Suche FN Beilicke in Ka(ch)stedt, Ichstedt und Umgebung (Beruf Schäfer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    Suche FN Beilicke in Ka(ch)stedt, Ichstedt und Umgebung (Beruf Schäfer)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umgebung Artern (Kachstedt usw.)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Magdeburg


    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters mit dem FN Beilicke im Grenzgebiet Sachsen-Anhalt - Thüringen (Raum Artern). Über das Kirchenarchiv in Magdeburg fand ich die Heiratsurkunde des Großvaters meines Großvaters Ernst Karl Beilicke. Bei erstgenanntem geht es um Carl Friedrich Beilicke (* 27.01.1875 in Edersleben/Sachsen-Anhalt). Er war verheiratet mit Minna Auguste Müller und von Beruf Bergmann. Dem Heiratseintrag konnte ich seine Eltern entnehmen, und zwar Frau Johanne Charlotte Louise Drieseberg (aus Tangermünde) und Herr Johann Gottfried Beilicke (* 13.01.1847), welcher von Beruf Schäfer in Kachstedt war, wobei auf dem Eintrag "Kastedt" stand.
    Könnte das eine ältere Bezeichnung des Ortes gewesen sein?

    Den Vater des Johann Gottfried Beilicke konnte ich seinem Heiratseintrag von 1872 entnehmen, demnach handelt es sich bei den Eltern um Andreas Friedrich Beilicke, Schafmeister zu Ka(ch)stedt bei Artern, und Frau Johanne Justine Wendler. Nun habe ich im OFB Riethnordhausen (das Riethnordhausen in Sachsen-Anhalt, nicht das bei Erfurt) einen Eintrag eines Andreas Friedrich Beilicke gefunden, dort ist vermerkt geb. 1801 in Ichstedt, Heirat am 04.01.1846 in Riethnordhausen und Beruf "Witwer und Schafmeister auf dem Vorwerk Kachstedt". Würde ja passen, zumal Ichstedt in der Nähe von Riethnordhausen (Sachsen-Anhalt) liegt.

    Dies wäre dann also der Älteste mit FN Beilicke in meiner Liste, sofern man den Daten dort in dem OFB vertrauen kann.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ebenfalls den FN Beilicke in dieser Region auf dem Zettel hat und es mich wissen lässt!

    Beste Grüße
    Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4678

    #2
    Hallo Robin,

    auch ich suche nach Schäfern namens Beilcke/ Beilicke, allerdings vorwiegend Mitte des 18. Jahrhunderts - siehe Fußzeile. Vielleicht helfen Dir ja meine bisherigen Ergebnisse. Falls Du über die Hochzeit Beilcke/Schneider um/vor 1767 stolpern solltest, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar. Denn hier tappe ich bisher völlig im Dunkeln und komme bei den Schneiders nicht weiter. Auch woher Johann Joachim Beilcke stammte, habe ich bisher nicht herausgefunden.

    Es grüßt der Alte Mansfelder


    B e i l c k e


    8 Beilcke, Anna Margaretha
    *Breitungen 28.08.1776 † ebd. 11.08.1833
    Pate: Johann Heinrich Schneider; eheliche zweite Tochter
    oo ebd. 14.09.1800 Johann Christian Triebel

    9 Beilcke, Johann Caspar
    ~ Berga 17.04.1744 † Breitungen 17.12.1803
    Einwohner ebd. und 1803 gewesener Schafmeister in „Thaleben“; Pate: Hans Caspar Peilicke, Schäfer in Uftrungen (dieser oo ebd. 1737 als S. d. Schafmeisters Hans Georg Beilcke in Berga); konf. Breitungen Gründonnerstag 1757 („Johann Caspar Beilcke des Schäfers Sohn ist zu Berga gebohren“); Sterbereg.: „kam kranck von Thaleben zu seiner alhier wohnenden Frau u. starb wahrsch. an der Auszehrung“
    oo um/v. 1767 Johanne Henriette Schneider (I)

    10 Beilcke, Peilicke, Johann Joachim
    *(nicht Berga, Breitungen)†Breitungen 11.10.1780 (o. A.)
    Schafmeister; 1740 Schafmeister auf dem v. Weidenbachschen Ritterhof in Berga; 1744, 46 Schafmeister auf der Weidenbachschen Schäferei ebd.; 1749 Schafmeister in Breitungen; Paten der Kinder: (1744) Uftrungen, (1746) Frankenhausen, (1746) Hachelbich, (1746) Görsbach
    oo Berga 24.10.1742 Clara Elisabeth „Lauisin“ † Breitungen 12.10.1780, beide 15.10.1780, Patin ebd. 12.10.1755

    Quellen: KB Breitungen; KB Berga; KB Uftrungen; KB Steinthaleben; KB Holzthalleben (ancestry).
    23.10.1709 Taufe Breitungen Hans Caspar, Hans Georg Beilkens des Knechts Sohn.
    Lt. Mormonen 1796 Geburt Beilcke in Niedertopfstedt.
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 06.06.2019, 11:44.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • RoHa92
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 279

