbedatum. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Nach 1888 noch kein Sterbedatum. Was tun?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Fall. Mein Großonkel wird am 16.09.1888 laut Geburtsurkunde geboren. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf seinen Tod (der eigentlich inzwischen eingetreten sein dürfte ) sprich es gibt keine Randvermerke (Heirat / Tod / Kinder )

    Es gibt auch keine weiteren Hinweise oder Verwandte die ich fragen könnte.

    Was kann man in einem solchen Fall machen?


    Grüße
    Dirk-Joachim
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    In den Adressbüchern der Orte, in denen er gewohnt hat, zu suchen, wann er nicht mehr erwähnt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      Wo hat er gearbeitet? Evtl. gibt es eine Möglichkeit ,über die Personalabteilung der Firma oder deren Archiv etwas zu erfahren.

      Kommentar

      • DJ Scharff
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2008
        • 180

        #4
        Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        Wo hat er gearbeitet? Evtl. gibt es eine Möglichkeit ,über die Personalabteilung der Firma oder deren Archiv etwas zu erfahren.
        Das ist leider nicht bekannt - ich habe lediglich das Geburtsdatum - keine Angaben zu Arbeitstellen oder anderen Städten und in der Geburtsstadt sind sämtliche "Meldekarten" dem Krieg zu Opfer gefallen.

        Ich gehe im Moment von folgenden Möglichkeiten aus:

        a) Er hat Deutschland verlassen - das wäre eine Erklärung für fehlenden Eintragungen.

        b) Er ist im WK I oder WK II umgekommen -
        (allerdings finden sich dann vielfach Randbewerkungen wie vermisst seit o.ä.)

        c) Die Rückmeldungen an die Geburtststadt bei Ehe und beim Tod wurden einfach vergessen.

        d) Er ist irgendwo in Deutschland gestorben ohne Hinweis auf seine Person.


        Ein nicht ganz einfacher Fall.

        Gruß
        Dirk-Joachim
        Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

        SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

        SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


        Suchliste Einzelpersonen

        Suchliste Ganze Familien

        Kommentar


        • #5
          Deine Suchnamen in der Signatur lassen vermuten, dass auch dein Großonkel in einer dieser Industriestädte aufgewachsen ist.

          Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass die Brüder häufig in dem selben Betrieb gearbeitet haben.

          Die Archive dieser Betriebe kannst du auf www.archive.nrw.de/ finden. Dort gibt es vielfach noch Stammlisten aus der Zeit.

          Ich selber habe viele Jahre nach dem Sterbedatum meines Urgroßvaters gesucht, überall vergebens. Er tauchte bis zum Jahr 1915 auch immer in den Adressbüchern auf, danach nicht mehr. Für mich war klar, dass er 1915 gestorben sein musste. Dann habe ich die Stammlisten der Betriebe an seinem Wohnort durchsucht - und ihn dort gefunden. Zusammen mit zahlreichen Brüdern und Onkeln, von denen ich bis dahin noch nichts gewusst hatte. Daraufhin habe ich alle Stammlisten auch noch nach meinen anderen Familiennamen durchsucht, ohne konkreten Hinweis. Und auch da hatte ich unerwarteten Erfolg.

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dirk-Joachim,

            liegt Dir denn schon beides vor? Geburts/Abstammungsurkunde UND Taufeintrag?

            Gruß Marlies

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #7
              Hast du schon mal versucht in dem betreffenden Ort auf dem Friedhof zu suchen bzw. beim Friedhofsamt nachzufragen?
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • DJ Scharff
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2008
                • 180

                #8
                @ Luise
                nein habe ich noch nicht - ist aber ein guter Tipp

                @ Marlies
                ich habe nur die Geburtsurkunde vom Standesamt mit dem
                Datum der Geburt. Was wäre der Vorteil eines Taufeintrages?
                Was kann ich daraus ableiten?

                Viele Grüße
                Dirk
                Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                Suchliste Einzelpersonen

                Suchliste Ganze Familien

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
                  c) Die Rückmeldungen an die Geburtststadt bei Ehe und beim Tod wurden einfach vergessen.
                  Hallo Dirk,

                  genau das könntest Du im Taufeintrag finden, denn die Pfarrer haben auch Rückmeldungen bekommen Und außerdem kommst Du so an die Taufpaten, ein nicht zu unterschätzendes Puzzlesteinchen für die Nachforschungen, es waren ja meistens Verwandte, die dieser Aufgabe nachkamen.

                  Viel Erfolg!
                  Marlies

                  Kommentar

                  • DJ Scharff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2008
                    • 180

                    #10
                    Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,

                    genau das könntest Du im Taufeintrag finden, denn die Pfarrer haben auch Rückmeldungen bekommen Und außerdem kommst Du so an die Taufpaten, ein nicht zu unterschätzendes Puzzlesteinchen für die Nachforschungen, es waren ja meistens Verwandte, die dieser Aufgabe nachkamen.

                    Viel Erfolg!
                    Marlies

                    Hallo Marlies,

                    Danke für den Tipp, das mit der Rückmeldung bei den Kirchen war mir bisher nicht bekannt. Werde ich mal sofort versuchen die Daten zu ermitteln.

                    Mit einem Gruß aus Hagen
                    Dirk
                    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                    Suchliste Einzelpersonen

                    Suchliste Ganze Familien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X