OFB Mammendorf/Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dojo
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 127

    OFB Mammendorf/Börde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1695-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mammendorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe mir das OFB Mammendorf/Börde (1695-1890) zugelegt.

    Wenn ich helfen kann .....

    LG Diana
    Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
  • hennburau
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 157

    #2
    Guten Morgen Dojo,

    na bei dem Angebot kann ich nicht widerstehen...

    Könntest du bitte nach dem FN Marx schauen?

    LG


    Simone
    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

    Kommentar

    • Dojo
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 127

      #3
      Marx

      Hallo Simone,

      es ist nicht viel, aber ich hoffe es hilft Dir ein bisschen.

      Marx, Elias Heinrich, geb. 1761 (gesch.) in Klein Santersleben, luth., kirchl. Hochzeit am 29.10.1786 in Mammendorf mit
      Karl, Katharina Elisabeth, geb. 1766 (gesch) in Hohenwarsleben, luth.

      (Karl-Marx, welch ein Zufall )

      Schönen Abend noch! LG Diana
      Zuletzt geändert von Dojo; 20.07.2016, 21:26. Grund: Rechtschreibung
      Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

      Kommentar

      • hennburau
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 157

        #4
        Hallo Dojo,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Ich kann Elias Heinrich Marx zwar noch nicht "zuordnen", hoffe jedoch mit dem "Sammeln" der Marx in der Börde irgendwann mal die Verbindung zu meinen Marx-Vorfahren aus dem Jerichower Land (Schartau und Körbelitz) zu finden.

        Könntest du bitte noch nach dem Namen "Stange" gucken?
        Ich hätte eine Friederike Stange, geboren ca. 1820-1830. Sie heiratet einen Nicolaus Fischer und Ihre gemeinsame Tochter Maria Dorothea Fischer wird 1849 in Stendal geboren.

        Liebe Grüße


        Simone
        Ich suche u.a. nach folgenden FN:

        HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

        Kommentar

        • Anouschka
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2007
          • 169

          #5
          Hallo Diana,

          ich nehme Dein Angebot gern an :-)

          Was findest Du zu LAUENROTH?

          Viele Grüße
          Anja
          Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

          www.ahnenforschung-altmark.de

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Hallo Diana,
            ist das Angebot noch aktuell?
            Ein Kontakt bei Geneanet sucht nach einem Heiratseintrag zu Schulze-Nesemann. Laut Namensreg. kommt der FN Nesemann nur in Bornstdt und Mammendorf vor. in Bornstedt sind Kinder aber nicht die Heirat verzeichnet.
            Würdest du bitte einmal nachsehen ob ich mit der Vermutung recht habe und der Eintrag in Mammendorf zu finden ist.

            LG und ein gesundes neues Jahr Hagggi
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • Dojo
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 127

              #7
              Mammendorf

              Hallo Hagggi,
              Dir auch ein erfolgreiches neues Jahr.


              Ich habe gefunden:
              Nesemann, Friedericke Katherine Hilda Ruth, * 24.07.1914 in Osterweddingen, gest. 29.07.2010 in Haldensleben. verehel. am 24.07.1936 in Osterweddingen mit Brüggemann, georg Jacob Ernst *24.07.1909 in Mammendorf, gest. 06.11.1996 in Mammendorf.

              Es gingen 6 Kinder aus dieser Ehe hervor.

              Tochter von Franz Nesemann und Hilda geb. Schüler, wohnhaft 1936 in Osterweddingen.

              Schulze gibt es jede Menge, Vornamen und ein Zeitfenster wären vielleicht hilfreich.

              Hoffentlich konnte ich etwas helfen.


