Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

    Hallo zusammen,

    die meisten werden wissen, was gemeint ist: Der eigene Vater ist Generation 1, der eigene Großvater (der Vater des Vaters) ist Generation 2, und so weiter. Wie weit seid Ihr in Euren Forschungen gekommen?

    Ich hoffe auf Eure Teilnahme und möglichst aussagekräftige Diskussionsbeiträge!
    327
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Grapelli,

    bei mir ist es der Alturgroßvater (also 4fach Urgroßvater) Johann Andreas Opes, + 1801, den ich sicher als ersten meiner Stammlinie festmachen kann. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich noch ein, eventuell sogar zwei Generationen weiterkomme; die Personen habe ich, aber der rote Faden innerhalb der Lebensläufe und Generationen ist mehrfach durch, und ich kriege ihn derzeit (noch) nicht verbunden.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1196

      #3
      Mahlzeit,

      bei mir endet die Stammlinie bei meinem Stammvater Hans Nalke, 10 Generationen also. Geboren wurde er um 1650, heiratete um 1675 Maria N. N. und starb am 27. März 1707 in Sedlitz bei Brüx.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Hallo,

        ich habe zwei sehr alte Väter dabei, deswegen sind es nur 9 Generationen bis zu Hans Fischer, * vor 1620, + Heimboldshausen 1668.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 734

          #5
          Hallo,

          bei mir ist leider bei meinem Großvater schon Schluss, der 1902 unehelich in Ostpreußen geboren wurde.

          VG

          Rocco

          Noch bin ich laut Umfrageergebnis der Einzige. Schade für mich, schön für Euch
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo,

            bei mir ist in leiblicher Linie schon bei meinem Vater Schluss, meinen Großvater kenne ich nicht. Bei der Adoptivlinie ist das Generation 8 und endet mit dem 6fach-Großvater, der um 1700 geboren sein muss (leider keine Kirchenbücher mehr ),

            Viele Grüße!
            Zuletzt geändert von Rheinländer; 29.08.2013, 13:40.

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2247

              #7
              Hallo zusammen

              Bei mir ist es bei der väterlichen Linie

              bis Obergroßeltern also Generation 9, Geburt 1667

              bei der mütterlichen Linie

              bis Stammgroßeltern also Generation 12, Geburt 1597

              Gruß

              Alfred
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • KSC_Frank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2013
                • 159

                #8
                Hallo zusammen,

                bei mir sind es in der Stammlinie 4 Generationen. Dabei habe ich vor ein paar Tagen erst um 1 erhöhen können. Hoffe aber, dass es noch mehr werden – bin ja erst seit etwa 5 Monaten beschäftigt mit Familienforschung und in anderen Linien habe ich immerhin schon 10 Generationen beisammen!

                Viele Grüße
                Frank

                Kommentar

                • kreis_soldin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2012
                  • 262

                  #9
                  Hallo,

                  leider gehts nur bis zum 3fach Urgroßvater (Geburt seines Sohnes 1813) auf Basis eines Ahnenpasses meiner Großtante aus den 30ern, da die Linie in der Neumark (Glasow/Rehnitz Kr.Soldin) endet und die KB verschwunden sind.

                  Viele Grüße,
                  Jan

                  Kommentar

                  • Michel85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 312

                    #10
                    Ich komme immerhin in der Stammlinie bis zu meinem 8-fach Urgroßvater Christoph Sauerwein *1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach. Das auch nur, weil er in meinem heutigen Vorort starb und alle folgenden Generationen bis heute direkt in meinem Ort wohnten und somit im Kirchenbuch leicht zu finden waren. Über eine Seitenlinie lässt sich mein Name sogar noch bis 1550 verfolgen, wobei sie mindestens seit 1566 hier leben. Sehr sesshaft... kein Wunder, dass man den Namen in keinem Ort in D mehr findet

