Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Der Tag bräuchte 48h Stunden..
    die würden auch nicht reichen denke ich

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Fizzl
      Benutzer
      • 13.03.2010
      • 32

      Heute kam ein Schreiben von der WASt, mit dem Hinweis auf eine eventuelle Wartezeit von bis zu 9 Monaten für die Bearbeitung meiner Anfrage. Und eine Mail aus dem städtischen Archiv Isny mit einem Tipp für weitere Forschungen.


      Lieben Gruß aus dem Allgäu
      Tanja

      Auf der Suche nach den Namen: Gries, Heßelbarth, Wilhelmi, Briechle, Vorholzer, Mösle, Hafner, Diepolder, Thony

      Kommentar

      • Baptist
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2010
        • 426

        Was habt ihr heute unternommen

        Grüß Euch alle,
        ich habe mir gestern eine Telefonnummer einer kath. Pfarrei in Duisburg herausgesucht
        um zu erfahren, wie ich mit dem Archiv des Bistums Essen
        in Kontakt kommen kann.
        Auf der Hompage des Bistums war keine Telefonnummer des Archiv zu finden.
        Ich rufe also in Duisburg an, habe mich vorgestellt, aber dummerweise auch Familienforschung gesagt,
        Ich hörte gerade noch
        " dazu habe ich keine Lust" und zack wurde aufgelegt.
        Ich ließ mich aber nicht entmutigen und habe mir eine andere Pfarrei
        gesucht unf dort angerufen. Diese Dame war sehr nett und hat mir die Telefonnummer des Vikariats in Essen gegeben.
        Mein Anruf dort wurde ebenfalls sehr freundlich aufgenommen und ich
        wurde sofort an die zuständige Stelle weiterverbunden.
        So darf ich am kommenden Montag anrufen und ich bekomme dann die benötigte Auskunft um weiter zu forschen.

        Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Suche nach Euren Altvorderen
        Ein Servus aus der Schanz
        Baptist

        Kommentar

        • nannyoge
          Benutzer
          • 18.03.2012
          • 39

          habe heute post von der WAST bekommen, standartschreiben, wartezeit ca 10monate.
          leider bestätigen sie nicht mal was mann/frau angefragt hat. und sie bitten eindringlich in dieser zeit von rückfragen abzusehen, also abwarten.
          gruß nannyoge
          meine suchnamen
          anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,

          Kommentar

          • Ahnen-Agnes
            Benutzer
            • 30.11.2013
            • 28

            Als Frischling (erst vor ca. drei Wochen begonnen) will ich mal meine bisherigen Tätigkeiten aufführen:

            - meine zwei ältesten Familienmitglieder ausgiebig befragt und Notizen gemacht

            - Das Programm "Ahnenblatt" gedownloadet/installiert und schon mal alle Personen eingetragen, die bisher bekannt sind.

            - ein FB aus unserem Ort besorgt und dadurch immerhin lückenlos schon mal bis 1790 gekommen (väterliche Linie) und erfahren, daß es unsere(n) Familie(nnamen) seit dem Jahr hier im Dorf gibt.

            - im hiesigen Stadtarchiv und Standesamt gewesen, mit den zuständigen Sachbearbeitern gesprochen und Kopien von relevanten Urkunden mitgenommen.

            - im Internet stunden(nächte!)lange Recherchen betrieben und u.a. Ergebnisse wie z.B. ABC-Listen zu Familienbüchern oder Ergebnisse aus Familysearch u.ä. durchforstet / abgespeichert.
            Dadurch auch schon wieder ein Stückchen weitergekommen, wodurch es mich nun in die Eifel verschlagen hat.

            - begonnen, mir im PC übersichtliche eigene Listen anzulegen um den Überblick zu behalten. Z.B. Listen von Verzeichnissen die für mich wichtig sein könnten/sind; Bestandsübersichten von Bistums-Archiven abgespeichert; eine Art "To-do-Liste" erstellt, usw. usw..

