Sammelakte Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Sammelakte Heirat

    Guten Morgen in die Runde!


    Von meinem Vater ist mir bekannt, daß er vor der Ehe mit meiner Mutter schon mindestens einmal verheiratet gewesen war.


    Daher frage ich euch, ob die Anforderung der Sammelakte der Eheschließung von ihm mit meiner Mutter (1946 in Hamburg) Aufschluß über seine Vorehe(n) geben wird/muß.


    Ich danke im voraus und wünsche einen schönen und erfolgreichen Sonntag.


    Viele Grüße
    Emanuel
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    #2
    Hallo Emanuel,

    mein Großvater war mit meiner Oma auch in zweiter Ehe verheiratet. Im Sammelakt zur Eheschließung mit meiner Oma befand sich das Scheidungsurteil zur Ersten Ehe. Somit hatte ich den Namen der ersten Ehefrau und auch die Geburtsdaten der beiden Söhne aus dieser Ehe. Das war 1932 und ist bestimmt auch später bzw. heute noch so.

    sonnige Grüße aus Bayern
    Taba

    Kommentar

    • Birkenfelde
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2016
      • 119

      #3
      Hallo Tabatabei,


      danke für Deine informative Antwort. Dann werde ich Sammelakte mal anfordern.


      Sonnige Grüße zurück aus der Großen Kreisstadt, in der es eben kurz und heftig gewitterte!


      Emanuel

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4354

        #4
        Hallo,

        generell sind in Sammelakten bei vorigen Ehepartnern oft (aber nicht immer) die folgenden Dokumente zu finden:
        - Heiratsurkunde der vorigen Heirat
        - Todesurkunde des vorigen Ehepartners
        - Scheidungsurteil in Kopie
        - Auseinandersetzungsattest bezügl. der Verteilung des Erbes des verstorbenen Ehepartners an die gemeinsamen Kinder (enthält soweit ich weiß keine Informationen zu den Kindern)

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Birkenfelde
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2016
          • 119

          #5
          Danke auch Dir, Weltenwanderer!


          Dann hoffe ich mal, daß ich bald eine prall gefüllte Akte bekomme, in der sich alles, was Du genannt hast, auch befindet. Da es sich möglicherweise sogar noch um eine weitere Vorehe handeln könnte, wäre es natürlich toll, wenn es dann auch darüber Informationen gäbe.


          Viele Grüße
          Emanuel

          Kommentar

          Lädt...
          X