                    War heute auf der Arbeit einige Orte weiter weg bei einem ehemaligen Arzt. Als er meinen Namen hörte, fragte er gleich, ob ich aus Schaafheim komme. Passiert mir häufiger... meine Antwort ist da immer: "woher den sonst!?" xD.
                    Die lustigste Geschichte war aber in der Nachbarstadt, als ich in der Baugrube stand. Ein Opa läuft vorbei: "Hey kommen sie aus Schaafheim?" Ich (verduzt): "Ja". Er: "das sieht man... Krautwurst?". Ich: "So hieß meine Ururoma". Er: "dann biste ein Sauerwein!".... Weiß bis heute nicht, wie er dass erraten hat
                    Suche:
                    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      #11
                      Moin Michel,

                      Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
                      Weiß bis heute nicht, wie er dass erraten hat
                      tja,

                      Zitat von Michel85 Beitrag anzeigen
                      Er: "das sieht man...
                      sieht man das?

                      Friedrich

                      PS: Kann's mir heute nicht verkneifen...
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Hallo,

                        vollständig habe ich 8 Generationen: Hans Henrich Lindemeier ~11.12.1750 +27.02.1795 in Vehlen.

                        Von der 9. Generation habe ich nur die Hochzeit:
                        Hans Henrich Lindemeier oo Anna Ilse Marie Lindemeier
                        oo25.07.1742 Vehlen.

                        Ab da wird es schwierig. Die Informationen in den KB sind teilweise spärlich und in dem Dorf lebten je eine Linie in Nr. 1 und Nr. 2. Außerdem war Hans Henrich eine extrem beliebte Namenskombination. Trotzdem hoffe ich, noch 2 oder 3 Generationen weiter zu kommen.

                        Grüße aus OWL
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          sieht man das? ....
                          Meine Tante erkennt Familien aus dem Ort auf alten Fotos auch noch am Gesicht . Manche erkennen in meinem Avatar meines Urgroßonkels zu mir eine Gewisse Ähnlichkeit. Ich erkenne selber nur einen Onkel drin, der aber wirklich ähnlich sieht.


                          Bei so vielen Sauerwein's im Kaff... irgendwo müssen die ja her stammen. Von insgesamt 626 Vorfahren im Stammbaum sind es aber nur 523 Verschiedene... Cousin & Cousine 2. Grades die heiraten sind nicht ungewöhnlich. "Bleibt ja in der Familie"... oder wie war der Spruch?!

                          Im Ort darf man nie nur sagen, man ist ein Sauerwein, sondern immer noch die Eltern oder Großeltern dazu, dass man weiß welche Familie gemeint ist xD. Bei mir ist's der Opa, genannt Brigge-Friedel. "Ah da gehörst du hin...". Wobei es ja auch schon wieder kompliziert wird, der hatte sieben Kinder
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #14
                            Hallo,
                            meine väterliche Stammlinie endet zur Zeit bei meinem 7x Urgroßvater, der 9. Generation. Von diesem habe ich bis jetzt nur den Namen, Elias Schulze. Sein Sohn Hanß Friedrich Schulze/Scholz (geschätzte Geburt um 1690) heiratete am 06.02.1714 in Vitkovice (Witkowitz)/Riesengebirge die Dorothea Schier.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Ingerika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.07.2008
                              • 139

                              #15
                              Mein Stammbaum umfasst 11 Generationen und weiter werde ich wohl auch nicht kommen. Mein ältester Ahne wird rund um 1570 in Wolfach im Schwarzwald geboren sein. Er taucht dort als einer der ersten Einträge 1595 im Eheregister auf. Gestorben ist er 1635 in Wolfach im sogenannten Pestjahr.
                              Ich hatte bei meiner Forschung unglaubliches Glück und kam innerhalb eines dreiviertel Jahres bis 1595, da alle Vorfahren in Baden und Württemberg lebten, ab 1625 evangelisch waren (ich nicht :-) ) und alle Kirchenbücher noch vorhanden waren. Da ich in Stuttgart lebe und das evangelische Kirchenarchiv hier in Möhringen ist, konnte ich eine ganze Weile ganz einfach meine Freizeit im Archiv verbringen.
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch irgendetwas herausfinde, was vor den ersten Kirchenbüchern liegt.
                              Da meine Mutter aus Schlesien kommt, konnte ich mich bisher nicht aufraffen, mit dieser Linie anzufangen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
                              liebe Forschergrüße, Inge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X