Gottlieb Schmidt, Babiak(Waldau), ca.1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Gottlieb Schmidt, Babiak(Waldau), ca.1750

    Hallo,

    Vater meines Ahnen Daniel Schmidt, der 1778 geboren wurde und 1802 in Hammer Borui geheiratet hat, soll sein
    Gottlieb (evt. Gottlob) Schmidt aus Jura Waldau (so steht es im KB-Auszug von 1802).
    Mit "Jura" kann ich nicht viel anfangen, von "Waldau" weiß ich, dass es heute Babiak heißt und zur Provinz Posen gehörte.

    Frage: weiß jemand, wie ich an Daten von diesem Gottlieb/Gottlob heran komme?
    Welche Kirchenbücher gibt es da eventuell?
    Oder Bürger-/Einwohnerlisten?
    Vielleicht weiß ein anderer Schmidt-Forscher etwas über "meinen" Schmidt - ich vermute, es gab auch Geschwister von Daniel und damit weitere Schmidt-Familien...
    Übrigens ist sein Beruf angegeben mit "Planken- und Stabmeister" (?).

    Gruß,
    Elreichen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Boruische Hammer oder Hammersdorf, Kreis Bomst, gehört zum kath. Kirchspiel Bentschen; es gehörte zum ev. Kirchspiel Tuchorze. Wie war in Hammer Borui dann eine Trauung möglich? Welcher Konfession waren denn die Schmidt's.
    Dass die erst 1943 für Babiak vergebene Bezeichnung Waldau schon 1802 gegolten haben soll, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde daher eher Waldau im Kreis Sagan vermuten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Schmidt

      Hallo,

      das war schon möglich.
      Hammer Borui hatte ab 1776 eine eigene evangelische Gemeinde, deren erster Pastor Johann Christoph Knispel war, später ist er Superintendent des Kreises Karge gewesen, aber trotzdem an der Gemeinde in Hammer Borui geblieben.
      Dieser J.Chr. Knispel ist dann Schwiegervater von Daniel Schmidt geworden, der Amalia Wilhelmina Knispel zu Hammer Borui am 15.9. 1802 geehelicht hat. Die Trauung hat der Vater/Schwiegervater selbst vorgenommen, den Auszug aus dem Kirchenbuch habe ich.

      Da ist eben auch erwähnt, dass Daniel Schmidt ältester Sohn von Gottlieb Schmidt in "Jura Waldau", so heißt das wohl, gewesen sein soll.
      Stelle den Auszug hier noch einmal ein.

      Wo liegt denn dieses Sagan?

      Gruß, Anne
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Schmidt

        Habe, glaube ich, jetzt den richtigen Ort Waldau gefunden.
        Das heutige Kornik bei Schrimm hieß früher auch Waldau.
        Da Daniel Schmidt Kaufmann in Schrimm war, glaube ich, dass es dieses Waldau wohl ist. Was aber das Wort "Jura" da soll, weiß ich noch immer nicht...

        Elreichen

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo Anne,

          Waldau und Schrimm liegen in der Polnischen Jura. Erläuterungen : siehe



          Gruß GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            G.Schmidt

            Thanks und Grüßle,
            Anne

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 486

              #7
              Hallo Anne,

              bevor Du auf ne falsche Fährte kommst...
              Kurnik hieß meines Wissens immer Kurnik (oder Kórnik) - Waldau in der Nähe von Kurnik hieß zur damaligen Zeit Borowiec (Hauland).
              Trotzdem kannst Du Dich natürlich in den online KBs von Bnin (evangelisch) vergewissern.

              Gruß

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X