      #3
      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Hallo Robin,

      auch ich suche nach Schäfern namens Beilcke/ Beilicke, allerdings vorwiegend Mitte des 18. Jahrhunderts - siehe Fußzeile. Vielleicht helfen Dir ja meine bisherigen Ergebnisse. Falls Du über die Hochzeit Beilcke/Schneider um/vor 1767 stolpern solltest, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar. Denn hier tappe ich bisher völlig im Dunkeln und komme bei den Schneiders nicht weiter. Auch woher Johann Joachim Beilcke stammte, habe ich bisher nicht herausgefunden.
      Hallo Alter Mansfelder,

      Leider konnte ich bisher noch keine Verbindungen meiner Personen mit dem FN Beilicke zu den von dir aufgeführten Personennamen herstellen, was vermutlich auch daran liegt, dass meine älteste Person 1801 geboren ist (Raum Ichstedt bei Artern) und du vorrangig im 18.Jhd unterwegs bist (und zudem im Raum Berga). Ich denke dennoch, dass irgendwo eine Verbindung besteht, zumal die Kombination FN Beilicke, Kyffhäuserkreis und Beruf Schäfer wahrscheinlich kein Zufall ist.

      Sobald ich alle Elterndaten (Geburtsort, -Datum, etc.) von Andreas Friedrich Beilicke (*1801 in Ichstedt) finde und eine Verbindung herstellen kann, melde ich mich. Im OFB Schönfeld (Artern) [online einsehbar] ist als Vater des Andreas Friedrich Beilicke ein Johann Joachim Beilicke angegeben, welcher aber anscheinend nichts weiter mit deinen Personen zu tun haben scheint... (Bild im Anhang).

      Bin über jeden Hinweis dankbar.

      VG Robin
      Angehängte Dateien
      Suche:
      Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
      Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
      Glehn: NRW (Raum Duisburg)
      Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
      Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
      Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
      Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 279

        #4
        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        Hallo Robin,

        auch ich suche nach Schäfern namens Beilcke/ Beilicke, allerdings vorwiegend Mitte des 18. Jahrhunderts - siehe Fußzeile. Vielleicht helfen Dir ja meine bisherigen Ergebnisse. Falls Du über die Hochzeit Beilcke/Schneider um/vor 1767 stolpern solltest, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar. Denn hier tappe ich bisher völlig im Dunkeln und komme bei den Schneiders nicht weiter. Auch woher Johann Joachim Beilcke stammte, habe ich bisher nicht herausgefunden.

        Es grüßt der Alte Mansfelder


        B e i l c k e


        8 Beilcke, Anna Margaretha
        *Breitungen 28.08.1776 † ebd. 11.08.1833
        Pate: Johann Heinrich Schneider; eheliche zweite Tochter
        oo ebd. 14.09.1800 Johann Christian Triebel

        9 Beilcke, Johann Caspar
        ~ Berga 17.04.1744 † Breitungen 17.12.1803
        Einwohner ebd. und 1803 gewesener Schafmeister in „Thaleben“; Pate: Hans Caspar Peilicke, Schäfer in Uftrungen (dieser oo ebd. 1737 als S. d. Schafmeisters Hans Georg Beilcke in Berga); konf. Breitungen Gründonnerstag 1757 („Johann Caspar Beilcke des Schäfers Sohn ist zu Berga gebohren“); Sterbereg.: „kam kranck von Thaleben zu seiner alhier wohnenden Frau u. starb wahrsch. an der Auszehrung“
        oo um/v. 1767 Johanne Henriette Schneider (I)

        10 Beilcke, Peilicke, Johann Joachim
        *(nicht Berga, Breitungen)†Breitungen 11.10.1780 (o. A.)
        Schafmeister; 1740 Schafmeister auf dem v. Weidenbachschen Ritterhof in Berga; 1744, 46 Schafmeister auf der Weidenbachschen Schäferei ebd.; 1749 Schafmeister in Breitungen; Paten der Kinder: (1744) Uftrungen, (1746) Frankenhausen, (1746) Hachelbich, (1746) Görsbach
        oo Berga 24.10.1742 Clara Elisabeth „Lauisin“ † Breitungen 12.10.1780, beide 15.10.1780, Patin ebd. 12.10.1755

        Quellen: KB Breitungen; KB Berga; KB Uftrungen; KB Steinthaleben; KB Holzthalleben (ancestry).
        23.10.1709 Taufe Breitungen Hans Caspar, Hans Georg Beilkens des Knechts Sohn.
        Lt. Mormonen 1796 Geburt Beilcke in Niedertopfstedt.
        Hallo Alter Mansfelder,

