Altona: Trinitatiskirche online ausserhalb von archion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 96

    Altona: Trinitatiskirche online ausserhalb von archion?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altona
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    Ich suche die Altonaer Kirchenbücher online. Ich meine, die wären auch ausserhalb von archion verfügbar gewesen - Stichwort Hamburger Staatsarchiv. Evtl. gibt es das Angebot nicht mehr oder ich finde es einfach nicht mehr.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,
    Ruebezahl7
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    #2
    Hallo Ruebezahl7,

    die Kirchenbücher von der St. Trinitatiskirche in Hamburg-Altona sind meines Wissens nach nur bei archion.de online. Das Hamburger Staatsarchiv verwahrt diese nicht. Diese müssten im landeskirchlichen Archiv Kiel liegen. Eine Recherche in diesen ist allerdings, falls es dir nicht schon bereits bewusst ist, sehr mühselig, da kaum Namensregister existent sind.

    Grüße
    Sönke

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo,


      soweit ich weiß, liegen die Kirchenbücher zu Altona in Pinneberg (Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein). Von dort bekam ich jedenfalls die Auszüge, die ich haben wollte damals.


      VG
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Ryusoken
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2018
        • 119

        #4
        Moin,

        es ist anzunehmen, dass sich die Kirchenbücher in Pinneberg befinden, würde zumindest mehr Sinn machen, da das Kirchenkreisarchiv da ja auch ist. Die Scans bei archion von den Kirchenbüchern wurden zumindest in Kiel aufgenommen, vermutlich wurden die Bücher dafür "überstellt".
        Das Kirchenkreisarchiv Pinneberg verfügt leider nicht über eine Internetseite auf welcher die Bestände gelistet sind. Erschwert die Suche nach Kirchenbüchern leider.

        Grüße
        Sönke

        Kommentar

        Lädt...
        X