Anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne2107
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 117

    Anschreiben

    Hallo zusammen,

    meine Fragen wurden hier schon so super beantwortet jetzt habe ich noch ein Anliegen.
    Ich möchte die 30 Familien mit unserem FN in Deutschland anschreiben. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das formulieren soll bzw. ob ich schreiben oder telefonieren soll.

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr schon sowas gemacht?

    Gruß
    Yvonne
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    Yep, hab ich..also..mein Tipp: auf jeden Fall anschreiben nicht anrufen...beim Anruf verhaspelt man sich nur, hat schlechte Starts oder vergisst was man sagen will...

    daher ein freundliches Anschreiben in dem du erklärst das du halt deine Familie erforschst und eine eventuelle Verwandtschaft besteht...weise auf einige Vorfahren hin ect...und voila..schon bist du an Bord:-)

    Ich mache das auch schon seit vier Wochen...Verwandte habe ich noch keine gefunden aber dafür einige sehr nette Emails und Briefe bekommen...

    Viel Glück bei deiner Suche...
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • fred56
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 703

      #3
      Hi Yvonne

      Ich hab letztes Jahr sowas geschrieben ... siehe Anhang.

      Vielleicht kannste das ja gebrauchen, grüße vom fredi
      Angehängte Dateien
      FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
      aus dem Raum Gnesen & Posen

      FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
      aus dem Großraum Thorn

      FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Auf jeden Fall erstmal schriftlich Kontakt aufnehmen.
        Dann können die Leute lesen bzw. antworten wenn sie Zeit haben.
        Sonst können sie sich leicht belästigt fühlen.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Yvonne2107
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 117

          #5
          Ich habe jetzt 19 von 31 angeschrieben der Rest hat nur ne Telefonnummer angegeben oder sind bereits bekannt.
          Was mache ich mit denen die nur ne Nummer angegeben haben ?

          Gruß
          Yvonne

          Kommentar

          • fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 703

            #6
            Aus eigener Erfahrung:

            Anrufen = nee !! ... schreib vorher einen netten Brief mit ein paar Informationen und warte ab ... nach 3 - 4 Wochen würde ich, sofern keine Reaktion gekommen ist, anrufen

            Viel Glück ... !!! Grüße vom fredi
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Yvonne,

              ich würde auch einen Brief schreiben, einen kleinen Stammbaum beilegen und um Ergänzungen bitten.
              Wenn keine Reaktion kommt, würde ich die Sache ruhen lassen, auch mit einem Anruf wirst Du da höchstwahrscheinlich kein Glück haben.
              Ich habe mit einem Brief schon alles erlebt. Es kam ein ganzer Stammbaum bei mir an. Mein Brief kam ungeöffnet zurück, auch natürlich überhaupt keine Reaktion, dann schrieb mir mal einer seine ganze Verwandtschaft auf, damit ich nicht so viel Arbeit habe.
              Bin schon gespannt, was Du zu berichten hast.
              Ich warte zur Zeit auch wieder auf eine Antwort auf meine Briefe. Sollte keine Antwort kommen, dann werde ich die nächsten Briefe losschicken, bis ich die ganzen Adressen durch habe.

              Viel Glück
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                Hallo Yvonne,

                So wie Gudrun hab ich das auch gemacht. In bisher jeden von mir geschriebenen Brief habe ich auch einen Stammbaum beigelegt, mit der Bitte zu ergänzen oder zu berichtigen,falls der eine oder andere Name,Daten.. nicht ganz stimmen sollten. Habe bis her auch fast immer Antwort erhalten.

                Ich selber gebe grundsätzlich immer meine Telefonnummer und mail-adresse mit an. Dann kann jeder selber entscheiden, wie er sich bei mir meldet.

                @Gudrun, meistens kann es sich auch um Kinder, Enkel, Geschwister handeln. Meistens antwortet dort dann nur einer dann (meistens der Älteste oder deren Kinder)

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                Lädt...
                X