Dokumentenverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brüne
    Neuer Benutzer
    • 17.04.2009
    • 1

    #31
    Seit ca 1980 mache ich Ahnenforschung. Habe ca 15 Jahre pausiert. Kopier alle Urkunden und Kopien. Ich habe Kopien aus Kirchenbücher, die nicht mehr zu lesen sind (Thermopapier!). Suche auch noch das optimale "Sortieren".
    MfG
    Paula

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #32
      Moin zusammen,

      bei mir ist es so, daß ich weniger nach Personen, sondern mehr nach Themen sortiere (z.B. Abbildungen von Kirchenbucheinträgen, private Familienaufzeichnungen wie aus der Familienbibel, Familienbücher, Zeitungsartikel...). Zusätzlich immer noch die selbst gemachten Aufzeichnungen sortiert z.B. nach Abschriften von Kirchenbucheinträgen (chronologisch und nach Forschungsstellen getrennt), Ausdrucke von Datenbanken, Mails oder Forenbeiträgen...

      Und alles, was in irgendeiner Weise durch den PC geht, ob Runterladen, Scannen, Eintragen etc. gibt's bei mir doppelt: Gespeichert und ausgedruckt.

      Viele Originale aus dem Nachlaß meiner Oma bleiben da, wo diese sie verstaut hat. Ich ziehe mir grundsätzlich Kopien!

      @ Paula: Ja, Thermokopien sind für Archivierung Mist! Ich kenne einen Laden, wo ich mir vorsichtshalber die Quittungen kopiere, weil die schon nach wenigen Tagen trotz ordnungsgemäßer Aufbewahrung kaum noch lesbar sind.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #33
        Quellenarchiv

        Hallo zusammen,

        eine für mich befriedigende Antwort oder Lösung für das Problem der Gestaltung meines Archives habe ich in der Zeitschrift "Computergenealogie", Heft 1/2006, St. 26 ff gefunden. Das dort beschriebene kann ich nur unterstützen. Es liegt sicher am Umfang dessen, was man archivieren will, für welche Lösung man sich entscheidet.
        Aber wie überall - Ordnung ist das halbe Leben.

        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X