Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Hallo Anne Mueller,

    ich reise meinen Ahnen auch hinterher, allerdings benötige ich für Württemberg keinen Auslandskrankenschutz, bei Baden bin ich mir da nicht so sicher ;-)

    Der Vorteil meiner Ahnen ist, das sie eigentlich ausnahmslos Badener und Württemberger waren, find ich sehr praktisch.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 915

      Zitat von SAM Beitrag anzeigen
      Ich habe heute zum gefühlten 1000x nach Daten von meiner Vorfahrin Dorothea Wilhelmine Friedrike Wendt bei Ancestry gesucht. Ich finde sie zwar in den Volkszählungen - aber keinen Sterbeeintrag
      Entschuldige bitte Sam, aber ich kann einfach nicht anders!
      Ist sie vielleicht mit einem gewissen "Holzmichl" verwandt?



      "Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch.
      Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, stirbt nicht."

      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        Musste eben herzhaft lachen

        Heute morgen habe ich nochmal die Eintragungen in Lübz durchgesehen und dachte immer öfter - himmel nochmal, du musst doch irgendwann gestorben sein... Ich weiss, bin böse, hab auch irgendwie ein schlechtes Gewissen
        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Zitat von SAM Beitrag anzeigen
          Musste eben herzhaft lachen

          Heute morgen habe ich nochmal die Eintragungen in Lübz durchgesehen und dachte immer öfter - himmel nochmal, du musst doch irgendwann gestorben sein... Ich weiss, bin böse, hab auch irgendwie ein schlechtes Gewissen
          Wenn mich jemand fragt, was ich heute so gemacht habe, antworte ich meistens: Ich habe Tote gesucht! Klingt ein wenig makaber, aber es trifft die Sache im Kern!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4673

            Hallo zusammen,

            Zitat von AnneMueller Beitrag anzeigen
            Reist ihr denn auch mal hinter her?


            ich reiste und reise immer noch den Ahnen regelmäßig hinterher, so z. B. letzte Woche zum 2. Mal in diesem Jahr ins Stadtarchiv Erfurt. Allerdings habe ich wie Tunnelratte das Glück, dass ich meistens nicht so weit fahren muss, weil sich der Löwenanteil der Vorfahren im Harzvorland verteilt.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              Ich habe auf meiner "Ahnen-Karte" die jeweiligen gesuchten Familiennamen in den Orten eingetragen... Schaut her: https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...kGM60d1lTVYOZw

              LG
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                Das ist eine tolle Idee!!! So eine Karte würde ich auch gerne machen
                Werde mal versuchen, ob ich das auch zustande bringe

                Danke für die Anregung!

                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                • moehre23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2014
                  • 134

                  Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                  Ich habe auf meiner "Ahnen-Karte" die jeweiligen gesuchten Familiennamen in den Orten eingetragen... Schaut her: https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...kGM60d1lTVYOZw

                  LG
                  Danke für die Anregung!

                  So eine Karte mache ich mir jetzt auch.


                  LG Christine
                  Liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    Hallo zusammen,

                    ich habe erneut bei einigen Standesämtern Kopien von Originaleinträgen und Sammelakten bestellt. Mir geht es vor allem um den Inhalt der Sammelakten und die Unterschriften der Vorfahren. Die Daten und Fakten an sich kenne ich bereits durch langjährig zurückliegende Kirchenbuchrecherchen.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      Hallo zusammen,

                      habe gestern und heute eine lange Jahre im Keller liegende Kiste mit alten Fotos gesichtet und versuche nun, bevor ich die Bilder zur Sicherheit scanne, unbekannte Personen den jeweiligen Familien zuzuordnen.

                      Viele Grüße!

                      Kommentar

                      • DianaSchlößin
                        Benutzer
                        • 10.02.2012
                        • 67

                        Bei mir ist Ahnenforschung leider nur phasenweise... zumal ich mit meinen vier Kindern nicht einfach in Archive reisen kann

                        Die letzten 10 Tage war ich dafür umso fleißiger

                        - Ordner besorgt und die gesammelten Werke etwas auseinander gezogen (nach Familie)
                        - einen aktuelle Projekte Ordner angelegt, (mit Fächer) dass ich sofort sehe wo Lücken sind

                        - Ancestris auf meinem Laptop installiert

                        - Stadtarchiv Halle angeschrieben für die Sterbeeinträge von Karl Friedrich Wilhelm Nietsch und Johanne Friederike Daute

                        - Archiv des Landratsamtes Nordsachsen angeschrieben für Urkunden von
                        Ernst Arthur Lehmann, Wilhelmine Auguste Barchend, Herrmann Paul Voigt und Anna Martha Neumann

                        - In der Namenskartei für Berlin herausgesucht und dann das Archiv Berlin angeschrieben für Urkunden von Gustav Emil Jankowski und Maria Anna Heine (geb. in Aachen

                        - Urkunden erbeten in Bad Liebenwerda für Anna Rümpel und ihre Eltern Johann Gottfried Rümpel und Henriette Amalie Böhme

                        - im Standesamt Magdeburg unterlagen angefordert über Herrmann Rohde und Meta Einbeck

