Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #161  
Alt 30.04.2017, 12:55
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard Namen Mangold im Kyffhäuserkreis

Hallo,
meine Vorfahren Mangold fand ich in den KB in der Umgebung von Merseburg und Leipzig, in Zöschen. Die ersten KB mit Eintragungen Mangold stammten aus der Zeit nach dem 30 jährigen Krieg, etwa 1645. Ich konnte sie dann bis nach Halle/ Saale verfolgen.
Bei meinen Nachforschungen fand ich aber, dass es "Quellen" für Mangold/ Mangoldt vorwiegend in Baden-Würtemberg, auch im Osterland (Umgebung von Altenburg), Kassel und auch in Thüringen gibt.
Im Kyffhäuserkreis kann ich mal noch in meinen alten Aufzeichnungen nachsehen, melde mich dann noch einmal bei Dir. Eine direkte Herkunft meines ältesten gefundenen Mangold fand ich nicht, nur dass der Name ein Vorname war - der über eine Menge waltete - ein kleiner "Gruppenführer".
Alle Mangolds in der Umgebung von Zöschen und Merseburg, die ich nach der Wende ange-
schrieben hatte, wußten null bis nichts über ihre Vorfahren, ich hatte aber vorher allen ver-
sichert, dass ich nichts erben möchte............
MfG
Lise
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 01.05.2017, 10:35
september26 september26 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 161
Standard

Hallo Lise,

hab vielen Dank!
Meine Mangold's stammen bisher alle aus Oldisleben. Christoph Simon Mangold(t) wurde 1775 geboren. Seine Eltern waren Johann Christoph Mangold und Maria Sophia Nicolain. Simon heiratete 1800 in Oldisleben Marie Eleonore Lischke, die aus Hackpfüffel stammte. Deren Sohn Andreas Christoph (*1808 in Oldisleben) heiratete 1841 in Werneuchen, Oberbarnim die Justine Henriette Ahrend.

Christoph Simon und Marie Eleonore hatten einen weiteren Sohn: August Zacharias, geboren 1803 in Oldisleben. Über August Zacharias habe ich keine weiteren Infos.

Viele Grüße!
september26
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.02.2018, 19:52
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 496
Standard

Liebe Mitforscher,

ich hänge mich hier ordnungsgemäß auch dran. Ich suche die Trauungen folgender Personen aus Schönewerda/Eßmannsdorf und Roßleben:

-Trauung Andreas Rossmann, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1786
[Vermutlich handelt es sich um den 1754 in Schönewerda getauften Hans Andreas Rossmann, Sohn des Hans Philipp Rossmann; ganz sicher kann man wohl aber nur mit dem Traueintrag sein.]

-Trauung Johann Gottfried Vontra/Vondra, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1785
[Ich sehe immer Vondras in Schmalzerode und Riestedt; eine Verbindung konnte ich bisher nicht herstellen.]

-Trauung Johann Martin Otto, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1779

-Trauung Johann Zacharias Voigt, Amtsmaurermeister in Roßleben, vor 1766
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 06.03.2018, 14:58
Maria53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, nur mal eine Frage muss man sich jetzt wenn man bei familiysearch suchen will sich anmelden? Habe gerade dort einen Namen eingeben und zack stand dort anmelden, verstehe ich nicht ging doch früher einfach ohne.
Danke wenn jemand mir eine Antwort geben kann.
Viele Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 02.06.2018, 19:27
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard Holzthalleben

Hallo Baal,


hast Du Zugang zu ancestry ? Wenn ja, kannst Du bitte einmal nachsehen, ob es einen Johann (Hans) Pfaff gibt, der vor 1673 (Geburt eines Sohnes) ein Anna NN geheiratet hat. Das wäre sehr hilfreich für mich! Danke!