            - zwei Urkunden in England angefordert von dort entdeckten Familienmitgliedern (aufgrund des doch seltenen Familiennames betreibe ich nicht nur Ahnen-, sondern auch Namensträgerforschung)

            - eine tolle, umfangreiche Ortschronik unseres Nachbardorfes im Internet entdeckt, in denen einige meiner Vorfahren/Verwandten erwähnt sind. Und ich glaube, dort auf dem Foto vom Männergesangsverein der 30er Jahre meinen Uropa entdeckt zu haben.

            - letzte Woche in einem Pfarrbüro in der Eifel gewesen und ein Kirchenbuch gewälzt.

            - die alten Familienfotos, die ich vor einigen Jahren einem meiner Brüder gegeben hatte, wieder zurück erbeten.

            - mich per PN mit "Kollegen" ausgetauscht


            Und um wieder auf das Thema "heute" zurück zu kommen:

            - mich heute in der Landesbibliothek RLP in Koblenz registriert und zwei dicke Wälzer mitgenommen.

            - heute zwei Büchereien in der Nähe ausfindig gemacht, wo Fernleihe möglich ist.

            - heute etwas Frust geschoben, weil ich schon hänge und die dicken Wälzer nicht das hergeben, was ich mir erhofft hatte.
            Suche zu den Namen:
            - Leyendecker / Leiendecker aus Berndorf und Feusdorf in der Eifel
            - Schmahl aus dem ehem. Kreis Cöln (heute Hürth)
            - Hempel aus Bad Düben

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              Stadtarchiv - Gebühren

              Hallo zusammen,

              ich bekam heute drei Mitteilungen von Stadtarchiven über
              die Gebühren (jedesmal Kopie eines Familienregisters)

              1.)Die Gebühr wird nach aufgewendeter Arbeitszeit berechnet: sie beträgt
              für die erste halbe Stunde 31,50 Euro, für jede weitere angefangene
              Viertelstunde 15,75 Euro.
              Eine Gebühr wird auch dann fällig, wenn die Recherche keinen Erfolg hat.

              ---------------------------------------------------------------------
              2.) 12,00 Euro Benutzungsgebühr = für 2 DIN A3-Seiten
              - 0,80 Kopien
              - 1,45 Porto / Versand
              Gesamt also: 14,25 Euro

              ---------------------------------------------------------------------
              3.) Kopie eines Familienregisters kostet Gesamt 8 Euro


              Fazit: Vom ersten Archiv werde ich keine Kopie anfordern.
              Bei den beiden anderen gehen die Gebühren in Ordnung.

              Dürfen die Archive eigentlich verlangen was sie möchten?
              Gibt es da keine Regelung?

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Nachtrag: Jetzt habe ich doch tatsächlich das Wort "unternommen" mit
              "bekommen" verwechselt..... peinlich!!!!
              Ab einem bestimmten "Alter", sollte man (Frau) evtl. doch früher ins Bett.
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 17.12.2013, 14:25. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                Hallo Zusammen,

                zunächst @ Ingrid: Es gibt für alle Archive Regelungen, aber keine einheitlichen ;-)

                ich habe einen Verwandten (über x-Ecken) angeschrieben und nun tatsächlich Kopien aus einer unveröffentlichten, im Familienbesitz befindlichen Chronik erhalten. Die Angaben daraus helfen mir unendlich weiter.

                mum of 2,
                die heute schon Weihnachten feiert ;-)
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 916

                  Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                  ---------------------------------------------------------------------
                  Nachtrag:
                  Ab einem bestimmten "Alter", sollte man (Frau) evtl. doch früher ins Bett.
                  Hallo Ingrid!

                  Für die Schlaflosen gibt es einen schönen Treffpunkt: den Chat.

                  Besuch uns doch mal.
                  Liebe Grüße
                  Elwe

                  Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Hallo,

                    ich lese gerade die Chronik des Dorfes aus dem einer meiner Vorfahren kommt und versuche deswegen auch das Lehenswesen zu verstehen. Kompliziert und nahezu unübersichtlich, diese Herrschafts- und Rechteverteilung. Und das in so einem kleinen Dorf.



