miklasce, Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1856

    miklasce, Osten

    Hi


    hier befindet sich ein Eintrag über Ivo Wilhelm Kuss





    Gefallen 15.7.1941 in Miklasce, Osten


    wo befindet sich diesen Ort. Ich habe nichts gefunden
    Danke
    Gruß
    Dave
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9906

    #2
    Hallo.

    Vielleicht dieser Ort ?



    LG Marina

    Kommentar

    • davecapps
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2015
      • 1856

      #3
      Hi Marina,
      super. Das könnte es sein.
      Danke


      Gruß
      Dave

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hallo,

        allerdings war in dieser Ecke eigentlich nichts los am 15.07.1941 - siehe Situationskarte vom gleichen Tag.
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo Sonki,

          Magst Du mir Deine Quelle verraten, woher Du die Situationskarte hast? An solchen Dingen bin ich immer sehr interessiert.

          Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin

          Gerrit

          PS Schade, dass Du keine private Nachrichten akzeptierst :-)
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            waren bei der Markierung im Anhang denn Kampfhandlungen zur fraglichen Zeit? Da gibt es ein Miklashi in der Ukraine.


            Frdl. Grüße


            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              waren bei der Markierung im Anhang denn Kampfhandlungen zur fraglichen Zeit? Da gibt es ein Miklashi in der Ukraine.
              Hallo,

              das klingt schon vielversprechender. Ziemlich exakt an dieser Stelle war am 15.07. eine Einheit (132. ID?).
              Da könnte man ansetzen und schauen was mit dieser Einheit so los war.
              Geographisch passt es zur 132. ID: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...en/132ID-R.htm

              Nachtrag: Kurz in die Tagesberichte der 132. ID reingelesen. Im fraglichen Zeitraum gab es keine Gefechte bzw. es wurden keine Vermerke diesbezüglich eingetragen (auch in den Tagen darauf alles ruhig). Am 15.7. war man direkt unmittelbar nördlich von Miklashi auf der Straße. Falls wir auf der richtige geographischen Spur sind, bleibt eventuell ein Unfall als Todesursache?

              P.S. Jetzt sehe ich ja erst das im Denkmalprojekt der Tod auf den 5.7 und nicht den 15.7 datiert ist. Das wirft hier jetzt alles um :/

              Gruß
              sonki
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von sonki; 21.06.2018, 12:57.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                An der Markierung ist ein Myklashiv zu finden. Vllt passt das ja besser zum 5.7.


                Obwohl, nach dieser Aufstellung passt das zuerst genannte doch: http://www.57id.de/index.php?title=F...nahme_Charkows
                Zwar liegt Myklashi etwas nördlich einer geraden Linie von Snihuriwka nach Starokostjantyniw, aber es muss ja auch nicht die 57. ID gewesen sein, Vllt gab es ja eine Formation weiter nördlich. oder die 57. ist eben nicht auf der direkten Straße dorthin.


                Frdl. Grüße


                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.06.2018, 14:11.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Hallo,

                  ausgehend vom oben zuerst genannten Ort und dem Datum 5.7 hier die entsprechende Situationskarte für diesen Tag.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,


                    @ sonki: ich weiß da immer nicht so recht, welche Gegend das sein soll.
                    Ich habe für den 5.7. und 6.7. die folgenden Lagekarten im Angebot.
                    Da käme dann wohl die 111. ID oder die 16 Panzer-Div. in Frage.



                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.06.2018, 15:37.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #11
                      Laut Themenersteller verstarb er in Polen....
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freiburg Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hi Ich unterstütze jemand aus England. Es


                      Tja, am besten mal abwarten bis das Datum und grobe Ortsangabe geklärt ist.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        @ sonki: ich weiß da immer nicht so recht, welche Gegend das sein soll.
                        Ich habe für den 5.7. und 6.7. die folgenden Lagekarten im Angebot.
                        Da käme dann wohl die 111. ID oder die 16 Panzer-Div. in Frage.
                        Hallo,

                        ich habe mir das mal genauer angeschaut. Da auch die 75. ID dicht dabei lag, mal in deren KTB geschaut. Nach den Berichten für die Zeit um den 5.7. war diese knapp südlich von Miklaschi tätig. Für die 16. Pz. Div. habe ich keine konkreten Berichte gefunden, aber die müssen ja direkt nördl. der 75. ID aktiv gewesen sein, also auch bei/um Miklaschi. Die 111. ID scheint gut zu passen. In deren Berichten wird für den 4./5. das Miklaschi genannt - im KTB wie gesucht "Miklasze" geschrieben. Am 5.7. wurde Miklasze nach Kämpfen eingenommen.
                        Das sieht geographisch & zeitlich nun schon sehr passend aus.

                        Im Anhang mal die Karte der Gegend und die 2 entscheidenen Seiten aus dem KTB der 111. ID.
                        Angehängte Dateien
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X