Prinzenmoor Kirchspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 144

    Prinzenmoor Kirchspiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Prinzenmoor und Hamdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    familysearch.org

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nachweiteren Vorfahren aus der Familie KURDTS.
    Ich habe einige Informationen aus dem Standesamt in Itzehoe. Bei einigen der Familienmitglieder steht bei den Eheschließungen der Geburtsort Prinzenmoor. Wo finde ich den Ort bzw. wo finde ich die Kirchenbuchunterlagen.
    Auf Hilfe hofft.
    Richard Kurzawa
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Richard,


    die Kirchenbücher von Prinzenmoor bzw des Kirchspiels Hamdorf

    sind im Kirchenkreisbuchamt Rendsburg-Eckernförde in Büdelsdorf
    verfilmt.

    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 144

      #3
      Hallo Friedrike,
      danke für die seeeeehr schnelle Antwort.
      Richard
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

      Kommentar

      • Laupbaum
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2010
        • 205

        #4
        Kurdts

        Hallo Richard, hier habe ich vielleicht etwas für dich:

        Johann Kurdts * um 1780, Inste in Remmels, verh. mit Anna Ehlers, * um 1780, vermutlich Hohenwestedt, ihr Sohn

        Hinrich Kurdts * 21.8.1808 in Tellingstedt, + 18.10.1865, kam durch einen Sturz ums Leben, war Zimmermann, hat am 12.11.1841 Wiebke Catharina Rathmann, * um 1817 in Wrohm, weitere Daten leider nicht bekannt, FN lt. VZ Curdts, hatten 6 Kinder, eins davon

        Johann Peter Kurdts * 1844, genaue Daten nicht bekannt, heiratet am 14.2.1873 in Tellingstedt Anna Christina Dallmeyer, noch keine Daten,
        ihr Sohn

        Hinrich Kurdts * am 11.7.1874 in Wrohm + am 27.1.1948 in Itzehoe, heiratet am 11.11.1899 in Tellingstedt Katharina Alwine Jürgensen * am 14.8.1880 in Prinzenkoog, + am 18.5.1926 in Itzehoe, ihr Sohn

        Johann Hinrich Kurdts * am 30.10.1900 in Prinzenmoor * am 14.4.1976 in Hamburg, heiratet am 7.1.1929 in Itzehoe Marie Magdalena Jessel, * am 2.9.1907 in Hamburg,+ 1.5.1968 in Hamburg

        Ich hoffe, es ist etwas Verwertbares dabei. Wenn Nachfragen, bitte melden.

        Mit Gruß
        Paul
        Zuletzt ge?ndert von Laupbaum; 07.08.2019, 07:48.

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 144

          #5
          Kurdts

          Hallo Paul,
          danke für die vielen Infos, es war einiges dabei.
          Ich habe hier noch
          Kurdts, Hermann * 17.06.1879 Wrohm
          oo 15.06.1907 Itzehoe
          Huntenberg, Franziska Auguste Sophie * 17.05.1885 in Hemm?? Krs Neuhaus
          deren Sohn
          Kurdts, Wilhelm Heinrich * 29.10.1912 Itzehoe + 16.02.1943 gefallen
          oo 25.03.1942 in Itzehoe mit
          Götze, Anneta *
          und Kurdts, Anna Christine * 13.01.1900 Prinzenmoor
          oo Kühn, Willi Robert August * 23.04.1900 Rügenwalde

          Kannst Du mal prüfen, ob die Anna Christine als Vater den Hinrich Kurdts * 11.07.1874 hatte?
          Zeitlich würde das passen, bis zur nächsten Geburt sind
          es 9 und 1/2 Monate
          Von Kurdts, Hermann * 1879 habe ich keine Angaben zu den Eltern, könnten das Kurdts, Johann Peter mit Dallmeyer, Anna Christine sein?

          Übrigens, Du hast mir bisher sehr geholfen.
          Richard
          Zuletzt ge?ndert von rkurza; 06.08.2019, 17:09.
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • Laupbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 205

            #6
            Anna Christine Kurdts

            Hallo Richard, Dank für deine Antwort!

            Zu Anna Christine Kurdts:
            Am 10.6.1922 heiratete in Itzehoe Anna Christina Kurdts * 13.1.1900 einen Willi Robert August Hühn, * am 23.4.1900 lt. STa Rügenwalde in Rügenwalde, bei Hochzeit wohnhaft in Essen.

            Ein Vater namens Hinrich Kurdts ist auf dem Traueintrag nicht vermerkt. Allerdings unterschrieb ein Arbeiter Hinrich K., Alter 47 Jahre, als Zeuge den Eintrag. Altersmäßig könnte er der Vater sein! Ein weiterer Zeuge ist Willi Paulsen, Alter 49, aus Rendsburg. beide Zeugen kannten sich offenbar.

            Weiter erkennt der Ehemann Hühn das Kind Walter Hinrich, geboren am 18.5.1921 als sein eigenes Kind an.

            Anna Christines Geburt wurde beim STa Hamdorf, Kreis Rendsburg mit der Nr. 2 /1900 eingetragen. Bei Bedarf würde ich diesen Eintrag beim zuständigen STa anfordern.

            Soweit mein erster Bericht. Ich suche weiter!

            Mit Gruß
            Paul

            Kommentar

            • Laupbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 205

              #7
              Hermann Kurdts

              Hallo Richard, meine 2. Nachricht.

              Im Traueintrag vom 15.6.1907 sind die Eltern von Hermann aufgeführt. Vater ist der Arbeiter Johann Peter Kurdts, Mutter ist Anna Christine Dallmeyer.