                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Jojo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2013
                      • 261

                      Hallo allerseits,
                      heute fand ich wieder einen Sterbeeintrag eines Ahnen in der 9. Generation.
                      Immer wieder ein schöner Moment!
                      LG jojo

                      Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                      und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                      Kommentar

                      • Baptist
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.09.2010
                        • 426

                        Was habt Ihr heute unternommen ?

                        Grüß Euch alle,

                        ich habe vor drei Tagen von Kastulus, der für mich im Archiv
                        in München eine Menge Namen und Daten herausgesucht hat,
                        auf diesem Weg nochmals ganz herzlich danken.
                        Ich war dieser Tage damit beschäftigt diese in meinem Programm
                        richtig unterzubringen. Ich bin in zwei Familienlinien wieder ganz
                        schön weit zurückgekommen.
                        Ein Servus aus der Schanz
                        Baptist

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          Gerade am Familienbaum vervollständigen und Zwillinge gefunden, einer geboren am 07.08.1856 und einer am 08.08. . Leider sind beide entfernt Verwandte auch am 09. bzw. 08. August gestorben

                          Und raus bekommen, dass einer der bekanntesten Bürger meines Ortes, nach welchem auch hier eine Straße benannt wurde, ein entfernt "Verwandter" ist. Naja wenn ich mich nicht verrechnet habe ein Ururgroßonkel 2. Grades xD

                          Außerdem extra 70 Km gefahren um endlich mal ein Bild eines Straßenschildes zu machen mit meinem FN. Jetzt brauche ich es nur noch aus Hannover (373 Km, einfach) und Mettlach (250 Km) am Dreiländereck D, F & Lux. Wäre dieses Jahr mal eine Reise wert. In denen zwei Ländern war ich mit dem Mopped noch nicht
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Michel85; 12.01.2014, 19:06.
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            Hallo zusammen,

                            heute morgen noch schnell im Stadtarchiv Düsseldorf gewesen und dort eine Urkunde "gesucht" (Nummer und Jahr waren schön bekannt) und schwupps - innerhalb von zwei Minuten gefunden

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • sucher59
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.09.2011
                              • 1248

                              Hallo ihr fleißigen Forscher

                              Heute kann auch ich mal einen Beitrag dazu geben.

                              Bekommen habe ich vom LAA (Landesausgleichsamt) Bayreuth eine Liste mit jede Menge Namen (Ostdoku), in der ich zumindest die Bestätigung gefunden habe, dass meine Vorfahren wirklich in Groß Reichow gelebt haben. Mein Urgroßvater, dessen Geburtsdaten nur geschätzt sind, wäre mit 11Jahren schon Vater geworden, aber die Identität ist zweifelsfrei, da die anderen Einträge dazu perfekt passen.
                              Es ist ein kleiner Anfang, wo ich doch schon fast aufgegeben habe noch Spuren zu finden.
                              Für diesen guten Hinweis möchte ich mich hiermit bei Herrn Dieter Schimmelpfennig bedanken, denn auf das LAA wäre ich so nicht gekommen.

                              Herr Schimmelpfennig



                              LG sucher59

                              Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                              Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                              private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                              private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                              Meine Suche:
                              - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                              - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                              Kommentar

                              • arbophilus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2011
                                • 812

                                Hallo zusammen,

                                es ist gerade total spannend!
                                Zusammen mit der Cousine meiner Frau habe ich in der vergangenen Woche einen Brief an einen entfernten Verwandten geschrieben. Zu diesem Familienzweig bestand seit Kriegsende/Flucht aus Schlesien kein Kontakt mehr.

                                Das überraschende ist nun: der 85-jährige Mann ist topfit und total begeistert von unserer Anfrage. Er hat uns eingeladen und nachdem die Terminfindung in den nächsten Wochen/Monaten schwierig war, hat sich nun ein sehr kurzfristiger Besuch jetzt gleich am Wochenende (!) ergeben.

                                Ich werde mich also morgen in den Zug setzen und durch halb Deutschland reisen!
                                Und bestimmt mit vielen neuen Infos und (bereits angekündigt) diversen Urkunden und Fotos wieder heimreisen.
                                Ich freu mich total!

                                Viele Grüße an Euch,

                                Mark
                                .
                                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                                Dauersuche:
                                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X