Was ist das für eine Uniform? 3 Neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 227

    Was ist das für eine Uniform? 3 Neu

    Hallo ihr Lieben,

    mir wurde hier schon so viel im Forum geholfen, vielleicht klappt es auch diesmal.

    Wir haben in der Familie ein altes, uns heiliges, Fotoalbum. Natürlich steht bei den wenigsten dabei, wer das ist. So auch bei diesem stattlichen Herren.

    Kennt jemand vielleicht die Uniform?
    Dieser Teil der Familie kommt aus Braunschweig und die Fotografien stammen auch von dort.

    Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
    Ithilia


    Nachtrag:
    P.S. da sind noch 3 andere Bilder, ich hoffe ihr könnt mir auch hier helfen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von IthiliaHarker; 10.06.2020, 13:08.
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Ithilia,

    verstehe ich das richtig, auf dem Foto ist ein Fotograf aus Braunschweig angegeben?

    Das Foto zeigt einen Garde-Grenadier des Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiments Nr. 4. Das Regiment war bis 1893 in Koblenz und Düsseldorf, 1893-97 in Spandau und ab 1897 in Berlin stationiert. Es erhielt seinen Ersatz aus dem Rheinland und Westfalen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • IthiliaHarker
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2012
      • 227

      #3
      Hallo Basil,

      ich habe gerade gesehen, dass das ein Fotostudio aus Berlin ist. Ich ging von Braunschweig aus, da alle auf der Seite aus Braunschweig stammen.

      Lieben Dank für die Info! Damit hast du mir sehr geholfen!
      Zuletzt geändert von IthiliaHarker; 10.06.2020, 11:18.
      Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        Hallo,

        das war jetzt leicht zu übersehen, dass du noch weitere Bilder angehängt hast.

        Die beiden Bilder aus Braunschweig (nur Oberkörper) zeigen jeweils einen Gefreiten (Auszeichnungsknopf am Kragen) des Braunschweigischen Infanterie-Regiments Nr. 92. Weiße Schulterklappe mit bekröntem 'W' für Herzog Wilhelm von Braunschweig.

        Das Foto aus Celle ist nicht eindeutig. Es zeigt einen einfachen Mannschaftssoldaten eines Feldartillerieregiments. In Celle war eine Abteilung des Feldartillerie-Regiments Nr. 10 stationiert. Ab 1899 gehörte die Abteilung zum neuen FAR 46, blieb aber in Celle. Nur müssten die Schulterklappen weiß sein, wie beim Inf.-Reg. 92, nur mit der Regimentsnummer und einer explodierenden Granate. Ausnahme war wohl nur die Herzoglich Braunschweigische Batterie, die wie die Celler Feldartillerie-Abteilung erst zum FAR 10, ab 1899 zum FAR 46 gehörte und beim FAR 10 rote Schulterklappen mit bekröntem 'W' trug. Allerdings lag die Batterie in Wolfenbüttel.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X