              Weitere Personen und Daten habe ich nicht überprüft.

              Mit Gruß
              Paul
              Zuletzt ge?ndert von Laupbaum; 06.08.2019, 18:08.

              Kommentar

              • rkurza
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2014
                • 144

                #8
                Kurdts

                Hallo Paul,
                danke für die ausführlichen Infos. Das hilft schon sehr weiter und schließt riesige Löcher.
                Falls Dir die 5 weiteren Kinder noch über den Weg laufen, wäre ich für eine nfo dankbar.


                Richard
                Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #9
                  Hallo Richard,


                  schon bekannt?


                  Kurdts Hans, Tischler, Kremperweg 23
                  - Gertrud geb. Schmidtchen, Kremperweg 23
                  - Hermann, Arbeiter, Schulenburg 7
                  - Sophie geb. Huntenburg, Schulenburg 7
                  - Hermann, Schulenburg 7
                  - Hinrich, Arbeiter, Kremperweg 23
                  - Wilhelm, Schneider, Kremperweg 9


                  Dieses Adressbuch kann gerne verlinkt, aber nicht kopiert und anderweitig verwandt werden Aberhof Georg, Melkermeister, Schmabek - Johann, Melkermeister, Schmabek - Auguste geb. Laursen, Schmabek - Wilhelmine, Breitenburgerstr.5 Aberhoft Catharina geb. Ludwig, Sieversstr.29 Abraham Anna, Peter- Kölln- Str.5 - Adolf,
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • rkurza
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2014
                    • 144

                    #10
                    Kurdts

                    Hallo August,
                    nein, noch nicht, da hat sich aber einer viel Arbeit gemacht, als er das Adressbuch abgeschrieben hat.
                    Ist übrigens alles meine Sippschaft, auch wenn ich diese Daten bis heute morgen noch nicht hatte. Der Hans Kurdts ist mein Grossonkel.
                    Danke für die Info. Jetzt müßte ich mir nur noch einen Stadtplan besorgen, um genau zu sehen, wo die Verwandtsschaft gewohnt hat.

                    Richard
                    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von rkurza Beitrag anzeigen
                      Jetzt müßte ich mir nur noch einen Stadtplan besorgen, um genau zu sehen, wo die Verwandtsschaft gewohnt hat.

                      Oder mal hinfahren und durch die Straßen bummeln
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Deertz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2014
                        • 159

                        #12
                        Zitat von Laupbaum Beitrag anzeigen
                        Hallo Richard, hier habe ich vielleicht etwas für dich:

                        Johann Kurdts * um 1780, Inste in Remmels, verh. mit Anna Ehlers, * um 1780, vermutlich Hohenwestedt, ihr Sohn

                        Hinrich Kurdts * 21.8.1808 in Tellingstedt, + 18.10.1865, kam durch einen Sturz ums Leben, war Zimmermann, hat am 12.11.1841 Wiebke Catharina Rathmann, * um 1817 in Wrohm, weitere Daten leider nicht bekannt, FN lt. VZ Curdts, hatten 6 Kinder, eins davon

                        Johann Peter Kurdts * 1844, genaue Daten nicht bekannt, heiratet am 14.2.1873 in Tellingstedt Anna Christina Dallmeyer, noch keine Daten,
                        ihr Sohn

                        Hinrich Kurdts * am 11.7.1874 in Wrohm + am 27.1.1948 in Itzehoe, heiratet am 11.11.1899 in Tellingstedt Katharina Alwine Jürgensen * am 14.8.1880 in Prinzenkoog, + am 18.5.1926 in Itzehoe, ihr Sohn

                        Johann Hinrich Kurdts * am 30.10.1900 in Prinzenmoor * am 14.4.1976 in Hamburg, heiratet am 7.1.1929 in Itzehoe Marie Magdalena Jessel, * am 2.9.1907 in Hamburg,+ 1.5.1968 in Hamburg

                        Ich hoffe, es ist etwas Verwertbares dabei. Wenn Nachfragen, bitte melden.

                        Mit Gruß
                        Paul

                        Eine Ergänzung: Sohn von H(e)inrich und Wiebke:

                        Hans Hinrich Kurdts *30.11.1853 Wrohm
                        oo 9.5.1879 in Alberdorf
                        Catharina Finck *22.10.1849 Schormoor (To.v. Hans Finck und Catharina Witt)
                        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

                        Kommentar

                        • rkurza
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2014
                          • 144

                          #13
                          Kurdts

                          Hallo Deertzsucher,
                          danke für die Info, das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich mit Hilfe weiterer Forscher so schnell ein dunkles Loch mit Familieninformationen füllen konnte.
                          Danke dafür, Du hast mir sehr geholfen.
                          Richard
                          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                          Kommentar

                          • Kurdtser
                            Neuer Benutzer
                            • 14.10.2020
                            • 1

                            #14
                            Hallo bin ein Kurdts und habe auch Daten für dich wenn du Interesse hast habe mich auch mal sehr lange damit beschäftigt und habe jetzt wieder angefangen und bin hier über deinen Beitrag gestolpert vielleicht kann man ja seine Daten austauschen
                            LG Michael Kurdts

                            Kommentar

                            • rkurza
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.09.2014
                              • 144

                              #15
                              Kurdts

                              Hallo,
                              ich hatte Dir eine persönliche Nachricht geschickt. Du kannst mich direkt per mail anschreiben.
                              Richard
                              Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                              in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X