Juanita
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 17.07.2018, 16:41
Luna71 Luna71 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2018
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 31
Standard

Hallo ,ich suche in folgenden Orten

Gehofen
Zimmermann Friedrich Wilhelm Müller und Marie Müller, geb.Sprung

Ringleben
Landwirt Johann August Andreas Muth und Dorothe Muth, geb. Helbig

Seega
Hutmann Johann August Martin Wilhelm Muth, geb. am 29.12.1877 in Seega , gestorben am 23.04.1934 in Bad Frankenhausen und Klara Bertha Muth, geb. Müller
Die Hochzeit der beiden war am 12. Juli 1903 in Gehofen

Artern
Friedrich Wilhelm Enterlein und Emma Enterlein, geb. Tetzel Ihr Sohn Otto Hermann Alfred Enterlein wurde am 24.10.1922 in Artern geboren und starb 1992
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 25.06.2019, 01:33
deutschlandschlesien deutschlandschlesien ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2019
Beiträge: 92
Standard

Hallo an alle!
Ich suche nach den Vorfahren von Emma WEINRICH - geb. am 28.03.1863 in GROßENEHRICH.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 18.07.2019, 17:15
kerstin23 kerstin23 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 25
Standard

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und suche z. Z. vor allem in Schernberg (Kyffhäuserkreis). Mein Altgroßvater Heinrich Karl (Carl) Koch stammte sehr wahrscheinlich von dort, in allen Dokumenten, die ich habe, wird er als "Bürger zu Schernberg" oder "Ortsbürger zu Schernberg" bezeichnet.

Zwischenzeitlich hat es ihn wohl nach Bockenheim und Frankfurt verschlagen, in Bockenheim hat er 1850 Regina Maria Reichmann geheiratet. Die Kinder wurden ebenfalls in Bockenheim bzw. Frankfurt geboren.

Später lebten meine Altgroßeltern in Schwaneberg, 1875 wieder in Schernberg. Leider habe ich weder ein Geburts- noch ein Todesdatum.

Ich habe allerdings schon festgestellt, dass es in Schernberg wohl mehrere Personen mit dem Namen "Heinrich Karl Koch" gab, was es natürlich nicht einfacher macht.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

Kerstin Jordan, Münster/ Westfalen
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 28.03.2021, 17:53
Gerhard53 Gerhard53 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2021
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Jette Förster Beitrag anzeigen
Hi!

Ich suche in

Roßleben und Bottendorf
Eigendorf
Hartung
Rehbaum
Schipler
Hallo Jette, mein Ururgroßvater war der Bäckermeister Heinrich Friedrich Eigendorf aus Roßleben, Er hatte 9 Kinder.....
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 15.11.2021, 14:10
Biberbacke Biberbacke ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 24
Standard Badra / Berka

Liebe Forscher,

Vielleicht hilft jemanden der Taufeintrag meines Vorfahren weiter oder jemand hat dazu mal eine Verbindung in seinen Aufzeichnungen?

Mein Vorfahre Wilhelm Friedrich Albert Richard Becker wurde am 17.11.1896 in Berka Sondershausen getauft. Seine Taufpaten waren
1. Landarbeiter Richard Schweser aus Berka
2. Louise Schweser aus Berka
3. Landarbeiter Albert Bock aus Badra
4. Landarbeiter Friedrich Becke(r?) aus Nordhausen

Angeblich stammen die Eltern vom Täufling vermutlich aus Badra.
Dann wäre der Vater aber bei der Geburt des Sohnes erst 15 gewesen und bereits verheiratet gewesen. Deshalb schenke ich dem Geburtsdatum bisher wenig Beachtung und habe in Badra nochmal um einen Abgleich gebeten.

Johann Heinrich Carl Becker geb. am 09.08.1881 in Badra, gestorben am 05.11.1959 in Nausiß
Wilhelmina Karolina Zech - Daten zu ihr weiterhin unbekannt.

Ich freue mich über Mitforscher zu den FN und den Orten. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.