Help with my ancestors Böhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TatsB
    Benutzer
    • 20.11.2020
    • 26

    Help with my ancestors Böhm

    Guten Abend, ich suche Informationen über:

    Jakob Böhm (mein Urgroßvater) Geburtsdatum 1884-1885.

    Sohn von Friedrich Böhm und Wilhelmine Schermall - Er ist in 1906 nach Argentinien ausgewandert. Er ist mit dem Schiff Karlsruhe von Bremerhaven abgereist.


    Ich weiß nicht, wo er geboren wurde. =(


    Ich danke Ihnen im Voraus für die Aufmerksamkeit, die Sie meiner Anfrage widmen können, und begrüße Sie mit meiner größten Rücksichtnahme.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    Jacob Böhm ist am 10.2.1884 geboren und am 29.5.1884 in Taganrog, Gouvernement Jekaterinoslaw, Russland, getauft worden. Der Vater Friedrich Böhm ist "Prischiber Ansiedler".
    Quelle: Kirchenbuch der Evangelisch-Lutherischen Kirche Taganrog
    https://www.familysearch.org/ark:/61...17&cat=1408144 (Falls der Link nicht geht, dann hier)

    Kommentar

    • TatsB
      Benutzer
      • 20.11.2020
      • 26

      #3
      Vielen Dank!! Wie kann ich wissen, ob ich Geschwister hatte, wo sie lebten? VIELEN DANK! VIELEN DANK!

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hello TatsB,

        I used another FamilySearch.org Link:


        Vater Friedrich Böhm was an "Ansiedler from "Pryschyb, Saporischschja, Ukraine"
        He went to Таганрог (Taganrog), Oblast Rostow, Russia were his son was born

        Ansiedler means colonist, stettler

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.11.2020, 04:50.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • TatsB
          Benutzer
          • 20.11.2020
          • 26

          #5
          Vielen Dank!! Ich kann nicht auf den Link zugreifen.. =S

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hi,

            schade das der Link nicht funktioniert.

            dann bitte folgende Schritte:
            1. open https://www.familysearch.org/
            2. open "Search > catalog"
            3. enter city name Taganrog
            4. a list will appear - choose: Russia, Ekaterinoslav, Rostov-na-Donu, Taganrog
            5. press search button

            6. click "Russia, Ekaterinoslav, Rostov-na-Donu, Taganrog - Church records ( 2 )"
            to open a new list.

            7. click "Metrical books, 1834-1885"
            8. scroll down to the correct year and click on this little camera symbol

            greetings
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.11.2020, 05:04.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • TatsB
              Benutzer
              • 20.11.2020
              • 26

              #7
              Nun wenn .. Seitenzahl? (1019)

              Kommentar

              • TatsB
                Benutzer
                • 20.11.2020
                • 26

                #8
                Ich versuche zu wissen, ob Jakob vor seiner Auswanderung in Taganrog gelebt hat. Es ist ziemlich weit von Bremen (Einschiffungshafen nach Argentinien) entfernt.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hi,

                  Found some interesting information about Prischib german settlers

                  Link 1
                  Link 1
                  Link 1

                  year census 1806 Prischib no Böhm family, but maybe they are settlers from other cities around of Prischib.

                  For example if you click "link 1" it shows a Map of Prischib Colonies.
                  I clicked on colony "Leitershausen"

                  It says:
                  District, Parish and/or City of Authority
                  Melitopol, Kostheim & Heidelberg (C)

                  Notes
                  Founded by 48 families: 21 Badeners from Mannheim and Heidelberg areas and some families from Upper Alsace.


                  This information differs from colony to colony

                  greetings
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • TatsB
                    Benutzer
                    • 20.11.2020
                    • 26

                    #10
                    Vielen Dank! Es ist spät hier, morgen werde ich es mit dem Übersetzer lesen. =D

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Sehr gern.

                      Hier wird es gerade morgen
                      Gute Nacht.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • TatsB
                        Benutzer
                        • 20.11.2020
                        • 26

                        #12
                        Jakob wanderte 1906 aus

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von TatsB Beitrag anzeigen
                          Nun wenn .. Seitenzahl? (1019)
                          Ja, sehr viele Seiten.

                          --- zur Hilfe

                          Es sind noch andere Orte / Gemeinden enthalten.

                          Als Beispiel um schneller etwas zu finden:

                          Seite mit wenig Text suchen - in der Kachel-Ansicht
                          z.B. Seite / Bild 171 anklicken, dann wird die Seite groß

                          Dort steht "Getraute in der Gemeinde Duderhof"
                          ok, dass ist noch nicht richtig. du suchst nicht die Gemeinde Duderhof

                          Also wieder zurück auf die Kachel-Ansicht links wechseln (klicken)

                          Nächste Seite mit wenig Text suchen (in der Kachel-Ansicht), wie vorher.

                          So lange schauen bis du Taganrog gefunden hast.

                          Probiere es bitte aus um die Seite kennen zu lernen.

                          Nach häufigem hin und her klicken steht dann auf Seite 510

                          Getaufte/Geborene Taganrog-Jeisk, ja - dass ist der richtige Ort

                          Dann klickst du auf Seite 510 (Wechsel auf große Ansicht) und klickst dich weiter durch (Pfeil)
                          Fündig wirst du dann auf Seite 518. Dort ist die Taufe von Jakob.

                          ---

                          Zitat von TatsB Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank!! Wie kann ich wissen, ob ich Geschwister hatte, wo sie lebten? VIELEN DANK! VIELEN DANK!
                          Geschwister musst, du wahrscheinlich (wenn es keine andere Möglichkeit gibt) leider genauso suchen (andere Jahre), wie in dem Beispiel oben.
                          Vielleicht können dir hier noch andere Forscher bei der Suche weiter helfen.

                          Zitat von TatsB Beitrag anzeigen
                          Ich versuche zu wissen, ob Jakob vor seiner Auswanderung in Taganrog gelebt hat. Es ist ziemlich weit von Bremen (Einschiffungshafen nach Argentinien) entfernt.
                          Was steht auf der Passierliste von 1906 bezüglich "Bisheriger Wohnort"? Im bisherigen Wohnort hat er dann gelebt.

                          Grüße
                          Doro

                          PS:

                          Bisher in Taganrog durchsucht = Getaufte:

                          1885 [Anfang: 133/1030] - keine Geschwister gesehen
                          1884 [Anfang: 510/1019] - Jakob [S. 518]
                          1883 [Anfang: 600/1007] - (Teil A - C) - keine Geschwister gesehen
                          1882 [Anfang: ???/1016] - ausgelassen, teilweise Bleistift geschrieben
                          1881 [Anfang: 553/1013] - keine Geschwister gesehen

                          vielleicht findet jemand anderes Geschwister
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.11.2020, 12:33.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • TatsB
                            Benutzer
                            • 20.11.2020
                            • 26

                            #14
                            Danke vielmals! Ich werde weiter nach seinem Wohnort suchen, bevor ich nach Amerika auswandere =D =D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X