                        - Tagelann in den Online Kirchenbüchern Ragwitz, Zöllschen, Lützen u.a. herumgesucht um den Toten Punkt bei Johann Christoph Ritter (Ragwitz) zu überwinden und alle Ritters herausgeschrieben die dort waren, anschließend Stammbäume draus gemacht um mögliche Anknüpfungspunkte zu finden
                        dabei habe ich mehrere Generationen seiner Ehefrau Regine Angermann (Schwesitz) entdeckt
                        dazu habe ich im Kirchen-Archiv Naumburg-Zeitz Kopien der Kirchenbucheinträge erbeten

                        - für Marie Therese Schmeisser geb. März? 1838 in Stolzenhain (Weissenborn) Vater Friedrich Anton Schmeisser ebenfalls Herrn Müller um Suche gebeten

                        - Für Herrmann Becker (Kreis Züllichau-Schwiebus) Urkunden angefordert (StA I Bln)

                        - so und heute werde ich noch versuchen die toten Punkte im Frenzel-Stamm (Frenzel, Sack, Ette, Dunger, Müller, Rippner) zu finden und in dem hannoverschen Ingersleben jemanden wegen Herrn Noth, Johann Andreas Christoph *1745 (später war er in Pferdingsleben) anzuschreiben


                        Ich staune, was ein bisschen Organisation ausmacht, vorher habe ich nämlich immer nur Stämme einzeln erforscht und durch die Wartezeiten ging es nur schwer vorwärts und ich hatte immer schon wieder vergessen, was ich wollte bis es hier ankam.

                        Kommentar

                        • Pitti1969
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.09.2015
                          • 446

                          Hallo,
                          ich habe heute - nach einem Telefonat gestern - die Stadt Hildesheim angeschrieben bezüglich einer erweiterten Meldeauskunft über meine Uroma, die nach ihrer Flucht aus Allenstein in Ostpreußen über Hoheneggelsen 1952 nach Hildesheim gezogen ist.
                          So erfahre ich dann hoffentlich auch, wann sie verstorben ist (*1897) und kann mir den Auszug aus dem Sterbebuch sowie die (hoffentlich vorhandene) Sammelakte bestellen. Ich hoffe, dass dort auch Infos über ihre Eltern vorhanden sind, denn ich "hänge" aufgrund Unterlagenschwund in Ostpreußen bei meiner Ururgroßmutter . Weder weiß ich wann und wo sie geboren wurde noch wer ihre Eltern waren.

                          AAAAAAber Stück für Stück geht es voran.
                          Viele Grüße aus der Hauptstadt
                          Pitti

                          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                          Kommentar

                          • Gunther11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.06.2016
                            • 291

                            Wie immer im Internet rumgetrieben und tatsächlich (wenn auch in einer Nebenlinie) was gefunden.... Tja und gerade die Idee mit der ahnenkarte (Landkarte mit Namen, wer wo gewohnt hat) da ist gut! Ich werde das an den Geb-Orten orientiert mal testen. Gibt es dafür ein Programm? Da wäre cool
                            Viele Grüße
                            Gunther

                            ---------------------------------------------------------
                            Rheinland:
                            Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                            Memel:
                            Klöss, Wasik

                            Kommentar

                            • TheCaedmon
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2016
                              • 677

                              Ich habe mich heute, wie die letzten Tage durch geneteka.genalodzy.pl gekämpft.

                              Zum Glück sind dort sehr sehr viele von meinen, um 1700 nach Polen ausgewanderten Vorfahren mütterlicherseits verzeichnet.

                              Trotzdem ist eine detektivische Arbeit und ich traue mich eigentlich gar nicht nach Übersetzungen zu fragen.

                              Ich glaube ich könnte zula246 mindestens ein bis zwei Monate beschäftigen, soviele Urkunden hätte ich gerne übersetzt

                              Manchmal überkommt mich das Gefühl, das ich mit der ganzen Stadt Zdunska Wola verwandt bin

                              Allerdings rauft man sich auch schnell die Haare bei genaldzy.pl, insbesondere wenn Namen anderes geschrieben werden, Personen auftauchen, die man nicht richtig zuordnen kann, etc.

                              Ich bin trotzdem froh, dass ich so gut vorwärts gekommen bin bis heute
                              LG Uwe
                              Viele Grüße
                              Uwe
                              www.ahnenforschung-haase.de

                              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                              Auszug aus den AGB von Ancestry:
                              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                              Kommentar

                              • Mia
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2013
                                • 472

                                Hallo zusammen,
                                ich habe in den vergangenen 2-3 Wochen verschiedene Standesämter besucht und habe nun eine Vielzahl neuer Daten. Die letzten 4 Tage war ich dann damit beschäftigt, diese zuerst am Papier zueinander in Verbindung zu bringen und dann in mein Ahnenprogramm einzupflegen. Es stellte sich dann heraus, dass mein Ur-Ur-Großvater 18 Kinder hatte. Bisher waren nur 4 bekannt, denn nur diese erreichten das Erwachsenenalter, die anderen starben leider alle früh.
                                Jetzt warte ich noch auf die Einträge, die ich vom Kirchenarchiv angefordert habe.

                                Viele Grüße
                                Mia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X