Uniform - 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amy7099
    Benutzer
    • 10.11.2014
    • 26

    Uniform - 2. Weltkrieg

    Liebe Forscher,

    um welchen Dienstgrad und welchen Wehrmachtsteil handelt es sich bei dieser Uniform?

    In der Verwandtschaft gingen die Gerüchte, dass der Träger in der Waffen-SS gewesen sei. Aber stimmt das auch?
    Der Träger ist 1945 in Pilsen-Bory gestorben.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Amy7099

    **************
    Ahnenforschung
    Orte: Endersdorf (Ondrejovice), Morawitschan (Moravicany), Roßbach (Hranice), Kaisersdorf/Galizien, Calbe an der Saale, Hamburg

  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Ich tue mich schwer, dazu etwas zu sagen, aber ich halte es für eine Parteiuniform der NSDAP. Leider sind keine Rangabzeichen zu erkennen.

    Waffen-SS oder Allgemeine SS schließe ich - zumindest nach diesem Foto - aus.
    Die Armbinde hätte zusätzliche schwarze Streifen, die Krawatte wäre schwarz.

    Eine Wehrmachtsuniform ist das ebenfalls nicht, da vermisse ich den Adler auf der Brust.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo Amy7099,

      ich glaube ein Feldbindenschloss für Politische Leiter der NSDAP zu erkennen. Die Paspelierung des Kragens könnte weiß sein und damit für die Ebene der Kreisleitung stehen. Es müssten sich eigentlich Rangabzeichen am Kragen befinden. Eventuell handelt es sich um einen Anwärter?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 875

        #4
        Hallo Amy7099,
        auf der Uniform erkenne ich die Oktobermadaille. Das bedeutet, dieses Foto wurde nach dem Oktober 1938 aufgenommen.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        Lädt...
        X