        Durch die Aktualisierung des OFB Schönfeld habe ich nun auch die kompletten Elterndaten meines Andreas Friedrich Beilicke (* 17.08.1801 in Ichstedt). Demnach sind die Eltern Johann Joachim Beilicke (* 11.12.1767 in Breitungen und † 13.07.1844 in Artern) sowie Susanne Eleonore Rosenthal (* 1771 in Borxleben und † 26.09.1811 in Schönfeld). Da Johann Joachim Beilicke in Breitungen geboren wurde, und du ebenfalls Schäfer mit dem Namen Beilicke/Beilcke aus Breitungen hast, denke ich das da auf jeden Fall eine Verbindung besteht. Dafür muss ich aber erstmal in den KB Breitungen suchen das nächste Mal wenn ich im Kirchenarchiv in MD bin. Falls du vorher bereits eine Verbindung herstellen kannst, lass es mich wissen...

        Viele Grüße,
        Robin
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4678

          #5
          Hallo Robin,

          das sind ja tolle Nachrichten.
          Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
          Falls du vorher bereits eine Verbindung herstellen kannst, lass es mich wissen...
          Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, die habe ich gerade nicht griffbereit.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4678

            #6
            Hallo Robin,

            leider habe ich mir keine weiteren Kinder von Johann Caspar Beilcke und Johanne Henriette Schneider notiert. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du die entsprechende Taufe im KB Breitungen finden wirst und wir dann an dieser Stelle Ahnengemeinschaft haben. Wie gesagt: Die Heirat und Herkunft der Johanne Henriette Schneider wären dann das nächste spannende Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 279

              #7
              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
              Hallo Robin,

              leider habe ich mir keine weiteren Kinder von Johann Caspar Beilcke und Johanne Henriette Schneider notiert. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du die entsprechende Taufe im KB Breitungen finden wirst und wir dann an dieser Stelle Ahnengemeinschaft haben. Wie gesagt: Die Heirat und Herkunft der Johanne Henriette Schneider wären dann das nächste spannende Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Hallo Alter Mansfelder,

              Vielen Dank erstmal für die Information und für's Nachschauen! Ich werde mich melden, sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt!

              VG Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • RoHa92
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2019
                • 279

                #8
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Hallo Robin,

                leider habe ich mir keine weiteren Kinder von Johann Caspar Beilcke und Johanne Henriette Schneider notiert. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du die entsprechende Taufe im KB Breitungen finden wirst und wir dann an dieser Stelle Ahnengemeinschaft haben. Wie gesagt: Die Heirat und Herkunft der Johanne Henriette Schneider wären dann das nächste spannende Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Hallo Alter Mansfelder,

                Also es ist tatsächlich so, dass es eine direkte Verbindung unserer Personen gibt. Der von mir genannte Vater des Andreas Friedrich Beilicke, also Johann Joachim Beilicke, wurde am 17. Dezember 1767 in Breitungen geboren. Im Eintrag steht:

                Den 17ten Decembr ist Johann Joachim, Johann Caspar Beilkens Söhnlein gebohren, und den 20ten darauf getaufft worden, die Pathen waren ...

                Die Eltern sind demnach "dein" Johann Caspar Beilicke (1744-1803) und Johanna Henriette Schneider (?-1805), wo jetzt noch die Heirat (um/vor 1767) gesucht werden muss, wie du auch schon sagtest.

                Als weitere Kinder des Johann Caspar Beilicke habe ich noch "Anna Margaretha" (1776-1833) und "Johanne Marie" (1789-1796).

                Eltern des Johann Caspar (wie du auch schon geschrieben hast):
                Johann Joachim Beilicke (?-1780) und Clara Elisabeth Lause (?-1780)

                VG Robin
                Suche:
                Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4678

                  #9
                  Hallo Robin,

                  sehr schön - komm an meine Brust, neuer Vetter

                  An der Heirat Beilcke-Schneider um/v. 1767 beiße ich mir seit Jahren die Zähne aus. Bisher habe ich nur Folgendes gefunden:

                  S c h n e i d e r I

                  9 Schneider, Johanne Henriette
                  * ...† Breitungen 06.07.1805 (o. A.)
                  Geburtsname im Sterbeeintrag – wie bei anderen Einträgen auch – von späterer, aber nicht unzeitgenössischer Hand nachgetragen
                  oo um/v. 1767 Johann Caspar Beilcke

                  Quellen: KB Breitungen; KB Steinthaleben.
                  Heirat Neudorf 1738 Johann Christian Schneider, Schafmeister in Uftrungen, und J. Catharina Sophia Müller.
                  Heirat Neudorf 19. p. T. 1732 Gottfried Schneider, des Schafmeisters alhier ältester Sohn, und Susanna Dorothea Schmids, Schafmeisters in Sangerhausen Tochter.

                  Gut möglich also, dass auch sie aus einer Schafmeisterfamilie stammte. Vielleicht haben wir mehr Glück, wenn wir nun gemeinsam suchen.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X