              LG Diana
              Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Diana,
                Vielen Dank für das nachsehen.
                Es geht um Johann Friedrich Schulze um1720 geb. und Margarethe Elisabeth Nesemann21.2.1719 geb..
                Im OFB Bornstedt Tauchen sie 1748 mit der Geburt eines Sohnes zum ersten mal auf.
                Die Ehe wird vor 1748 vermutet.
                Da es zu den OFB's der AMF ein Durchsuchbares Namensverzeichnis gibt, habe ich dieses nach dem FN Nesemann durchsucht. Dieser Taucht nur in Bornstedt und Mammendorf auf. Was mich zu der Hoffnung brachte die Ehe dort zu finden.
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • Dojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 127

                  #9
                  Schulze

                  Hallo Hagggi,
                  es gibt einen Johann Friedrich Schultze, getauft am 17.04.1709 in Satuelle, 1739 Müllermeister in Detzel, 1747 Müller in Mammendorf., gest. vor 1751 in Uthmöden, Trauung am 20.01.1732 in Uthmöden. Allerdings hat er Elisabeth Catharina Wiegel geheiratet.


                  Von diesem durchsuchbarem Namensverzeichnis wußte ich noch nichts.


                  Vielleicht könntest Du mal nach Marie Sophie Ostheeren, geb. um 1804 und ihrer Tochter Anna Elisabeth Ostheeren geb. 1824 schauen ?



                  Auch suche ich Maria Dorothea Achilles, geb. 1749 eventuell in Meitzendorf.


                  LG Diana
                  Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Hallo Diana,
                    Das Register ist leider nur nach FN durchsuchbar. Nicht nach einzelnen Personen.
                    Hallo auch alle anderen,
                    Hier einmal mal der Link zum Namenregister der OFB.

                    Zumindest kann man erfahren ob der FN im OFB erwähnt wird.
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      Hallo Diana,
                      Der FN Ostheeren kommt nur im OFB Burgstall vor.
                      Achilles in Calvörde, Flechtingen, Mammendorf, Neuhaldensleben1, Ummendorf, Walbeck, Althaldensleben und Alvensleben.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • Dojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2013
                        • 127

                        #12
                        Mammendorf

                        Super ! Vielen lieben Dank !
                        Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                        Kommentar

                        • tfndh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2019
                          • 164

                          #13
                          Hallo,

                          Kannst du bitte zwei Dinge nachschauen:
                          Wird ein Simon Münchmeyer erwähnt? Geboren vor 1700, um 1722 in Klein Rodensleben.
                          Werden Henning Jacob Bussenius und seine Frau Maria Elisabeth Möring erwähnt?

                          Danke im Voraus.
                          Zuletzt geändert von tfndh; 26.11.2020, 20:17.

                          Kommentar

                          • Dojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2013
                            • 127

                            #14
                            Mammendorf

                            Hallo, ich werde spätestens morgen Abend nachsehen.
                            Ich hoffe das reicht noch.


                            LG Diana
                            Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                            Kommentar

                            • Dojo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2013
                              • 127

                              #15
                              Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Kannst du bitte zwei Dinge nachschauen:
                              Wird ein Simon Münchmeyer erwähnt? Geboren vor 1700, um 1722 in Klein Rodensleben.
                              Werden Henning Jacob Bussenius und seine Frau Maria Elisabeth Möring erwähnt?

                              Danke im Voraus.

                              Hallo, es gibt einen Simon Münchmeyer, geb. 1691, gest. 18.01.1740 in Mammendorf. Er hatte mit Susanna Pechau (kH am 31.10.1715 in Mammendorf) 9 Kinder. Susanna ist am 26.01.1696 in Klein Rodensleben geboren und am 31.03.1756 in Mammendorf gestorben.


                              Münchemeyers und Münchmeyers füllen im OFB ganze 5 Seiten.
                              Ich kann es Dir ja abfotografieren und per Mail oder Whats App schicken.


                              Unter Bussenius ist nur ein Johann Heinrich (Pastor in Ackendorf und Mammendorf) erwähnt, geb. 1667 in Zethlingen gest. am 01.04.1722 in Ackendorf. Eine Ehefrau ist nicht erwähnt.


                              Möhrings gibt es ebenfalls sehr viele.


                              Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.


                              LG Diana
                              Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X